Hallo Leute,
angeregt durch eine Diskussion im Bekanntenkreis würde mich interessieren wie Ihr darüber denkt:
Der Fall: Frau A und Herr B ( beide um die 50) leben seit ca. 15 Jahre zusammen, nicht verheiratet. Am Anfang relativ normale Sexualität zw. den beiden, nach 3-4 Jahre immer weniger, irgendwann gar nicht mehr.
Herr B behauptet, dass die Ärger mit der pubertierende Tochter von Frau A Schuld an der Bettflaute sind. Die Tochter ist aber mittlerweile seit 9-10 ausgezogen. Frau A hat das damals irgendwie auch so gesehen.
Einige Zeit nach dem Auszug der Tochter hat Frau A Herrn B auf die Problematik angesprochen, er hat behauptet dass so viele Jahre Ärger nicht einfach so weg sind, also Geduld. In regelmäßigen Abständen hat Frau A das Thema angesprochen, mal geduldig, mal fordernd und immer wieder den selbe Antwort bekommen. Warum nicht zu Trennung gekommen ist, kann ich nicht sagen, Frau A sagt: Liebe.
Vor 4-5 Jahre hat Frau A sich jemand für diese bestimmten Bedürfnisse gesucht und gefunden – Herr X, verheiratet, in der Hoffnung auf weniger Komplikationen. Wie nicht anders zu erwarten hat Herr B Wind davon bekommen, Frau A hat versucht es zu vertuschen, aber irgendwann“ gebeichtet“. Das soll jetzt 2 Jahre her sein.
Beide sagen, dass die 2 Jahre die Hölle waren. Endlose Gespräche, Familientherapie und noch mehr Gespräche. Herr B wärmt immer wieder die Geschichte auf behauptet, dass Frau A nicht alles erzählt hat und fordert noch welche Erklärungen, Entschuldigungen usw. Frau A meint, die Liaison ist schon lange zu Ende und langsam kann das Thema begraben werden. Herr B kann (oder will) nicht verstehen und betrachtet ihre Haltung als Liebesbeweis oder ä. zu Herrn X.
Jetzt hat Herr B, mit Verzögerung von 2 Jahre Frau X, die bis jetzt nichts davon wusste, angerufen und ihr die Geschichte (mindesten seine) erzählt. Familie X hat mittlerweile 2 Kinder.
Diese letzte Handlung führte zu einer heftigen Diskussion in unsre Runde: einige Personen waren der Meinung Herr B hätte es nicht tun sollen (darunter ich), er hätte die Sache, wenn überhaupt, nur mit Herr X regeln sollen. Andere fanden es richtig.
Mich würde interessieren warum hat Herr B das getan? Rache? Geht es einem leidenden besser wenn andere auch leiden?
Übrigens eine ähnliche Geschichte hatten wir bei Freunde auch erlebt, hier war es die „Ehebrecherin“ diejenige die die andere Ehefrau informiert hat. Sie meinte auch dass die andere Frau wissen soll mit was für ein Lügner und Betrüger sie verheratet sei. DAS habe ich damals überhaupt nicht versanden!!
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Julia