Frauen 50+ kennenlernen

Hallo, liebe +50er!

seit längerem beschäftigt mich folgendes Problem: vor drei Jahren hatte ich (m, damals 29) das Glück, zufällig eine sehr nette 59-jährige kennen zu lernen. Wir haben uns angefreundet, aber zwischen uns ist nichts passiert, wohl auch, weil Sie schlechte Erfahrungen mit Männern hatte. Leider ist diese Freundschaft zerbrochen. Ich fühle mich generell zu älteren Frauen hingezogen und würde gerne wieder eine nette Frau kennen lernen. Die Frage ist nur wo? Wo halten sich heutzutage die alleinstehenden 50-jährigen auf (wenn Sie mal nicht zu Hause sind)? Die „Klientel“ im Café am Sonntagnachmittag sagt mir nicht immer zu, und für die Disco oder Kneipe fühlen sich viele sicher (zu Unrecht) zu alt. Ich habe auch keine Lust, sämtliche VHS-Kurse abzugrasen. Wer verrät mir, was die aktive, aufgeschlossene 50-jährige von heute so macht? Freue mich über jeden Hinweis!

Achim

Scheinen nicht im Netz zu surfen
Hallo Achim,
mir scheint, dass sich hier drei Phänomene summieren: erstens gibt es deutlich weniger Frauen im Netz als Männer; zweitens sind die Frauen, die im Netz sind, tendenziell jünger; drittens: Frauen scheinen überhaupt größere Hemmungen zu haben, ihre Lust auf Sexualität über ein technisches Medium zu artikulieren als Männer.
(Siehe mein Posting zum Thema „Lust und Liebe“)
Will

Hallo, liebe +50er!

seit längerem beschäftigt mich folgendes Problem: vor drei
Jahren hatte ich (m, damals 29) das Glück, zufällig eine sehr
nette 59-jährige kennen zu lernen. Wir haben uns angefreundet,
aber zwischen uns ist nichts passiert, wohl auch, weil Sie
schlechte Erfahrungen mit Männern hatte. Leider ist diese
Freundschaft zerbrochen. Ich fühle mich generell zu älteren
Frauen hingezogen und würde gerne wieder eine nette Frau
kennen lernen. Die Frage ist nur wo? Wo halten sich heutzutage
die alleinstehenden 50-jährigen auf (wenn Sie mal nicht zu
Hause sind)? Die „Klientel“ im Café am Sonntagnachmittag sagt
mir nicht immer zu, und für die Disco oder Kneipe fühlen sich
viele sicher (zu Unrecht) zu alt. Ich habe auch keine Lust,

sämtliche VHS-Kurse abzugrasen. Wer verrät mir, was die
aktive, aufgeschlossene 50-jährige von heute so macht? Freue
mich über jeden Hinweis!

Achim

Na toll!! In diese Schublade wird man hier heute gesteckt?
Sex als Anfang einer Beziehung? Und dann auch noch diese Verknüpfung, dass Frauen 50+ … (siehe oben!)
Bin 60+ und rein gar nichts von dem obig Beschriebenen passt auf mich oder alle mir befreundeten Frauen. Wes Geistes Kind bist eigentlich du??
Vielleicht versuchst du es mal in einschlägigen Kneipen?!
Renate Saad

Vielleicht verstehen Frauen auch Das Wort Liebe etwas anders?
Vielleicht sind ältere Frauen nicht gar so arm und armselig wie Männer deines Schlages es sich vielleicht wünschen!
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum so moralinsauer?
Ach, Renate,

warum denn auf diesem Brett mit solcher Schärfe und so oberlehrerhaft formulieren?

Es kann in Bezug auf dieses Thema doch jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden.

Will

Hallo Will,
entschuldige, ich bin es gewohnt, mich kurz und
unmissverständlich auszudrücken, wenn ich mich betroffen fühle.
Es ging mir jedoch keinesfalls um Moral. Es ging mir darum, anzureißen, dass Frauen 50+ eine ganz andere Art der Beziehung suchen und auch, wenn sie zu klug sind, um darüber mit ihrem Lover zu reden, Harmonie und Geborgenheit erwarten und erreichen wollen. Geht die Beziehung zu Ende, verlieren sie mehr als sie vorher gewonnen zu haben glaubten. Oft ist das Eingreigfen eines Therapeuten notwendig. Ältere Frauen werden durch so lockere Beziehungen in tiefe Seelenkrisen gestürzt, die sie krank machen.
Das wollte ich kurz anreißen. Es ging mir um Achtung und Menschlichkeit, denn alleinstehende Frauen dieser Altersgruppe
haben es nicht leicht mit sich und ihrem Seelenleben. Das sollte man(n) nicht ausnutzen.
Gruß Renate

Renate, warum geiferst Du denn den Frager so an? Der hat doch ganz lieb und freundlich geschrieben? Das ist es, genau das ist es, was wir Männer an den Frauen so sehr lieben…

Antal

Generalisierungen treffen Thema nicht

Hallo Will,
entschuldige, ich bin es gewohnt, mich kurz und
unmissverständlich auszudrücken, wenn ich mich betroffen
fühle.
Es ging mir jedoch keinesfalls um Moral. Es ging mir darum,
anzureißen, dass Frauen 50+ eine ganz andere Art der Beziehung
suchen und auch, wenn sie zu klug sind, um darüber mit ihrem
Lover zu reden, Harmonie und Geborgenheit erwarten und
erreichen wollen. Geht die Beziehung zu Ende, verlieren sie
mehr als sie vorher gewonnen zu haben glaubten. Oft ist das
Eingreigfen eines Therapeuten notwendig. Ältere Frauen werden
durch so lockere Beziehungen in tiefe Seelenkrisen gestürzt,
die sie krank machen.
Das wollte ich kurz anreißen. Es ging mir um Achtung und
Menschlichkeit, denn alleinstehende Frauen dieser Altersgruppe
haben es nicht leicht mit sich und ihrem Seelenleben. Das
sollte man(n) nicht ausnutzen.
Gruß Renate

Hallo Renate,
Dein „entschuldige“ war wohl nicht ernst gemeint :wink:
Zur Sache: Über persönliche Betroffenheit lässt sich nicht diskutieren. Akzeptiert. Einverstanden. Allerdings: Warum dann solche Verallgemeinerungen? Was mir an deinen Bemerkungen sauer aufstößt, ist die „Gutmensch“ - „Schlechtmensch“ - Sichtweise. Solche Art der Betrachtung ist meist wenig hilfreich, um einen differenzierteren Blick jenseits einer eindimensionalen Helfer-Perspektive auf ein Thema zu bekommen.
Übrigens: Der Autor, der diesen Thread begonnen und sich mit seiner ViKa geoutet hat, fühlt sich möglicherweise ebenfalls „betroffen“.
Will

Hallo Will,
Generalisierungen treffen das Thema nicht: Soll ich konkrete Eizelgeschichten aus dem Leben meines Klientels ( oder vielleicht sogar aus meinem eigenen) beitragen? Das geht doch wohl auch nicht.
Wenn ich entschuldige sage, meine ich es auch. Lügen - weshalb sollte ich das?
Moralisieren? Ich? Du kennst mich ja gar nicht. Weil ich vor über 40 Jahren gegen damals gültige moralische Grundsätze verstoßen habe mit einer in unserem Kulturkreis unerwünschten Heirat, habe ich mir 25 Jahre lang (bis zum viel zu frühen Tod meines Mannes) Moralpredigten anhören müssen. Das begann damit, dass ich in meiner katholischen Hochschule einen Sturm der Entrüstung auslöste." Ich habe von ihrem Fall gehört - ich hatte doch so viel von ihnen gehalten." Das war die Verlobungsgratulation einer meiner Dozentinnen. Wohlgemerkt: Mein Mann war frei, nur eben kein Deutscher und kein Katholik. Ich könnte ein Buch schreiben über Moral im Wandel der letzten 40 Jahre! Und nun stehe ich hier als Moralapostel! Das ist absurd, ich denke,ich bin hier offensichtlich falsch und verabschiede mich deshalb von 50+ , ich arbeite natürlich konzentriert weiter in meinem Expertengebiet. Alles Gute!
Renate

Tut mir leid
Hallo Renate,

deinen Antworten entnehme ich, dass du wirklich „betroffen“ bist. Meine Absicht war es nicht, in Wunden herumzurühren (woher sollte ich diese auch gekannt haben?!).

Diese Diskussion ist ein klassisches Beispiel dafür, wie problematisch es ist, über persönlich-emotional besetzte Phänomene allgemein werthafte Aussagen zu machen. Und genau um diese These ging es mir. Ich fand es mutig von Achim, dem Erst-Autoren, seine Orientierung zu offenbaren.

Im Nachhinein habe ich besser verstanden, was Deine Motivation ausmacht. Es tut mir leid, dass du dich durch meine Beiträge so missverstanden fühlst. Wie sagt der kleine Prinz?: „Die Sprache ist die Quelle der Missverständnisse.“

Will

Also, jetzt muß ich doch noch mal eine Bemerkung loswerden: Und was hatte die - von der Umwelt ungeliebte - Heirat Renates damit zu tun, daß ein junger Mann lieber ältere Frauen mag (ist ja noch nichts Schlimmes, oder?), davon berichtet, er hätte mal eine getroffen, war von der so begeistert etc., „leider“ ist es zu nichts gekommen, und jetzt fragt: Wo sind die denn alle???

Nochmal: Was hat das miteinander zu tun???

Renate, mein Deutschlehrer hätte gesagt: Thema verfehlt, 5, setzen.

Also, Schluß mit diesem Trauerspiel der mißverstandenen Frauen.

Antal

Hallo Antal,
ich muss dir recht geben, habe auch schon an Achim gepostet.
Es ging nicht um Achim und ältere Frauen, das finde ich ganz in Ordnung. Ich hatte irgendwie mehrere Postings in meinem Kopf vermischt und es war was völlig Falsches hängen geblieben, nämlich dass es n u r um Sex ginge. Achim hatte aber dieses Wort nicht einmal benutzt (genau deine Argumentation). Was du ansprichst (nicht erwünschte Heirat) betraf nur den Disput mit Will wegen „moralinsauer“.
Gruß Renate

Ich muss noch etwas hinzusetzen (zu meiner Entschuldigung):
Die ganze Woche über beherbergte ich neben einem Dauerpflegefall und meinem alten Hund noch drei kleine Kinder und deren total überforderte Mutter (nicht wegen der Kinder oder ihres Mannes). Das kleine Haus drohte zu bersten vor Aktivitäten und Problemen der Besucher.Da hatte ich mich ein paar Minuten an den PC geflüchtet und geschmökert, hätte besser nicht selbst gepostet, so übermüdet, wie ich war.
Jetzt herrscht hier wieder relativ Ordnung und ich denke,ich kann auch wieder richtig zuordnen.
Seid nicht böse!
Gruß Renate

… auf das schmale Brett, für alle Frauen über 50 zu sprechen?

Willst Du Deine Geschlechtsgenossinnen entmündigen?

Neugierig bin
Hallo Achim,
ich bin durch Deinen Artikel etwas neugierig geworden. Wieviele
privat E-mails hast Du denn auf den Artikel bekommen *gg*.
Vielleicht schreibst Du mal eine Zahl.

Hallo Achim,
ich bin durch Deinen Artikel etwas neugierig geworden.
Wieviele
privat E-mails hast Du denn auf den Artikel bekommen *gg*.
Vielleicht schreibst Du mal eine Zahl.

Hallo baschkia,

ich habe mir gerade nochmal mein Posting angeschaut und bin erstaunt, welchen Verlauf die Diskussion genommen hat.

Zu Deiner Frage: ich habe keine private E-Mail auf mein Posting bekommen. Das war aber auch gar nicht mein Anliegen. Ich wollte nur von „Fachleuten“ wissen, wo man heutzutage Frauen 50+ kennen lernen kann. Sicherlich könnte man auf Zeitungsanzeigen antworten, aber die Frauen, die dort inserieren, suchen sicherlich Bekanntschaften oder Partner in ihrer eigenen Altersliga. Ich denke, dass sich viele Frauen scheuen, sich mit einem Mann einzulassen, der zwanzig Jahre jünger ist. Wer heute 50 Jahre alt ist, ist sicherlich in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der Beziehungen zu jüngeren Männern als verpönt oder tabu galten. Deswegen ist es m. E, schwierig, jemanden zu finden, die sich darum nicht schert und der es auch egal ist, was die Nachbarn sagen, wenn man sie des öfteren mal besucht.

Ein großer Prozentsatz der Frauen 50+ wird sicherlich verheiratet sein, ein weiterer großer Teil unglücklich geschieden oder ledig ohne Ambitionen auf Männerbekanntschaften. Aber es muss auch einen kleinen Teil geben, der es würdigt, wenn man eine Frau mit Respekt und zuvorkommend behandelt - egal wie alt er oder sie ist. Ich denke, eine Frau hört immer gern Komplimente oder freut sich über Blumen oder wenn man für sie kocht - ohne dass man direkt an Sex denken muss. Ich bin mit einer (gleichaltrigen) Frau seit über 18 Jahren befreundet, ohne dass jemals etwas „passiert“ ist. Ich suche nur Hinweise, damit ich meine Suche etwas differenzieren kann, damit sie vielleicht einmal erfolgreich ist.

Hallo Renate,

habe heute hier nochmal reingeschaut und bin erstaunt, wohin sich die Diskussion entwickelt hat. Ich wollte mit meiner Frage niemanden angreifen oder in irgendwelchen Wunden herumstochern.

Ich habe nur niemanden, dem ich sonst diese Frage aus meinem Posting stellen könnte. Ich bin nur der Meinung, dass es sicherlich alleinstehende Frauen gibt, die sich über ein wenig Zuwendung und Freundschaft von einem Menschen - egal wie alt - freuen würden und die nur deshalb in ihrem Elfenbeinturm sitzen, weil sie ein- oder mehrmals von einem Mann schlecht behandelt wurden. Ich möchte ihnen beweisen, dass es auch Männer gibt, die Frauen Respekt entgegen bringen und die mit dem richtigen Partner/Freund wieder aufleben könnten.

Ich habe einmal eine Frau kennen gelernt, die eine zwölfjährige Ehehölle durchgemacht hat. Sex gab es nur zu seiner Befriedigung, und, nachdem die Tochter geboren wurde, nur einmal die Woche „nach der Sportschau“. Diese Frau war wie neu geboren, als sie gemerkt hat, dass jemand einfach nur gut zu ihr war - und da war von Sex noch keine Rede. Nach dem ersten Sex mit ihr waren ihre Worte: „Ich wusste nicht, wie schön das sein kann“. Viele Frauen, denen ähnliches passiert ist, suchen vielleicht die Schuld bei sich selbst, anstatt bei ihrem Tyrann. Aber leider sieht man das einer Frau nicht unbedingt an. Vielleicht hast Du ja jetzt doch noch eine Idee?

Achim

Hallo, liebe +50er!

Freue
mich über jeden Hinweis!

Achim

Tach,
man nun helft ihm doch seinen Oedipus Komplex zu überwinden.
Werner

Hallo Achim,
ich weiß nicht, was ich eigentlich beim ersten Lesen deines Postings so
falsch verstanden habe. Als ich jedenfalls gerade noch einmal nachlas,
merkte ich, dass ich eigentlich gar keinen Grund gehabt hätte, mich so
aufzuregen. Ich hab´wohl was gelesen, was da bei näherem Hinsehen gar nicht
steht. Was mich an deinem Posting so aufgeregt hat, war der Anschein, dass
es dir n u r auf Sex ankäme. Und dabei hast du das Wort Sex nicht einmal
benutzt!
Verzeih bitte! Das ist eigentlich nicht meine Art, mit Menschen umzugehen.
Nachdem vielleicht geklärt ist, dass ich einen ernst zu nehmenden Beitrag
zum besseren Verständnis des Weiblichen beitragen wollte, gehe ich nun auf
dein persönliches „Problem“ ein.
Sicherlich warst du mit deinem Posting mutig,
Das Wort Problem habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil es völlig
normal ist, dass du dich zu älteren Frauen hingezogen fühlst. Ältere Frauen
stehen oft beruflich fest auf dem Boden , sie haben den
„Selbstverwirklichungswahn“ schon überwunden; auch der natürliche
Kinderwunsch ist meistens schon ausgelebt. Hinzu kommen auch die
Erfahrungen im Umgang mit dem anderen Geschlecht. Alles ist nicht mehr so
übertrieben besitzergreifend. Ingesamt gute Voraussetzungen für
Gemeinsamkeiten.
Für die Frau kann eine solche Beziehung auch Vorteile bergen. Als meine (und
das ist sie schon fast 40 Jahre her) Freundin Bedenken hatte, ihren (immer
noch) Ehemann zu heiraten, weil sie 8 Jahre älter ist als er, habe ich ihr
geraten, auf die Stimme ihres Herzens zu hören und den jüngeren Mann aus
den Gründen zu heiraten, die ihn für sie liebenswert machen.
Solche Partnerschaften kenne ich mehrfach - und sie gehen schon über viele
Jahre gut.
Nun habe ich mehrfach das Wort „Heirat“ benutzt, das hat aber nur zu
bedeuten, dass es in meiner Jugend eben so üblich war, dass zu einer Liebe
eine Heirat gehörte.
Heutzutage gibt es gottlob offenere und trotzdem ehrliche Beziehungen
Und eine solche wünsche ich dir.
Wenn du mehr als eine „Kneipenbekanntschaft“ suchst, so musst du dich Freizeitgruppierungen anschließen. Schnupper mal hinein. Alleinstehende Frauen üben gern in Gruppen ein gemeinsames Hobby aus; viele treiben Sport und halten sich fit. Oder sie nehmen an Bildungsreisen teil. Berufstätige Frauen müssen sich auch ernsthaft beruflich weiterbilden, sonst gehen sie unter.VHS -Kurse reichen da nicht aus.
Da ich ja auch zu den älteren Frauen gehöre, kann ich dir sagen, was ich getan habe, um dem Alltag zu entrinnen: Ich habe an der UNI als Gasthörerin mein Wissen erweitert. Das tun übrigens manche ältere Semester. Konzerte und Theaterbesuche standen auch je nach Thema auf meinem Programm, jedenfalls im Winter. Ich spreche in der Vergangenheit, weil ich jetzt einen Pflegefall versorge und absolut ans Haus gebunden bin. Nur bedingt durch diese Situation und um dabei nicht selbst völlig auf der Strecke zu bleiben, habe ich den Umgang mit dem Internet und das Herstellen meiner eigenen HP gelernt.
Dass jedoch das Internet der richtige Ort ist, um eine Partnerin/einen Partner zu finden, glaube ich weniger. Man kann sich nicht ins Auge schauen, das macht das Erkennen schwer.
Übrigens bin ich privat darum gebeten worden, mich hier nicht auszuklinken.
Daraus schließe ich, dass ich doch von einigen Menschen hier verstanden
werde. Und Will hat mir auch wieder Mut gemacht.
Ich grüße euch
Renate

Ps:smiley:ieses Posting habe ich schon am 14.7.losgeschickt, es ist aber irgendwie nicht hier gelandet.
Lieber Achim,
dein obiges Posting bestätigt, dass ich mich total verrannt hatte.
Natürlich hatte ich nichts generell Falsches gesagt, aber wie Antal schon sagte: Ich hatte das Thema verfehlt.
Nochmals liebe Grüße
Renate

das ist mir hier alles viel zu akademisch,
geh doch einfach mal übern wochenmarkt am samstag.
oder zu rewe und spar. gut ist ach die lebensmittelabteilung von karstadt und horten. zumindest hier in köln.
ich kann dir sagen es funktioniert !
selbst wenn ich mit meiner partnerin auf dem markt bin, einen kleinen flirtversuch registriere ich immer. fast.
friedrich