ich habe ein problem,und hoffe ihr könnt mir helfen.
meine Frau möchte mich verlassen,und hat auch schon eine Wihnung in Aussicht,und auch schon den mietvertrag,aber noch nicht unterschrieben. Nun sagt sie immer sie zieht bald aus,in der n6achsten Stunde macht sie plötzlich andeutungen das sie vielleicht doch bei mir bleibt,wenn ich sie darauf anspreche,sagt sie,dass sie doch auszieht.In den nächsten Stunden macht sie wieder andeutungen dass sie bleibt,so geht es schon fast 14 tage und der mietvertrag ist auch noch nicht Unterschrieben, es kommt immer"etwas" dazwischen.
Die gründe für die Trennung hat sie mir bis heute auch nicht genannt.
Was mich wirklich beschäftigt sind die ständigen Wiedersprüche,einmal so, und einmal so. Was hat das ganze zu bedeuten,warum macht sie das?
Ist das irgend ein Syndrom was ich nicht kenne.Bitte um hilfe!!
Sorry, wenn ich dich jetzt mal anpflaumen muss, aber bevor du deiner Frau hier irgendein psychisches Leiden unterstellst, solltest du vielleicht mal eure Beziehung und auch dein Verhalten betrachten. Deine Frau will sich von dir trennen, und das einzige, was dich stört ist, dass sie sich in Widersprüche verstrickt? Lässt dich das kalt, dass sie gehen will? Zeigst du ihr gegenüber überhaupt eine Reaktion zu dem Thema? Oder denkst du : „Mach mal, Alte!“?
Für mich klingt das danach, dass deine Frau möchte, dass du mal den Hintern hochkriegst und ihr zeigst, dass du nicht willst, dass sie geht. Und dass das vielleicht mal der auslösende Punkt für ein Gespräch über noch ganz andere Schwierigkeiten ist, die sich in eurer Beziehung eingeschlichen haben. Redet ihr denn gar nicht über eure Beziehung? Wenn eine Frau mit Trennung droht, dann kommt das meistens nicht aus heiterem Himmel, es sei denn, sie hat nen anderen kennengelernt (ist natürlich auch ne Möglichkeit, da sie aber scheinbar zögert, dich zu verlassen, geh ich da erstmal nicht von aus).
Tu ihr und dir nen Gefallen und frag sie, was mit ihr los ist. Frauen brauchen kein tatsächliches psychisches Leiden, um sich psychisch auffällig zu verhalten Das hat immer nen bestimmten Grund, und wenn du dieser Grund sein solltest, dann solltest du was unternehmen!
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe ein problem, und hoffe ihr könnt mir helfen.
meine Frau möchte mich verlassen,und hat auch schon eine
Wohnung in Aussicht,und auch schon den mietvertrag,aber noch
nicht unterschrieben. Nun sagt sie immer sie zieht bald aus,in
der nächsten Stunde macht sie plötzlich andeutungen das sie
vielleicht doch bei mir bleibt,wenn ich sie darauf
anspreche, sagt sie,dass sie doch auszieht.
Hast du sie nach den Grüden des eventuellen Trennungswunsches gefragt?
Hast du sie gefragt, ob sie dich denn nicht mehr liebt?
Hast du ihr zugehört?
Hast du mit ihr gesprochen?
Hast du ihr gesagt, dass du sie liebst?
Unternimmst du noch etwas mit deiner Frau?
Nimmst du -deine- Frau noch als solche war?
Schlaft ihr noch miteinander?
Sprecht ihr noch über etwas anderes als eure Arbeit?
Bekommt sie noch die gleiche Anerkennung, Liebe und Aufmerksamkeit von dir?
Nein, du musst mir diese Fragen nicht beantworten Aber vielleicht solltest du sie dir beantworten, bevor du ihr eine psychische Krankheit zuschreibst.
Ich würde es als Hilfeschrei interpretieren. Ich würde es so interpretieren, dass sie dich noch liebt, aber du nicht aufmerksam genug bist, eure Ehe vielleicht vom Alltag ‚überrannt‘ wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Spiel ist, um dich zu ärgern.
eigentlich scheint sie von dir nur gesagt bekommen zu wollen: „sag mir, ich soll bleiben“. sonst wär sie schon lange weg.
(zumindest, wenns wirklich so is, wie dus schilderst)
zunächst bedaure ich die Situation, leider scheint das weiter Trend zu bleiben zu gehen und nicht versuchen daran zu arbeiten.
Wenn Du verstehen möchtest warum deine Frau sich wiederspricht schau vielleicht einmal auf deine eigenen Gefühle, lebst Du das nicht ähnlich?
Du bist in der Situation zwar der Verlassene, aber die Trennung erleben beide sehr ähnlich. Auch wenn der eine die Entscheidung trifft, und meist etwas weiter ist als der Verlassene, da er zeitlich im Vorsprung ist, so empfindet er doch den Schmerz, den Schmerz etwas zu beenden, den Schmerz es nicht bewältigt zu haben, den Schmerz aufzugeben etc.
Ich sende Dir Kraft
Silvia
Das klingt für mich nicht nach einem Syndrom oder irgendeiner seelischen Krankheit im wetesten Sinne. Nur weil ihr Konflikte austragt, muss ja niemand geisteskrank sein.
Viel eher gehe ich davon aus, dass sie sich Aufmerksamkeit von dir erhofft. Vielleicht will sie dich einfach nur dazu bringen, dass du ihr deine Liebe zeigst und ganz unmissverständlich signalisierst, dass es dir viel wert ist sie zu haben.
Viele Grüsse,
Hilmar
das Verhalten Deiner Frau finde ich,ähnlich wie Du, zumindest sehr merkwürdig! Wenn Sie etwas bei Dir damit bezwecken möchte- die Vermutung liegt nahe, dass sie sich wünschen könnte, dass Du Ihr sagst, dass Du sie liebst und dass sie bleiben soll. Merkwürdig warum sie nicht den Mund auf macht, denn der ist außer zum Essen zum Sprechen geeignet. Frauen denken vielleicht, dass Männer wissen müssten was sie denken.
Viele Beziehungen scheitern heute m.E. weil die Partner nicht mehr miteinander sprechen- sie denken, der Partner weiß doch eh was ich denke, mache, fühle- und oft irren sie.
Jeden Morgen machte Frau Maier ihrem Mann ein Leberwurstbrot für die Mittagspause zurecht. Herr Maier mag keine Leberwurst, dachte sich aber, wenn ich das jetzt meiner Frau sage, ist sie beleidigt, denn sie steht ja extra morgens früh auf, um mir das Brot zu schmieren- also zog Herr Maier vor zu schweigen und aß Leberwurstbrote, bis sie ihm aus den Ohren wieder raus kamen. Eines Tages hatte er es „satt“ Er grunzte Frau Maier an: „Hör endlich auf mit der verfluchten Leberwurst! Ich mag keine Leberwurst“- Frau Maier viel aus allen Wolken: „Aber Du hast sie doch über Jahre hinweg gegessen“ Sie versteht ihren Mann gar nicht mehr.
Frau Maier „dachte“ mein mann liebt Leberwerwurst- Herr Maier „dachte“ Frau Maier ist beleidigt wenn ich ihr sage…
Diese und etliche hunderte kleine Episoden-in denen der eine von dem anderen denkt- aber nicht miteinander gesprochen wird- tragen dazu bei, dass am Ende alles ein großes Missverständnis war… leider.
Nicht denken, was der andere denken könnte, sondern sagen was man möchte und welche Bedürfnisse man hat. Mund auf und SPRECHEN und FRAGEN. Kopfarbeit ist weniger angesagt.
Hallo Dine,
auf die Frage ist mein Beitrag nicht eingegangen. Eventuell war er aber trotz dem hilfreich. Dass sollte dann aber Skull für sich entscheiden.
Grüße
Ulf
mach dir keine Gedanken. Deine Frau ist vollkommen gesund. Die
von dir genannte Eigenschaft gehört zum Frausein einfach dazu.
da ich nirgendwo einen Augenzwinker- oder Ironie-Smiley sehe: Willst du damit also kundtun, daß es deiner Ansicht nach zum Mannsein einfach dazugehört, zu meinen, daß genannte Eigenschaften zum Frausein einfach dazugehören?
Warum wirfst Du sie nicht raus? Bist Du so ein Waschlappen?
hammerman,
du solltest doch eher feinstofflich formulieren:
„…bist Du stark genug, Deiner Mutter, Frau, Schwester und Deinen Brüdern
gegenüberzutreten, wenn sie mit gebrochenem Herzen bitterlich vor meiner Hütte
weinen? Bedenke und entscheide das wohl. Befreie Dich zuerst von der Täuschung
(Moha). Gehe ab und zu weg, halte Dich einen oder zwei Monate an einem
abgelegenen Ort ohne Deine Familie auf und beobachte, ob Dein Geist oft zu
Deiner Familie, Deinem Besitztum und Deinem Geburtsort abschweift. Prüfe Deine
geistige Stärke.“