Guten Abend liebe Member,
nach zahlreichen Quellen, Statistiken, Biografie-Ausschnitten und Büchern, die ich in kürzester Zeit durchnehmen musste, stehe ich vor einem kleinen Problem.
Ich muss in einigen Wochen einen wichtigen Vortrag halten.
Habe eigentlich schon das nötige Themenwissen, was ich natürlich im Laufe der Zeit noch ein bisschen verfeinern werde.
Das Thema ist also der Frauenalltag bzw. die Rolle der Frau während der Nachkriegszeit.
Das ist nun etwas worüber man stundenlang diskutieren könnte, aber zu meinem Unglück kriege ich nur 20min zur Verfügung.
Jetzt frage ich mich (mein eig. Problem), wie ich diesen extrem umfangreichen Sachverhalt sinnvoll gliedern soll!
Des Weiteren muss ich einen Bezug zum Buch/Film „Anonyma - Eine Frau in Berlin“ herstellen - das soll nun meine Sorge sein.
Ich erwähne das nur, damit ihr versteht in welcher Weise sich der Vortrag entwickeln soll.
Ich dachte an:
- Frauen während des Krieges (Land-/Stadtbewohnerin,Widerstandskämpferin,weibliche Flüchtlinge etc.)
- Einmarsch der Alliierten (Nachkriegszeit)
- Vergewaltigungen, Prostitution
- „Amiliebchen“, Besatzerkinder
- Patchwork-Familien und Frauenberufstätigkeiten
- Trümmerfrauen- Frauen und Politik
Vielleicht könnte man die Hauswirtschaft 1946 oder die Ernährungskrisen/Hungerstreiks mit reinbringen.
So ungefähr hab ich mir bereits was überlegt - bin aber irgendwie ziemlich unzufrieden damit (scheint für mich nicht gerade sinnvoll gegliedert - irgendwas fehlt!).
Also wenn jemand Ergänzungen oder komplett neue Entwurfsvorschläge für mich hat, wäre ich extrem dankbar dafür!
Anregungen jeglicher Art wären nat. auch hilfreich.
Besten Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Vegas