Frauen in der Bundeswehr?

Der Streit um Frauen in der Bundeswehr fasziniert mich ja schon lange, aber jetzt mal ein paar konkrete Fragen:

1. Es gab doch sicher schon einige Urteile vom Bunderverfassungsgericht über das Thema. Wie begründen die das denn, dass Frauen nicht in die Bundeswehr dürfen? Ein original Urteil wäre nett zu lesen.
  2. Gibt es sonst noch Länder wo Frauen strikt nicht Dienst an der Waffe leisten dürfen.
  3. Wenn nun die KLage erfolg hatte, dass Frauen in die bundeswehr dürfen müssen, müsste dann im Zuge der Gleichberechtigung nicht auch eine KLage auf Frauenzwangsmilitärdienst Erfolg haben? Bzw gibts das wo auf der welt?
  4. Gibts nicht
  5. Sonst noch interessantes Material dazu?

Danke für alles, Max

Hi,

1. Wenn nun die KLage erfolg hatte, dass Frauen in die
    bundeswehr dürfen müssen, müsste dann im Zuge der
    Gleichberechtigung nicht auch eine KLage auf
    Frauenzwangsmilitärdienst Erfolg haben? Bzw gibts das wo auf
    der welt?

Israel ? Wobei ich nicht weiss, ob es da Pflicht ist, oder einfach nur viele Freiwillige gibt

Gruß
Arne
Der sich wuenschen wuerde, dass es ein Pflicht fuer jeden waere, 6 Monate Staatsdienst zu tun, als Zivi, in der Verwaltung, oder bei der Muellabfuhr. Und Die Armee als Berufsarmee, wenn ueberhaupt.

Hallo, Arne!
Du lebst im Wolkenkuckuksheim! Natürlich wäre es schön, wenn es keine Soldaten und keine Waffen mehr gäbe! Aber das sind Märchen! Ein Staat ohne Militär ist lebensunfähig! Vielleicht ist das mal in 1000 Jahren möglich… ich bezweifele es. Wie war das mit dem in Ruhe leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt?

Grüße
Brendle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raimund!
Wie gesagt, er wünscht sich das- ich und viele wohl auch. Und die Verfechter der Abrüstung sind vor 20 Jahren auch als Spinner, Träumer, Staatfeinde und schlimmeres bezeichnet worden. Klar, im Moment ist es wohl leider nötig, sich eine Armee zu leisten. Aber wer nicht träumt, hat auch nicht den Mut für seine Ziele zu kämpfen- völlig gewaltfrei, versteht sich.
Wenn zu mir einer sagt: Träum´weiter, dann mach ich das- ganz bestimmt!
Nix für ungut

Desaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brndle,

Warum Du mir gleich unterstellst, dass ich das alles nicht wüsste, verstehe ich zwar nicht, aber lassen wir es gut sein. Alternativen, wie eine kleine Armee die einen ganzen Völkervebund schützt (UNO/NATO mit der Grösse einer Landesarmee), will ich jetzt gar nicht erst anfangen…

Aber ich sage, wenn schon eine Armee sein soll/muss, dann aber bitte eine Berufsarmee, die

1. weniger kostet
  2. im Ernstfall aktuell ausgebildet ist, und nicht zum grossen Teil aus Reservisten besteht, die die neuen Waffen, Taktiken usw, gar nicht kennen und völlig aus der Übung sind
  3. Nur so viele Soldaten hat, wie auch wirklich gebraucht werden. Die Zeiten in denen der den Krieg gewonnen hat, der die meisten Leute hat, sind wirklich vorbei.

Und über den Sinn und Unsinn einer Armee ansich können wir gerne gesondert diskutieren…

Arne