Frauen für Emanzipation zu faul?

Ich mich auch :slight_smile:

4 Like

Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass du hier die Hardcore-Stellen der Bibel zitierst nach denen Frau sinngemäß eh nix zu melden hat.

1 Like

Hallo,
also meine Meinung: es geht hier nicht um Faulheit!
Ich hab z.B. Rücken und könnte meinen Koffer wirklich nicht alleine anheben.
Emanzipation heißt nicht automatisch, alles selbst zu können.
Ich lebe alleine, helfe meinen Vater, wenn er mit dem PC Probleme hat, kann Bilder aufhängen, dekoriere gerne meine Wohnung, kann gut kochen und habe auch schon mal meinen Fahrradreifen geflickt. Ich wasche, putze, räume meine Wohnung selber auf und empflinde mich dabei nicht als schwaches geschlecht. Trotzdem könnte ich jemanden gebrauchten, der mich ab und an in einigen Dingen unterstützt, weil mir das zu schwer ist. Der Fehler ist aber doch, wenn das automatisch an das männliche Geschlecht weitergereicht wird.
Mir fällt auf, dass viele Männer das automatisch übernehmen und gar nicht auf die Idee kommen, dass es auch die Frau machen könnte.
Schwaches Geschlecht sind wir Frauen sowieso nicht. Jeder hat seine Stärken!

1 Like

Moin,

:slight_smile:
hach was ist das hier eine schöne Diskussion :slight_smile:
Schon ganz 56 Artikel lang und wenn ich das richtig sehe bist du einer der wenigen Antworter, der überhaupt mehr als einen zusammenhängenden Satz/Absatz geschrieben hat :wink:
Naja, ist ja auch klar. Wer halbwegs Ärger vermeiden will schneidet so ein Thema nicht an wenn Frauen zuhören können :smiley: Sowas beredet man normalerweise geschlechtsintern weil das entspannter ist. Bringt für die Gesellschaft natürlich nix, aber wer will schon Stress :slight_smile:

Natürlich ist es völlig normal, dass du als Frau deine aufgezählten Sachen im Haus selbst machen kannst und das auch tust. Und natürlich kann „Frau Dingens“ flogen und „Frau Schaumwein“ Elektonik usw usf…
Aber nur weil ihr das könnt heißt es noch lange nicht, dass die in den Feuerring geworfenen These grundsätzlich in ihrer Intention und/oder Auswirkung falsch sein muss. Trotzdem laufen solche Diskussion fast immer darauf hinaus, dass sich meist Frauen qua Geschlecht angegriffen und/oder belustigt fühlen und/oder den Gegenüber diskreditieren und/oder lächerlich machen. Warum eigentlich?

Ich erzähle dir mal eine Geschichte: mir hat am WE ein ~5jähriges Kind stolz sein neues Playmobil-Wohnmobil vorgeführt. Gendercorrect waren da natürlich ein Mann und eine Frau als Spielfigur dabei. Der Mann wurde hinters Steuer gesetzt, die Frau auf den Beifahrersitz. Seine Mutter ist übrigens alleinerziehend und die fährt auch täglich mit ihm Auto, beim Vater ist er ab und an. Autofahrende Frauen sind für das Kind also Alltag - im PKW.
Ich habe das Kind dann gefragt, ob nicht auch mal die „Frau“ fahren könnte was verneint wurde. Auf meine Frage warum nicht kam etwa sowas wie: „weil es das nicht gibt“.
Und weißte was? Das Kind, über jeden Zweifel in Genderfragen erhaben hat einfach recht.
„Frauen fahren kein Wohnmobil“ ist tatsächlich erst mal eine gute Basis für eine These. Ich kenne tatsächlich einige Paare die mit Campern verreisen und bin bestimmt schon einigen zig begegnet. Und die einzigen Frauen die ich kenne die Camper fahren sind ein Lesbenpäärchen wo es ja keinen Mann gibt der fahren könnte. Und nein, dass liegt definitiv nicht an der männlichen Dominanz und die meisten der Frauen sind auch keine Mauerblümchen.

Und nun muss ich das gleich mal einschränken. Das gilt für Deutschland. In Schweden z.B. und das fällt wirklich, wirklich auf, machen Frauen diese ganz alltäglichen Dinge im wahren Leben tatsächlich und meckern nicht nur rum wie viele der Emanzen hier in Deutschland. Da wird der Wohnanhänger rückwärts an die Abbruchkante am See rangezirkelt, da wird das Kajak vom Autodach gehoben auf dem Winterplatz wird das Boot sommerfertig gemacht. Alles völlig normal dort. Und das ist es hierzulande eben einfach nicht und die paar toughen Frauen die sich hier im Threat zu Wort gemeldet haben ändern das eben auch nicht. Und für die Diskussion täte es IMHO auch mal ganz gut, wenn diese genannten Frauen das auch mal zugeben würden :wink:

Das WoMo-Beispiel ist natürlich nur ein Sinnbild - solches Verhalten ist ja aber weit verbreitet in unserer Gesellschaft.

Und wenn die, natürlich überspitze These:
@Pumpelmuse:Naja, manche Sache sind echt nicht schwer. Aber Frauen sind einfach zu Faul und zu bequem einfach mal selbst zu überlegen oder das ein oder andere um zu setzten.

euer Meinung totaler quatsch ist, dann wäre jetzt doch mal die Stunde gekommen hier die „wahre“ Antwort drauf zu geben warum in echt es doch tatsächlich oft stimmt :wink:

Jaja, auch ich bin natürlich schon lange genug bei w-w-w und auch in anderen Foren dabei um zu wissen, dass man auf so einen Artikel wie meinen nichts weiter als einen shitstorm zu erwartet hat. Aber ich versuche es halt immer wieder. Und da hier die dislikes ja gerade abgeschafft wurden, muss ich mir um mein Sterchenkonto ja auch keine Sorgen machen :wink: /selbstironie

VG!
J~

3 Like

lustig. Mir fällt z.B. auf, dass Frauen sowas quasi nie automatish übernehmen wenn es z.B. darum geht den Fäkalientank am Wohnmobil zu leeren oder mich um Rat fragen welches denn der passende Bohrer für eine Betonwand ist, damit sie die dann gleich selbst bearbeiten kann. Und die meisten Frauen übernehmen solche Aufgaben auch nicht wenn man sie fragt. Und glaube mir bitte: Ich frage sowas - unabhängig vom Geschlecht. Frauen wollen das nicht, das ist einfach fakt. Ganz egal was irgendwelche Feministen rumquaken :wink:

VG
J~

2 Like

Als ich die Antwort schrieb, fühlte ich mich weder angegriffen, diskreditiert noch lächerlich gemacht. Allenfalls der letzte Satz kann Spuren von bei mir in großer Menge vorhandener Selbstironie enthalten.

Warum frau bei solchen Kommentaren manchmal nicht sachlich reagiert, ist einfach zu erklären: es nervt einfach nach einem beliebigen Klischee beurteilt zu werden. Das fängt an mit einem besorgten ‚Das du dich traust, im Dunkeln rauszugehen‘ an, geht über ‚Das du das kannst!!‘ und in der Spitze kann es so enden:

Du könntest ja mal versuchen, Nähzubehör zu kaufen, ich könnte mir vorstellen, dass die Erlebnisse ähnlich sind :wink:

Abgesehen davon hasse ich pauschale Verurteilungen. Es sind genauso wenig alle Männer fleißig und technisch bewandt. Nicht alle Personen, die zerrissene Jeans tragen, bunte Haare und Piercings haben, sind Assis. U can’t judge a book by its cover.

Leider. Es gibt zu viele Leute hier, die zwar gerne etwas ändern würden, das aber dann doch lieber den anderen überlassen (aus welchen Gründen auch immer).

Folgendes ist meine Erfahrung, Frauen machen und schweigen wo Männer gerne machen und dann lang und breit erzählen. Frauen haben leider zu häufig das Selbstmarketing noch nicht so verinnerlicht (vielleicht auch aus Angst vor dem Echo. Was sie gemacht haben wird doch häufig kritischer als bei Männern hinterfragt)

Mir ist übrigens klar, dass ich nicht der Durchschnitt bin :joy:

2 Like

Moin,

diskreditierten und lächerlich machen bezog sich auch auf die Antworten der Frauen :wink:
Aber trotzdem. Ich habe ja auch wie gesagt dir geantwortet, weil du immerhin irgendwie auf die Diskussion eingegangen bist :wink:

Warum frau bei solchen Kommentaren manchmal nicht sachlich reagiert, ist einfach zu erklären: es nervt einfach nach einem beliebigen Klischee beurteilt zu werden.

Ja, aber ich finde eben, dass es (leider) eben doch kein Klischee ist. Wenn ich ein wohnmobilfahrendes Paar etwas über ihr Wohnmobil fragen möchte ist es einfach um Welten erfolgversprechender „ihn“ zu fragen als „sie“. So ist einfach die Realität. Und das auszusprechen bedeutet nicht, dass ich diese Situation gut oder normal finde. Deswegen finde ich kann man das auch öffentlich zur Diskussion stellen.

Gerade wieder so eine Schote erlebt. Ich in bin in leicht farbverschmierten Arbeitssachen in den Baumarkt gelatscht.

ja und der Typ hat vermutlich genauso gehandelt wie es am erfolgversprechend war: Der Frau gegenüber zu treten als ob sie etwas bräsig im Kopp ist. Vielleicht hat er dich dadurch verärgert, EINE Person. Und für hunderte anderen Frauen wäre es genau richtig was er gesagt hat. WARUM sollte er seine Kundenansprache ändern?

Du könntest ja mal versuchen, Nähzubehör zu kaufen, ich könnte mir vorstellen, dass die Erlebnisse ähnlich sind :wink:

Das brauche ich nicht versuchen. Ich habe in meinem Leben schon oft genug Selbstmachkosmetik gekauft und ja auch schon Stoff und anderes Nähzubehör. Habe neulich erst eine eMail eines Ladens gefunden wo ich mit Frau xy angesprochen wurde und die intensive Ansprache der Verkäuferin ob mir denn klar sei, dass ich da Tildastoff rausgesucht hätte und der schweineteuer sei (ja, wusste ich. Aber der war halt hübscher als die anderen :smiley: ) habe ich auch noch in Erinnerung.

Aber ich kann die Leute verstehen. Wie viele männlichen Kunden werden die wohl haben? Sicher kaum welche. Und wenn der Stoff erstmal abgeschnitten ist muss man ihn auch (ver-)kaufen.

Abgesehen davon hasse ich pauschale Verurteilungen. Es sind genauso wenig alle Männer fleißig und technisch bewandt.

Fleißig sicher nicht, aber technisch kennen sich deutlich mehr Männer aus als Frauen.

Leider. Es gibt zu viele Leute hier, die zwar gerne etwas ändern würden, das aber dann doch lieber den anderen überlassen (aus welchen Gründen auch immer).

Ja aus welchen Gründen denn? DAS war doch indirekt gerade die Frage des UP! Warum fahren die Frauen nicht einfach mal den Wohnanhänger rückwärts in den Parkplatz?
Ich kann dir sagen was man auf so eine öffentlich Frage meistens als Antwort hört: blahfasel-emanzengequatsche-männerschuldigkeit…

Viele Frauen übernehmen IMHO einfach kein Selbstverantwortung in so einem Fall. Natürlich kann man sowas nicht auf Anhieb (ich übrigens auch nicht :wink: ) . Aber ich denke, dass man von einer erwachsenen Frau soviel Selbstverantwortung verlangen kann, dass so ein alltägliche Aufgabe so sie gemacht werden muss selbstständig an Land zieht. Und Frauen fragen sowas eben einfach nicht.(BTW: ich habe schon angefangen zu üben :slight_smile: )

Was sie gemacht haben wird doch häufig kritischer als bei Männern hinterfragt)

Ja und wen interessiert das? :slight_smile: Höre als Frau doch einfach die sachliche Kritik an und pfeife auf die unsachliche! Da sind wir doch irgendwie wieder bei der Selbstverantwortung, oder? :wink:

Danke für deine Antwort!
J~

2 Like

Meiner Meinung nach, weil man dafür die persönliche Komfortzone verlassen muss. Und dann ist auch kein Erfolg garantiert, was häufig genug ein ‚hab dir doch gesagt, dass du das nicht kannst‘ oder ähnliches bedeutet. Das steigert nicht unbedingt die Motivation es noch einmal zu probieren. Aber ich ziehe den Hut vor jedem, der den Mut hat zuzugeben, dass er es versaut hat, denn immerhin heißt es, dass man es probiert hat.

Respekt, das hätte ich nicht gedacht (ich bin auch nicht vorurteilsfrei). Das ist leider nicht meine Welt. Schon annotuck lag mir werken deutlich mehr als die Näherei. Muss dazu aber sagen, dass ich in einem Handwerksbetrieb aufwuchs und Nadel und Faden in meinen Händen zu Waffen für unabsichtliche Selbstverletzungen werden.

Die ist mir, mit Verlaub, scheißegal. Die einzige Person, der ich etwas beweisen muss, bin ich :grinning: und deshalb ärgere ich mich gerade über eine klitzekleine Stelle, an der die Tapetennaht nicht richtig sitzt :joy:

Jo. Es sei denn, es geht wirklich nicht. Fahrrad auf einen Dachgepäckträger wäre bei mir so ein Fall (das kommt aber aus anderen Gründen immer ins Auto).

Ebenso. Freut mich, dass hier doch noch eine interessante Diskussion stattfindet.

3 Like

Kein Wunder :joy: wenn ich Wandbearbeitung höre, denke ich eher an einen Stemmhammer als an einen Bohrhammer :wink:
Aber ich weiß, was du meinst. Über Kopf Arbeit in Stahlbeton mit einem Bohrhammer ist übrigens etwas, bei dem ich gerne nach Hilfe frage. Da spielen tatsächlich die Kraftausdauer und Körpergröße eine Rolle (was aber nicht heisst, dass Frau nicht auch Löcher in die Decke fluchen kann, dauert dann halt 3x so lange)

1 Like

Was hindert eine Frau daran zu sagen, dass sie das allein kann? In den seltensten Fällen werde ich bin den Männern im Bekanntenkreis gefragt ob ich bei irgendwas Hilfe brauche… :thinking:

1 Like

sie muss es ja noch nicht mal allein können. Es würde ja schon reichen, wenn man die Aufgabe übernimmt das Problem zu lösen. Und sich dann zB anlernen lässt wie man es selbst macht. Männer können die Dinge ja auch nicht von selbst und bei mir hat im Leben auch nur selten einer geklopft und gefragt ob er mir was beibringen kann. Darum muss man sich als Erwachsener leider selbst kümmern und das geschlechtsUNabhängig.

VG
J~

2 Like

Stümmt. Und wenn frau keine Lust auf anlernen im Bekanntenkreis hat, gibt es inzwischen auch genügend reine Frauen-Fortbildungskurse. Sei es für das Fahrrad, den Computer, Heimwerken…

Moin,

es steht natürlich jeder Frau zu das nicht zu tun. Wer kein Bock hat irgendwas „männertypisches“ zu machen muss es ja auch nicht. Null Problem.
Was mich persönlich nur so nervt ist dieses feministische Rumgeheule und Abschieben der Selbstverantwortung auf Männer. Denn MEINE Verantwortung ist das nicht, was irgendeine erwachsene Frau macht oder lässt.

Und dann ist auch kein Erfolg garantiert, was häufig genug ein ‚hab dir doch gesagt, dass du das nicht kannst‘ oder ähnliches bedeutet.

Und denkste ich als Mann bin davon befreit? :wink: Ich lebe doch in genau derselben ungerechten Welt wie alle Frauen :smiley:

Respekt, das hätte ich nicht gedacht (ich bin auch nicht vorurteilsfrei).

Hehe, ich bin halt ein Multitalent! :wink: Ich kann Nähmaschinenähen genauso wie Skripte programmieren, an der Drehmaschine drehen und mein Schampoo selbst anrühren :smiley:

Ebenso. Freut mich, dass hier doch noch eine interessante Diskussion stattfindet.

Bei dem Thema immer ein Spiel mit dem Feuer :wink:

VG!
J~

2 Like

Hi James,
ich habe deswegen so patzig reagiert, weil es mir nicht schien, dass der Fragesteller irgendwas anderes möchte als seine Vorurteile bestätigt zu haben. Das wäre so, würde ich hier reinschreiben „alle Männer rasen mit dem Auto, wollen keine Waschmaschine bedienen können und sind ekelhaft haarig und saufen Bier zur Bundesliga“. Du weisst selber: es gibt solche Exemplare, aber es gibt durchaus auch welche, die keines dieser Klischees erfüllen :wink:
Darum ist meine Ansicht „alle Verallgemeinerungen sind falsch. Immer“. Und da ich beim Fragesteller keinerlei Bereitschaft gespürt habe, hier zu differenzieren (guck Dir doch seine Antwortpostings an g), sehe ich keine Notwendigkeit hier differenziertere Gedanken kund zu tun. Zu erzählen hätte ich viel, aber das weisst Du ja :slight_smile:

*wink*
Jana

3 Like

Oh,
„Frauen“ haben bei unserem Schöpfer einiges zu sagen (Ruth, Esra, Spr.19,14; 1.Kor.7,33 etc.).

Ich habe nie gesagt "Alle Frauen sind zu faul für Emanzipation… ".
Das hättest du aber gerne, gelle :wink:

Klar gibts Frauen die auch Männersachen machen. etc… aber ich kenne lange genug Frauen um ne Antenne dafür zu haben, wann es eben doch um Bequemlichkeit aka Faulheit geht wenn Frauen Hilfe anfordern. Und klar, natürlich nicht alle Frauen. Aber gaaanz viele :slight_smile: Und das is das Thema. Männer wissen es, Frauen streiten es ab. Süß.

Und es stört mich als Mann auch nicht im Geringsten.

Aber es sollte Frauen stören. Ansonsten sehe ich für die Emanzipation schwarz :smiley:

Ich habe beobachtet, wie eine Frau in einem Forum zum Thema Gender Studies ohne den Hauch einer Differenzierung, also absolut verallgemeinernd, Männern vorgeworfen hat, gern zu verallgemeinern.

Sogar mit voller Absicht um die Aussage des UP zu spiegeln :grin:

Im weiteren übriges:

Es gibt einfach Leute, die sind faul, und außerdem gerissen darin, andere für sich arbeiten zu lassen. Dabei nutzen sie jeden Ansatzpunkt, der sich ihnen bietet. Hier ist der Ansatzpunkt, dass das Gegenüber das mit sich machen lässt. (evtl. aufgrund eines traditionellen Geschlechterrollen-Selbstbildes). Die Emanzipation sabotieren tut hier eigentlich der Mann, der die Arbeit übernimmt anstatt zu sagen „Warum machst Du das nicht selbst“

Übrigens gibt es auch Männer, die es andersrum genauso machen, und typisch „weibliche“ Tätigkeiten ganz selbstverständlich auf weibliche Familienmitglieder abschieben, ähnlich wie im Eingangspost beschrieben. Und hier sind es die Frauen, die sich bei so jemand wehren sollten und ihm sagen, dass er durchaus selber bügeln, Wäsche waschen, kochen, putzen, Tisch abräumen, usw. kann.