Hallo,
diese Mode passt dazu: Im seriösen Funk (Deutschlandradio
etc.) gibt es eine (ungeschriebene?) Regel, dass Frauen nicht
nur beim Nachnamen genannt werden dürfen, Männer dagegen
schon.
Im seriösen Schweizer Rundfunk DRS 1 hört man aber doch " Rice " und dann handelt es sich nicht um ein Grundnahrungsmittel sondern um die liebe Condi…
Gruss
polllop
Werte Frau Müller
Wie schon oben erwähnt, sind dies Sender die schon einen „reiferen“ Personenkreis ansprechen. Bei Sendern die eine 3 hinter dem Kürzel haben oder bei privaten Lokalradios kommt dies natürlich nicht vor.
es grüsst Sie herzlich
polllop
(bitte auf die Schreibweise achten)
Hi,
In Finnland gibt’s doch schon ziemlich lange eine Ministerpräsidentin (oder so etwas), wenn ich mich nicht irre. Wäre interessant, zu erfahren, wie sich’s dort mit der Benennung hält. Sagen die auch nur „Frau Sonstewieläinen“ aber für einen Herren nur „Soundsonen“?
Gruß,
hallo pollup,
ich kenne das vorwiegend von den ossis. man bekommt von ostdeutschen mitbürgen mitunter sogar visitenkarten, auf denen ausdrücklich ihr geschlecht vermerkt ist: herr dieter meier oder frau lieschen müller. es also klärungsbedarf bei der geschlechtszuteilung zu geben *ggg*
noch schlimmer finde ich ja, wenn sich jemand vorstellt: ich bin die gaby/sabine/petra (ja, bitte, welche denn?) oder eben der harald/dieter/fritz…
aber werden wir diese letzten rätsel der menschheit lösen können?
ich glaube: kaum.
gruß
frau ann
Hallo, Frau Jabusch,
es gibt eben immer noch eine Menge Frauen, die sich nach alter Sitte über den Status „Ehefrau“ definieren. Da gibt es eben noch häufig die „Frau Sparkassendirektor“ und die „Frau Doktor“. Und um den Status der Ehrbarkeit zu betonen, wird eben auch der Titel „Frau“ geführt, falls der Mann keinen besseren hat 
Gruß
Eckard
Hi Eckard,
noch besser in Todesanzeigen: Frau Amalie Hirnbeiß, Sparkassenvorsteherswitwe.
Gruß Ralf
Ihr seid doof!
Hallo,
noch nie nicht hab ich mich je mit „Frau W***“ gemeldet,
weder am Teflon noch anderswo. Erstens überhaupt ,zweitens
hab ich immer gesagt, die Frau W***, das ist meine SChwieger-
mutter.
Seit ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mich schon
dreimal ertappt: ich melde mich mit "Hallo! Ich bin
die Frau W***!
grrrrrrr
die Frau W***