„…bist Du stark genug, Deiner Mutter, Frau, Schwester und
Deinen Brüdern
gegenüberzutreten, wenn sie mit gebrochenem Herzen bitterlich
vor meiner Hütte
weinen? Bedenke und entscheide das wohl. Befreie Dich zuerst
von der Täuschung
(Moha). Gehe ab und zu weg, halte Dich einen oder zwei Monate
an einem
abgelegenen Ort ohne Deine Familie auf und beobachte, ob Dein
Geist oft zu
Deiner Familie, Deinem Besitztum und Deinem Geburtsort
abschweift. Prüfe Deine
geistige Stärke.“
Du verstehst hier nicht. Der Meister fragt, ob man stark genug ist, alles was er aufzählt zu ertragen, und fordert danach auf, sich zurückzuziehen um diese Stärke zu erlangen.
Mitleid mit seinen Mitmenschen, war schon immer das Zeichen von Spiritualität. Damit ist aber kein schwächliches Mitleiden gemeint, sondern ein Verstehen und Handeln in Innerer Stärke.
Das gilt natürlich nur für den Mönchstand. Aber auch im weltlichen Leben muß man Stärke beweisen.
Sich den Launen oder der Boshaftigkeit seiner Mitmenschen hilflos auszusetzen, wie es offenbar hier geschieht, ist eine schwächliche Haltung und führt dazu, daß man seine Position verliert und in Frage stellt.
…konsequentes Handeln ist keine Untugend.
gruß
rolf
hi skull,
meiner ansicht nach bist du schon der widerspruch in sich - du willst scheinbar nicht, dass sie geht - tutst aber nichts, schlägst nichts vor, nimmst dich als mitverantwortlichen total raus und schreibst hier wie eine art unbeteiligter zuschauer, der keinerlei einfluss auf das geschehen hat… grosser fataler irrtum, der nicht unerheblich an dem zustand der beziehung beigetragen haben dürfte…
wenn du klarheit willst, solltest du dich dementsprechend verhalten.
dazu gehört: sich selbst zu überlegen was du willst, dafür die entsprechenden worte zu finden und dies ihr gegenüber zu formulieren.
im idealfall mit angeboten was sich ändert, denn sonst gibt es keinen
grund für sie zu bleiben.
das kann man übrigens lernen - wenn man es will…
meiner ansicht nach spiegelt sie und ihr verhalten doch eher dich wieder, wie unklar du schon lange sein düftest und deshalb weiss sie letzlich nicht woran sie mit/bei dir ist.
was deine frau da macht, klingt für mich wie verzeiflung pur, um dich endlich einmal zu einer regung zu bewegen.
eines noch - wenn du nichts änderst geht die phase bei ihr auch so vorüber - dann ist sie weg ohne das hin- und her und meiner erfahrung nach gibt es dann kein zurück mehr - dann sind alle chancen verspielt, die sie dir gab.
LG
nina