Frauen in Comics

Wer weiß, welche Frauen es neben Wonderwoman und Catwoman noch in Comics gibt?
Und ich meine nicht Daisy Duck:wink:
LG Minona

Hallo,
spezi im Superhelden Genre fallen mir auf die schnelle auch nix anderes ein.
LG

Wer weiß, welche Frauen es neben Wonderwoman und Catwoman noch
in Comics gibt?
Und ich meine nicht Daisy Duck:wink:
LG Minona

Hallo! Supergirl z.B.

www.zeit-fuer-superhelden.de/die-sammlung/

Wer weiß, welche Frauen es neben Wonderwoman und Catwoman noch
in Comics gibt?
Und ich meine nicht Daisy Duck:wink:
LG Minona

es gibt viele frauen in comics z.b MJ die freundin von peter parker im dc universum gibt es verschiedene frauen zum beispiel storm jean grey rogue oder mystique aber noch viele andere

Wer weiß, welche Frauen es neben Wonderwoman und Catwoman noch
in Comics gibt?
Und ich meine nicht Daisy Duck:wink:
LG Minona

Invisible Woman von den Fantastic Four, diverse X-Women der X-Men Serien z.B Rogue, Storm, Jean Grey.
Scarlet Witch und Wasp von den Avengers.
Yoko Tsuno und Veronique von Valerian und Veronique, Schlumpfinchen. Es gibt endlose Beispiele, aber natürlic gibt es mehr Männerbeispiele, die Emanzipation in Comics entwickelt sich erst.

Gruß

Dirk

Wer weiß, welche Frauen es neben Wonderwoman und Catwoman noch
in Comics gibt?
Und ich meine nicht Daisy Duck:wink:
LG Minona

Wikipedia hilft unter
List of Super-Heroines

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_superheroines

Dazu kommen noch tausende von weiblichen Nebenfiguren wie Lois Lane (Superman) oder Tante May Parker, Gwen Stacy & Mary Jane Watson (Spider-Man)

So viel Zeit, alle Heldinnen/Schurkinnen aufzuzählen, habe ich leider nicht.

Grundsätzlich: Die Frau im Comic ist gleichberechtigter, als die in der realen Welt.

Superhelden:
Zu jedem Held eine Heldin. Hawkman/Hackwoman, Batman/Batgirl … ganz stark: Power Girl! Seit Amanda Conner die Frau mit dem größten ausschnitt zeichnete, hat die Kryptonierin eine sehr selbstbewusste Art mit geschlechtertypischen Unarten umzugehen.

Manga
Okay, Mädchen lieben die Geschichten, dabei erlebt die Frau im typischen Manga eine sehr altmodische Rolle. Sie darf eigentlich nicht über die Stränge schlagen und muss sich dann serienlang dafür entschuldigen. an sonsten hilft sie den dauernd über die Stränge schlagenden Jungs das Abenteuer zu überleben. Die alten Ghibli-Sachen bilden da leider die notwendige Alternative.

Franko/Belgisch
Die Damsel in Distress wird bei Chaland auf das herrlichste ad absurdum in Gefahr gebracht. In Djinn darf Frau bewusst erotisch agieren - soll bei Frauen gut ankommen sagte mir die Verlagschefin ein Mal.

Tardis Adele wurde schon verfilmt, allerdings ist sie im Comic deutlich menschlicher als im Film.

Da ich nicht weiß, was du eigentlich wissen willst und deine Frage sehr wage gestellt ist, will ich es bei diesem groben Überblick belassen. Du kannst deine frage gerne konkretisieren.

Wer weiß, welche Frauen es neben Wonderwoman und Catwoman noch
in Comics gibt?
Und ich meine nicht Daisy Duck:wink:
LG Minona

Es gibt einige Superheldinen. Meinst du vor allem die? Mir ist das Comic Coraline in den Sinn gekommen. Da ist die Hauptperson ein Mädchen. Die Geschichte ist aber älter als Buch. Frage vielleicht genauer. Kabuki ist auch eine Frau. Meinst du Frauen, als Hauptpersonen? In den japanischen Comics kommen furchtbar viele Mädchen und Frauen vor. Love Hina hat viele Mädchen, aber auch erwachsene Frauen, besonders die Tante dort ist erwachsen und einpaar der Mädchen sind halb erwachsen. Erwachsene Frauen, als Hauptpersonen sind, glaube ich, eher selten. Ein holländisches Comic habe ich, wo die Autorin selbst die Hauptperson ist, das finde ich einfallslos. Von einer Nebenperson von Jhonny the homicidal Maniac gibt es auch ein Comic, wo sie die Hauptperson ist, das ist aber eklig. Tank Girl sollte man auch kennen, obwohl das auch eklig ist. Der Film ist völlig anders. Im Comic bring sie alles und jeden um. Ich habe nur den ersten Band gelesen, den dafür einpaar Mal.

Hallo Minona,

da gibt es ja sooo viele! Bitte präzizieren: Superheldinnen, „starke Frauen“, Nebenfiguren, Funny oder Action…

Viele Grüße

Helmuth

Wer weiß, welche Frauen es neben Wonderwoman und Catwoman noch
in Comics gibt?
Und ich meine nicht Daisy Duck:wink:
LG Minona

Hallo Minona93,
Es gibt jede Menge Frauen in Comics, was meinst du denn genau? Superheldin? Dir jetzt hier alle Frauen , allein aus Superhelden Comics aufzusagen würde einfach zu lange dauern. Am besten schaust du mal im Netz beiwww.mycomics.de/ oder marvel.com. Da kannst du dir einen kleinen überblick verschaffen. Wenn du sonst noch fragen hast, schreib mir …
Mfg

Wer weiß, welche Frauen es neben Wonderwoman und Catwoman noch
in Comics gibt?
Und ich meine nicht Daisy Duck:wink:
LG Minona

Geschlecht- und Rassenkampf sind Ende der 70e vermehrt in Comics unterschwellig thematisiert worden. Es gab Super-Girl, Bat-Woman und den finalen Exodus mit Girlies aus X-Men, FantasticFour etc. Jeder Superheld hstte eine toughe, straighte und knallharte Partnerin. Marvel war Vorreiter - sieh dir die alten Comics an.
Wenn du aber Frauen-Power suchst - lies Mangas. Ein sehr sonderbarer Kosmos.Sseltsam, aber absurd genial…

Um ehrlich zu sein suche ich eine Heldin, die sich für eine Themenparty eignet, sie sollte aus dem dc-Universum stammen und vllt nicht zu nacktxD

Wie wäre es mit Poison Ivy? Zählt zwar zu den Schurkinnen, eignet sich aber gut zum Verkleiden. Mit grünem Dress und (Kunst-)-Efeu behängt, kann man die Nacktheit gut steuern :wink:

Um ehrlich zu sein suche ich eine Heldin, die sich für eine
Themenparty eignet, sie sollte aus dem dc-Universum stammen
und vllt nicht zu nacktxD

Super Idee! Danke!
Ist auf jeden Fall auch ohne „originalkostüm“ super lösbar

Es gibt da eine ganze Menge! Z.B. „Barberella“, einst verfilmt mit Jane Fonda/„Drruna“ eines der besten erotischen Comics/„Justine“ uvm.
Gruß
L.g.Paul

Wer weiß, welche Frauen es neben Wonderwoman und Catwoman noch
in Comics gibt?
Und ich meine nicht Daisy Duck:wink:
LG Minona