Frau macht Ehemann schlecht

Moin ,

mich interessieren hier nur die Beweggründe dieser Frau.

Die ist eine Freundin meiner Frau, bzw. möchte es wohl gern sein, hängt sich ihr auf, lädt sie ständig zum Kaffee oder Umtrunk ein usw.
Und sie macht meiner Frau gegenüber, die mir das natürlich erzählt und auch die Screenshots der W.A.-Nachrichten zeigt, ständig ihren Mann schlecht.

Es ist nur so, dass ich den betreffenden Mann von früher kenne (Dorf eben!) und ich den überhaupt nicht als aggressiv, aufbrausend, gemein und streitlustig erlebte, sondern eher als konfliktscheu und lieber „mit allen gut klar kommen“ als sich irgend jemandem zum Feind zu machen. Er müsste sich da jetzt schon komplett um 180° gedreht haben. Das ist aber nicht der Punkt.

Warum drängt sie sich ständig mit unverlangt eingereichten Negativnachrichten auf?
Mich nervt das ein bisschen. Meine Frau dagegen ist mehr sensationslüstern.

Danke für’s Lesen.

Vielleicht ist es Vorwärtsverteidigung?

So wie Du den Ehemann schilderst hört sich das an, als wäre er das ideale Opfer.
Da baut die kluge Frau wohl besser vor für den Fall, dass ihr Mann sich einmal bei Irgendjemanden im Dorf über seine Frau negativ äußern würde.
Oder das typische Münchhausen-Syndrom: man erfindet Geschichten um sich interessant zu machen und bedauert zu werden oder was auch immer.
Das mal als mögliche Erklärung, weil Du nach Erklärung fragst.

Im Grunde genommen kannst Du überhaupt nichts sagen und hältst Dich auch am besten aus häuslichen Streit Anderer raus.

Wenn es mit Deiner möglichen Einmischung dumm läuft tut sich dann das Ehepaar wieder zusammen und geht gemeinsam auf Dich los.

2 Like

Da bist Du nicht alleine. :roll_eyes:

Frauen sind ganz allgemein mehr auf Kommunikation bedacht, als Männer. Böse Zungen nennen das einfach Klatschweiber.

Für die politische Korrektheit: es gibt auch Ausnahmen, sogar solche, die mir selbst bekannt sind.

Ach ja, das hätte ich fast vergessen. Es ist absehbar, dass die Dame dann auch Negatives über Dich von Deiner Frau hören will. Schließlich muss man ja über alles informiert sein.

Dann will sie wohl irgendwas Neues/Anderes/Abwechslung und es kriselt.
Ich kenne nur sehr wenige Frauen, die nicht schlecht über ihre Verflossenen (evtl. noch Verbliebenen) reden, um potentielle Bekanntschaften und sich selber in besseres Licht zu rücken.

Es wäre fairer, ihrem Partner zu sagen, statt Dich zu nerven, aber das kann sie wohl nicht und hofft wohl, dass Du intervenierst.

Nebenbei; was glaubst Du, worüber Männer unter sich so schnattern? Arbeit, Autos, Zigarren, Schnaps und die neueste Technik?

Schimpfen ist manchmal befreiend, wenn auch nicht gerechtfertigt.

Alles Gute allen, K.

Ist Deine Frage wirklich diese hier?

Ich glaube, da gibt’s zwei Möglichkeiten:

  1. sie ist ein durchtriebenes Miststück, hat schon längst nen neuen und will den alten bei der Trennung so richtig ausnehmen.
  2. der Typ ist - anders als Du ihn kennst - zumindest seiner Frau gegenüber genau so ein Vollhorst, wie sie das schildert.

Oder ist Deine Frage eher, wie Du (bzw. Deine Frau damit umgehen) solltet?

1 Like

Pöses am Rande:

3 Männer in der Kneipe

A: meine Frau ist so bescheuert, kauft ein Auto als Schnäppchen, dabei hat keiner von uns beiden nen Führerschein …

B: und meine erstmal; kauft Hundefutter, weil es im Doppelpack billiger ist, dabei haben wir gar keinen Hund.

C: und meine, so blöd … kauft eine Grosspackung Kondome, obwohl sie jetzt eh zwei Wochen auf Kur fährt!

5 Like

Hallo,

vielleicht kompensiert er dieses ständige Zurückstecken Zuhause, in der Überzeugung, dass seine Frau ihm deswegen nicht wegläuft.
Man weiß es halt nicht.

Gruß,
Paran

2 Like

Hi!

Mir ist dieses Verhalten meist untergekommen von Frauen, die sich nicht so recht gegen ihren Mann wehren können. Sie suchen sich dann bei Freundinnen die Bestätigung, dass das, was der Mann sagt oder tut, nicht in Ordnung ist und es nicht an ihnen liegt.
Dass sie sich ständig mit diesem Thema aufdrängt zeigt mir, dass sie entweder konfliktscheu, kommunikationsunfähig oder beides ist oder mit der Ehe bereits abgeschlossen hat.

Sensationslüsternheit kann ich hier nicht erkennen - was soll denn daran die Sensation sein?

Dass deine Frau sich das gern anhört kann damit zusammenhängen, dass sie sich darin wiederfindet oder aber froh ist, dass es bei euch eben nicht so ist.

Übrigens zeigen Männer unter Männern oft ein völlig anderes Verhalten als zuhause Ihrer Frau gegenüber. Das sind zwei völlig verschiedene Welten.
Und es kann gut sein, dass man seiner Frau gegenüber viel eher den Arsch rauslässt, weil sie sich nicht einfach so abwenden kann. Vielleicht fühlt er sich auch nur ihr gegenüber überlegen und zeigt ihr das auch.

Ich glaube, es ist Energieverschwendung sich so viel mit dem Leben anderer Leute zu beschäftigen.

Gruß, Diva

5 Like

Auweia. 50€ ins Klischeeschwein.

2 Like

Es kann auch schlicht ein Hilferuf sein, oder einfach der Versuch eine Situation dadurch erträglicher zu machen indem frau darüber spricht. Auch bei Deiner Schilderung wie sie sich aufdrängt schimmert für mich der Anschein von Verzweiflung durch.
Wenn ich Dir einen Laienrat geben darf: Rate ihr so, als sei das was sie sagt wahr, dann musst Du Dir nichts vorwerfen, und gehe in Deinem Verhalten davon aus, dass es nicht stimmt, dann wirst Du nirgendwo rein gezogen.
M2C

Hallo zusammen. Ich möchte euch allen danken!

Dass der Mann sich in der Ehe derart anders verhält, als man so von außen kennenlernt, also in diametralem Gegensatz dazu handelt, vermag ich mir einfach nicht vorzustellen. Man kann natürlich einem Menschen nicht hinter die Stirn sehen.
Wobei seine Ehefrau, der „Lila Topf“ (so ist unser insgeheim geführter Spitzname, zum Andenken an ihre Haarfarbe und -frisur) sich garantiert nicht unterbuttern lässt.
Was sie da über ihn vom Stapel lässt, grenzt, sofern es wirklich nicht wahr ist, schon an Verleumdung und üble Nachrede.
Einen anderen Mann hat die nicht. Eins ist sicher: Das wüssten wir. Sogar, noch bevor der „andere Mann“ das weiß.
Am liebsten würde ich den Menschen aufklären, was seine Frau da über ihn ablässt, aber ich glaube, es ist besser, sich nicht in fremde Beziehungen einzumischen. Solidarität hin oder her.

Man könnte allerdings besagte Frau fragen warum sie das jetzt erzählt, und wenn ihr kein nachvollziehbarer Grund einfällt, sie auffordern, das Problem zunächst mit ihrem Mann zu klären.
Aber natürlich hast Du Recht: Am Ende entsteht im Dorf eine Pro und eine Contragruppe die sich dann prügeln, während die beiden auf der Veranda bei Kaffee und Kuchen sitzen und sich die Show ansehen.

Hi an alle.
Hab hier mal ein Update.
Kurz vor Weihnachten gab es hier im Ort eine regional traditionelle Veranstaltung, da hab ich mich mit ihm, also des lila Topfes Ehemann, mal unterhalten können.

Vorsichtig kam ich auf das Thema zu sprechen.
Er winkte ab und meinte, ja , das weiß er schon, weil sie ihn an ganz viel verschiedenen Stellen (Friseuse, Kosmetikerin, Religionslehrerin, Hebamme, Hausärztin, Nachbarin, Schwiegertochter der Nachbarin) durch den Kakao zieht und das sei wie mit dem Kompott einkochen: Es ist immer mal ein Glas dabei, was wieder aufgeht. Und genau das Glas sei in seine Hände geraten.

Er würde auf seine Weise damit umgehen (was auch immer das heißt) und ist ihr nicht gram und würde auch um der Kinder willen keinen Streit vom Zaun brechen.

Gruß!