Hallo,
also auch in meinem Umfeld wird das Wort Schickse gelegentlich verwendet und bezeichnet dann so etwas wie eine etwas unterbelichtete zickige Modepuppe (wohl wegen der Assoziation mit Schick) mit jedoch eher schlechtem Geschmack.
Hat sich da wohl etwas von seinen Ursprüngen gelöst.
Gruß
Werner
Doch, gelesen habe ich. Allerdings ändert das nichts an der
Semantik des Wortes, oder?
Die Semantik des Wortes hat ihren Ursprung in den Zeiten der Ghettos, in denen Juden streng religiös und abgeschieden lebten. Den jungen Burschen waren die jüdischen Mädchen nicht zugänglich, also blieben nichtjüdische als Freundinnen. Und das war natürlich abscheulich für die Mütter.
Heute gibt es immer noch Gruppen, die in dieser Denkweise steckengeblieben sind und die auch so leben. Abscheulich 
In Israel ist das klassische Bild des nichtjüdischen Mädchen eine schwedische Volontärin in einem Kibutz.
Aber nicht unbedingt als sexuelle Schlampe - als solche gelten eher die israelischen promisken Kibutzmädchen - sondern als „reines Wesen“ mit guten Absichten, idealistisch, stark etc. Es ist eher Glorifizierung dabei. Viele von ihnen sind geblieben und haben Familie in Israel, und es kann passieren, daß man als Europäer (besonders als Blonde) gefragt wird, ob man so eine war. Ich glaube man hat mich einmal gefagt, ganz am Anfang. Mich stört diese Zuordnung aber nicht wegen dem Sexuellen, sondern wegen der Drecksarbeit, was prinzipiell unter meiner Würde wäre 
Im israelischen Diskurs (unter normalen Menschen) kommen Schicksen und Schkutzim (das sind die Burschen) vor. Aber kaum einer würde das ernsthaft zu etwa einem Touristen sagen. Mir kamen die Wörter im Zusammenhang mit dem Aussehen unter. „Wow der hat sich die Haare gefärbt, geil, wie Schkutzim“ oder bei Frauen „das sieht aus wie Schickse, sehr gut“. Damit ist was Gutes gemeint - Israelis wollen immer sein wie Europäer - blonde Haare, Haut bleichen
Diese Dinge versteht man erst, wenn man länger hier lebt.
Satire, Boshaftigkeit, Witz und Ironie sollten ihre Schranken
in der Moral finden. Dass das gerade nicht so gesehen wird
finde ich das BEdenkliche.
Zeigefingermentalität und moralische Arroganz sind dem Israeli fremd. Ebenso gibt es keine Tabus über alles, was mit Nazis, Rassismus, Antisemitismus etc. zu tun hat. es wird erwartet, daß man über sich selbst lachen kann und nicht gleich schmollend ins Eck geht. Eine Deutsche, die schon lange in Israel lebt und Familie hat (sie ist Jüdin geworden), sagte einmal über sich selber: „Ich muß dauernd Bier trinken, das ist wie ein Zwang, denn ich bin Arierin“. Das war ganz am Anfang. Alle haben gelacht. Ich war total fertig und entsetzt. Wie konnte die sowas sagen? Aber so spricht man eben. Es gibt keine Tabus, warum sollte es das? Oder sollten sich Juden für den Nazisprech schämen?!
Wie gesagt: Nenn mir doch ein Wort mit vergleichbarer
Semantik, dass offen von anderen Kulturen benutzt wird. Ich
glaube kaum, dass Du eins findest.
Weil es kieine ander Kultur gibt, die Jahrtausende im Ghetto lebte.
Aber Deine Ausführungen hören sich exakt nach
„begehrenswerter Exotin“ an. Und genau das wird mit
„Thai-Schlampe“ wohl auch assoziiert.
Dann war das eben falsch.
Jaja, wie immer die armen Unverstandenen. DAS nenne ich double
standard: Wenn andere was falsch machen, ist es falsch; wenn
man selbst was falsch macht, wurde man nur nicht richtig
verstanden. Dabei ist die Semantik des Wortes völlig
eindeutig.
Ehrlich gesgt habe ich keine Lust dazu, mir von dir oder gar dem Herrn Threadstarter erklären zu lassen, wie Israelis und Juden Slang- und Schimpfwörter benutzen.
Gruß
d.
Mich stört diese Zuordnung aber nicht wegen dem Sexuellen,
sondern wegen der Drecksarbeit, was prinzipiell unter meiner
Würde wäre
Keine Lust auf „Drecksarbeit“? So eine Aussage kann man sich auch nur mit der entsprechenden Sprachkombination - und ohne genetische Schwächen - leisten.
heutiger Gebrauch
Hi,
gerade hat mein Sohn einen Film im TV geguckt: Die Bademeister (von/mit Bully Herbiger). Dort wird das Wort Schickse als Synomym für „Tussen, Weiber, Hühner“ benutzt.
Sprache lebt.
Das wird in diesem Thread wohl weitgehend ignoriert.
Gruß
Elke
???
Keine Lust auf „Drecksarbeit“? So eine Aussage kann man sich
auch nur mit der entsprechenden Sprachkombination - und ohne
genetische Schwächen - leisten.
Was soll das heißen? Es ging um Volontäre in einem Kibuz. (Dazu gibt es übrigens körperliche Mindestvoraussetzungen und ein maximales Alter.) Warum sollte ich Ställe ausmisten und dafür einen Hungerlohn kriegen? Das machen nur Leute mit dem entsprechenden ideologischen Background (Sozialismus etc.). Ist aber heute sowieso vorbei, da es fast keine solchen Kommunen mehr gibt. Und was die Sprache angeht: Man lernt dabei höchstens schlechtes Englisch von den anderen Volontären.
Gruß
d.
(Dazu gibt es übrigens körperliche Mindestvoraussetzungen und
ein maximales Alter.)
Ja, ja … ich weiß schon dass ich langsam zu alt für alles bin, was interessant ist. Aber ich will ja gar nicht im Doppelzimmer wohnen und irgendwann um 4 Uhr früh aufstehen.
Und was die körperlichen Voraussetzungen angeht: Du glaubst aber jetzt nicht im Ernst, dass ich noch auf irgendeinem Formular wahrheitsgemäße Angaben über meinen Gesundheitszustand mache, oder? … Na obwohl - wenn man sich den Kühlschrank mit anderen Leuten teilen muss, kommt’s eh auf.
Irgendwie bin ich heute nicht gut drauf. Vielleicht erklär ich’s dir per E-Mail, aber jetzt muss ich erst einmal weiterarbeiten.
Schöne Grüße
Petra
Tach Rudi,
Deine überaus anfechtbaren Meinungen lasse ich mal beiseite.
Hier ist eine ernsthafte und ernstzunehmende Seite über die Frauen im Judentum:
http://www.talmud.de/cms/Frauen_im_Judentum.327.0.html
Wenn Du sie mit offenen Augen und wachem Verstand liest, wirst Du vieles von dem, was Du bisher hier geschrieben hast, wegschmeißen.
Alsdann! - Rolf
Das hammer gerne hier
Erst auf antisemitische Webseiten verlinken, dann unverdautet
Halbwissen erbrechen, bissle antisemitische Propaganda
verbreiten und sich dann über die anderen als Pharisäer
beschweren…
Wer gibt Dir das Recht mich einzustufen?
Alleine das Wort „antisemitisch“ hat keinen Sinn weil ein Semit ein Araber ist. Schikse kommt nicht aus dem Arabischen Wortschatz.
Es ist von Hebraeischen und wird auch heutzutage auf mehreren Kontinenten herabschaetzend fuer nicht-juedische Frauen verwendet.
Es heist Hure ob als Schimpfwort oder schmeichelnd betoned.
Lass mich in Frieden mit den Arabern und bemuehe Dich das Deine Religionszugehoerigen das Wort nicht vervenden.
Wir hatten schon bessere und lustigere.
Ja wie nach der Hochzeit. Im Fenster ein Leintuch mit einem Loch und daneben ein gruener Fleck. Irgendwer hat im dunkeln das falsche Tintenfass erwischt.
Zur Info: Dies ist ein Wissensforum und kein Propagandaforum.
Dann sollst Du wissen was Semit wirklich heisst.
http://www.artfond.de/antisem.htm
Zitiert: "Was ist denn eigentlich Antisemitismus? Darf man dieser Frage nachgehen, oder ist das auch schon bereits antisemitisch?
Hat antisemitisch vielleicht etwas mit Semiten zu tun? Wer sind denn die Semiten? Das Lexikon Wikipedia sagt, dass zum einen Semiten eine Sprachfamilie bezeichnet, in der sich unterschiedliche Ethnien vereinen."
Zitat:
„Als Semiten werden Menschen bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen.“
So wieviele Arabische Sprachen haben das Wort „Schikse“?
So ist es in vielen Laendern - Die Ehefrau und Toechter sind heilig. Des Anderen Toechter sind freiwild.
Keine Gruesse.
Rudi
Keine Antwort
Hallo Rudi,
das ist keine Antwort, das tut nur so.
Es geht nicht darum, was Semit heißt. Es ging lediglich darum, was Antisemit heißt. Und die Bedeutung dieses Wortes ist nun einmal im Sprachgebrauch eindeutig festgelegt.
Hat antisemitisch vielleicht etwas mit Semiten zu tun?
Ah ja, hier fragst du das ja selbst. So funktioniert Sprache nicht. Natürlich haben beide Worte den gleichen Ursprung, aber man kann daraus eben nicht messerscharf deine Schlussfolgerungen ziehen. Da hilft es gar nichts, in irgendeinem Lexikon nachzuschlagen, was „Semit“ eigentlich heißt. Das wäre ein bisschen so, als würde ich in einem Lexikon nachsehen, was „cruise“ eigentlich bedeutet. Aha, offenbar eine Kreuzfahrt oder ähnliches http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionar…
Also, eigentlich heißt „cruise missile“ doch Kreuzfahrtrakete. Wieso nur gibt es Leute, die etwas gegen eine solche Rakete haben?
So ist es in vielen Laendern - Die Ehefrau und Toechter sind
heilig. Des Anderen Toechter sind freiwild.
Keine Sorge, die unheiligen Töchter wehren sich schon, wenn ihnen was nicht passt.
Schöne Grüße
Petra
Servus Rolf,
Danke fuer das URL.
Komisch, Ich kannte das URL nicht, jedoch mein Titel lautet gleich.
Zitat: „Das Bild der Frau im antiken Judentum zeigt also auf Ebenbürtigkeit, Ehrung, Fortschritt gegenüber einer Umwelt voller Aberglauben und Ängsten“
Wunderbar fuer Juedische Frauen. Ziemlich fair. Moechte darauf hinweisen dass das vom ANTIKEN ist. Zu dieser Zeit gab es kein Jiddish oder Schikse (obwohl das Wort Hebraeisch ist).
Das AT ist sehr ausfuerlich wie Sklaven behandelt werden muessen.
Eine Schikse war damals eine Sklavin ohne Ehre!
Auch die Griechen brachten uns grossen Fortschritt in Rechtlehre. Das Problem ist mit Equality - mit Mensch waren Griechische Buerger gemeint. Die hielten Sklaven welche nicht ins Gesetz einbegriffen waren.
Wenn Du sie mit offenen Augen und wachem Verstand liest, wirst
Du vieles von dem, was Du bisher hier geschrieben hast,
wegschmeißen.
Anwar hat es scheinbar verstanden. Zurueck auf auf die Regel das in Juedisch die (Seele oder Genes?)Zugehoerigkeit von der Frau anerkannt werden.
Ich weiss in Oesterreich kann die Staatsbuergerschaft nur vom Vater uebertragen werden. Sproesslinge einer Oesterreicherin mit einem Nicht-Oesterreicher haben keinen Anspruch auf einen Reisepass.
Wie steht das in Israel. Kann die Tochter einer Israelischen Frau mit einem Nicht-Juden die Staatsbuegerschaft haben oder nicht?
Wird diese Tochter zum Militaerdienst angehalten wenn sie ueber die Israelische Grenze tritt.
Durch diese Gesetze findet man heraus was Gleichberechtigung ist.
Die Oesterreichische Gesetzgebung anerkennt die Frau nicht als Gleichwert.
Ich habe erwaehnt das nach mir nur ein Menschenpaar eine -Ganze Einheit- ist. Mann und Frau sind nur zwei Haelften. Sonst haette Gott zwei Maenner gaschaffen.
Deine Antwort war erfrischend.
Rudi
Eine Schikse ist so etwas Ähnliches wie eine Kebse. Oder eine Ische.
Hat mit Tusse rein gar nichts zu tun.
Hallo,
Eine Schikse ist so etwas Ähnliches wie eine Kebse. Oder eine
Ische.
Hat mit Tusse rein gar nichts zu tun.
Verstehst du überhaupt, was ich geschrieben habe.
Ich habe aus einem Film zitiert, der Jugendsprache kolportiert.
Dort wird Schickse genauso benutzt, wie ich das beschrieben habe. Die Ethymologie interessiert weder die Darsteller, den Regisseur oder den Drehbuchschreiber. Wahrscheinlich ist sie ihnen nicht mal bekannt.
Sie benutzen einfach ein Wort, dass sich heute so darstellt. Genau wie --> geil heute eine andere Bedeutung hat wie vor 20 Jahren und die wiederum anders ist wie vor 200 Jahren (im Moment gibt es im Deutschbrett dazu einen interessanten Thread.
Um noch einen draufzusetzen: in Johannesburg gibt es unter den weißen Südafrikanern einen hohen Prozentsatz an Juden. Jüdische Kultur ist im täglichen Leben ziemlich präsent, es reicht von den chasidischen Juden, die im Stadtteil Yeoville zum Straßenbild gehören, zu den jüdischen Stereotypen, die im Fernsehen und auf der Bühne dargestellt werden (ziemlich genauso wie Datafox es dargestellt hat, lediglich, dass es für die „verwöhnte, überschminkte, schrille ‚jewish princess‘“, einen eigenen Namen gibt: Kuggel - das männliche Gegenstück heißt bagel) – dort wird Schicksa ebenfalls sehr häufig benutzt, einfach als Bezeichnung für eine nicht-jüdische Frau, die beleidigende Konnotation von Hure schwingt nicht mit, darauf wird nicht angespielt. Eindeutig hat sich hier ein Bedeutungswandel vollzogen. Wenn man das bei anderen Worten stillschweigend akzeptiert, warum dann nicht hier?
Gruß
Elke
Hallo,
Es ist von Hebraeischen und wird auch heutzutage auf mehreren
Kontinenten herabschaetzend fuer nicht-juedische Frauen
verwendet.
Mit Sicherheit nicht auf dem afrikanischen. Sei vorsichtig mit Verallgemeinerungen.
Elke
Das hammer gerne hier
Erst auf antisemitische Webseiten verlinken, dann unverdautet
Halbwissen erbrechen, bissle antisemitische Propaganda
verbreiten und sich dann über die anderen als Pharisäer
beschweren…Wer gibt Dir das Recht mich einzustufen?
Ich gebe mir dieses Recht.
Stell dir vor.
Alleine das Wort „antisemitisch“ hat keinen Sinn weil ein
Semit ein Araber ist. Schikse kommt nicht aus dem Arabischen
Wortschatz.
Jeah, geil, super, warum lese ich diese Pseudoargumente so oft von denen, die zwar antisemitisches Gedankenschlecht vertreten, aber dann nicht den Ausdruck hören wollen.
Der Ausdruck wurde von einem gewissen Herrn Marr geprägt.
Näheres siehe Onkel Googel oder tante Wikipedia
Lass mich in Frieden mit den Arabern und bemuehe Dich das
Deine Religionszugehoerigen das Wort nicht vervenden.
Was sind denn meine Religionszugehörigen *grübel*…
Weiß der Mann mehr als ich?
Und noch was… wenn du in einem Forum pstest, dann wirst du auch mit dir nicht genehmen Reaktionen rechnen müssen!
Zur Info: Dies ist ein Wissensforum und kein Propagandaforum.
http://www.artfond.de/antisem.htm
Ich weiß, was Semit heisst, und ich weiß auch, was Antisemit bedeutet. Näheres dazu im Lexikon deines Vertrauens.
Keine Gruesse.
Desgleichen
-mkl-
Jaja, alles sehr interessant.
Film/Fernsehen ist nicht real. Alles wird den (wenngleich oft fragwürdigen) Erfordernissen angepasst, ob korrekt oder (wie meistens) nicht korrekt.
Und ich versteh nicht, wie man aus sowas hier fast ein Politikum macht - meine Güte.
HM
[MOD] Thread abgeschlossen
Dein wiederholter Versuch, durch Pseudofragestellungen nach bekanntem braunen Schema (in homöpathischer Dosis und subcutan) antijüdische resp. antisemitische (sic! Auch diese uraltbekannten hobby-ethnologischen Ablenktechniken greifen hier nicht) Agitation im Brett plazieren zu wollen, ist hiermit vorläufig beendet. Ob endgültig, entscheidet das Team.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Der Thread ist abgeschlossen.
Metapher, MOD
Hi
Sehr gut!
Trotzdem werde ich noch Dinge richtigstellen, die sonst einfach hier bleiben würden.
„Ich weiss in Oesterreich kann die Staatsbuergerschaft nur vom Vater uebertragen werden. Sproesslinge einer Oesterreicherin mit einem Nicht-Oesterreicher haben keinen Anspruch auf einen Reisepass.“
Völlig falsch. Es ist UMGEKEHRT. Das Kind einer österreichischen Frau ist IMMER Östereicher, während bei Männern es nur dann gilt, wenn es ein eheliches Kind ist. Damit soll verhindert werden, daß Menschen ohne jegliche Bindung zu Österreichern Österreicher sind.
Wenn hier jemand diskriminiert wird, dann der Mann.
(Übrigens ein Gesetz, das sehr nahe an das jüdische Halachagesetz herankommt.)
„Wie steht das in Israel. Kann die Tochter einer Israelischen Frau mit einem Nicht-Juden die Staatsbuegerschaft haben oder nicht?“
Natürlich. Die Religionszugehöigkeit spielt dabei keine Rolle, sondern die Staatsangehörigkeit. Es gibt 20% islamische Israelis. Wußtest du das nicht? Deren Kinder sind natürlich automatisch Israelis.
„Wird diese Tochter zum Militaerdienst angehalten wenn sie ueber die Israelische Grenze tritt.“
Niemand wird zum Militärdienst angehalten, der die Grenze übertritt, sondern nur wer Staatsbürger ist. Bei Frauen gibt es noch weitere Einschränkungen wie Alter, Ehestand usw.
Mit Gruß an den MOD und mit Bitte, das stehen zu lassen:
d.