Frauen+Männer

Hier noch eine verschärfte Variante zu dem Priester+Kannibalen-Problem von Til.
Das folgende Problem stammt aus den „Propositiones“, einer Aufgabensammlung, die vermutlich von Alkuin von York für seinen Schüler Karl den Großen zusammengestellt wurde, und in der sich auch das altbewährte Wolf-Ziege-Kohlkopf-Problem findet:

„Es waren drei Brüder, die jeder eine Schwester hatten und einen Fluss überqueren wollten (ein jeder begehrte jedoch die Schwestern der anderen).
Als sie an den Fluss kamen, fanden sie nur ein kleines Boot, in dem nicht mehr als zwei von ihnen zugleich übersetzen konnten.
Sage, wer es kann, wie sie über den Fluss gelangten, so dass nicht eine der Frauen geschändet ward.“

Anmerkung: Gemeint ist, dass nie, weder im Boot noch an einem Ufer, eine Frau zusammen mit einem anderen Mann sein darf, ohne dass ihr Bruder dabei ist.

entweder hab ich es falsch verstanden, oder das „Rätsel“ ist wirklich so leicht:

Ufer1: B1,B2,B3
Ufer2: S1,S2,S3

B3 --> Ufer2

Ufer1: B1,B2
Ufer2: S1,S2,S3,B3

S1,S2 --> Ufer 1

Ufer1:B1,B2,S1,S2
Ufer2:B3,S3

B1,S1 --> Ufer 2

Ufer1:B2,S2
Ufer2:B1,B3,S1,S3

B2,S2 --> Ufer 2
Ufer1: -
Ufer2: B1,B2,B3,S1,S2,S3

… wie gesagt, ich hoffe, daß ich es nicht falsch verstanden habe!

Gruß
Oliver (hat zum Glück keine Schwester auf die er ständig aufpassen muss :smile:)

entweder hab ich es falsch verstanden, oder das „Rätsel“ ist
wirklich so leicht:

Das habe ich erst auch gedacht, aber…

…da sind jetzt S1 und S2 ohne dazugehörigen Bruder mit B3 zusammen.

Laut der Angabe: Gemeint ist, dass nie, weder im Boot noch an einem Ufer, eine Frau zusammen mit einem anderen Mann sein darf, ohne dass ihr Bruder dabei ist.

Ich weiß nicht so recht, ob zwei Frauen und ein anderer Bruder zusammen sein dürfen. Wenn ja, ist es ja wirklich leicht.

*grübelnd*
Edith

…da sind jetzt S1 und S2 ohne dazugehörigen Bruder mit B3
zusammen.

Wenn du weitergelesen hättest, dann hättest du gesehen, daß S1 und S2 SOFORT ins Boot steigen und zu ihren Brüdern fahren; sie waren also nicht „richtig“ mit B3 zusammen, sondern haben sich bloß beim Ein- und Austeigen kurz gesehen.

Ich denke doch, daß das erlaubt ist, denn sonst ist das Rätsel schlicht nicht zu lösen: zwei der Brüder würden einfach rüberfahren und über die Schwester des Zurückgebliebenen herfallen - da kann mal wohl nix machen!

Grüße
Oliver

Wenn du weitergelesen hättest, dann hättest du gesehen, daß S1
und S2 SOFORT ins Boot steigen und zu ihren Brüdern fahren;
sie waren also nicht „richtig“ mit B3 zusammen, sondern haben
sich bloß beim Ein- und Austeigen kurz gesehen.

Was heißt hier „nicht richtig“?
Klar waren die zusammen, und die Gelegenheit war da.
Das gilt nicht.

Ich denke doch, daß das erlaubt ist, denn sonst ist das Rätsel
schlicht nicht zu lösen

Doch. Versprochen.

Klar waren die zusammen, und die Gelegenheit war da.

Eigentlich nicht, zwei steigen aus und zwei steigen ein… wo soll da Zei für eine Gelegenheit sein?!

Und ich bleibe dabei, daß das Rätsel ansonsten nicht zu lösen ist. Überleg doch mal: das Boot ist bei den drei Brüdern, aber nur 2 können rein, also bleibt ein Bruder auf jeden Fall zurück!! Und dessen Schwester ist dann dran! Wie willst du das denn verhindern?

Grüße
Oliver

Ich weiß nicht so recht, ob zwei Frauen und ein anderer Bruder
zusammen sein dürfen. Wenn ja, ist es ja wirklich leicht.

Nein. Die Aufgabe stammt aus Zeiten, wo man offensichtlich zwei Frauen nicht zutraute, sich gegen den Bruder der dritten zu wehren.

Versuch numero uno
Komisch, für mich sieht die Aufgabe nicht soooo kompliziert aus. Vielleicht habe ich sie auch falsch verstanden.

Ufer1: B1, B2, B3, S1, S2, S3 Ufer2: -

1. B1 + S1 —> Ufer2

Ufer1: B2, B3, S2, S3 Ufer2: B1, S1

1. B1 —> Ufer1

Ufer1: B1, B2, B3, S2, S3 Ufer2: S1

1. S2 + S3 —> Ufer2

Ufer1: B1, B2, B3 Ufer2: S1, S2, S3

1. S1 —> Ufer1

Ufer1: B1, B2, B3, S1 Ufer2: S2, S3

1. B2 + B3 —> Ufer2

Ufer1: B1, S1 Ufer2: B2, B3, S2, S3

1. B2 + S2 —> Ufer1

Ufer1: B1, B2, S1, S2 Ufer2: B3, S3

1. B1 + B2 —> Ufer2

Ufer1: S1, S2 Ufer2: B1, B2, B3, S3

1. S3 —> Ufer1

Ufer1: S1, S2, S3 Ufer2: B1, B2, B3

1. S1 + S2 —> Ufer2

Ufer1: S3 Ufer2: B1, B2, B3, S1, S2

1. S1 —> Ufer1

Ufer1: S1, S3 Ufer2: B1, B2, B3, S2

1. S1 + S3 —> Ufer2

Ufer1: - Ufer2: B1, B2, B3, S1, S2, S3

So zumindest meine Lösung. Falls jemand etwas daran auszusetzen hat, oder einen schnelleren Weg findet, nur zu…

Max (Semiexperte - endlich schneller als Kevin)

Moment mal!
Also, ich habe das Rätsel so verstanden, daß die Schwestern auf der einen und die Brüder auf der anderen Seite sind.

Irgendwie ist die Ausgangssituation gar nicht richtig festgelegt! Sollte man mal nachholen…

Hallo Barbara

"Es waren drei Brüder, die jeder eine Schwester hatten

heißt insgesamt 4(!) Menschen. 3 Männer und eine Frau.
Diese Frau ist die Schwester des einen, des anderen und des dritten Bruders

Grüße, weiser mann

Ps: Und auf so was fällst du rein, Oli :smile:

Es geht eine Benachrichtigung an den BND, wenn auf diesen Artikel geantwortet wird.

Hmm…
Ich glaube, in DIESER Hinsicht, ist die Fragestellung wirklich zweideutig. Ich habe angenommen, der Begriff „Bruder“ würde bedeuten, dass der betreffende eine Schwester hat.
Natürlich kann man davon ausgehen, dass die 3 Männer Brüder voneinander sind. Allerdings macht der Rest der Aufgabe dann überhaupt keinen Sinn.

Max (verwirrter Semiexperte)

Hallo Barbara

"Es waren drei Brüder, die jeder eine Schwester hatten

heißt insgesamt 4(!) Menschen. 3 Männer und eine Frau.
Diese Frau ist die Schwester des einen, des anderen und des
dritten Bruders

Grüße, weiser mann

Es waren insgesamt 3(!) Menschen.

"Es waren drei Brüder, die jeder eine Schwester hatten und :einen Fluss überqueren wollten

Hier steht nichts von der Anwesenheit der Schwester!

(ein jeder begehrte jedoch die Schwestern der anderen).

PFUI! Die Schwestern der anderen sind die eigenen Schwestern.
(Ausserdem ist SchwesterN (plural) nicht korrekt, da jeder (also alle) nur EINE Schwester hatten)

Als sie an den Fluss kamen, fanden sie nur ein kleines Boot, in :dem nicht mehr als zwei von ihnen zugleich übersetzen konnten.
Sage, wer es kann, wie sie über den Fluss gelangten, so dass :nicht eine der Frauen geschändet ward."

wieso „Frauen“ (plural) ???
Und eine nichtanwesende Person kann nicht geschändet werden.

Peace, Kevin.

Es geht eine Benachrichtigung an den BND, wenn auf diesen ::Artikel geantwortet wird.

Hallo, Spitzel.

Nu mecker nicht.
Da hab ich mir Mühe gegeben, es so wörtlich wir möglich zu übersetzen, und Alkuin formuliert das nun mal so.
Also drei MÄNNER, jeder mit seiner Schwester, alle auf der selben Seite des Flusses.

Und es gibt eine Lösung!

Bingo

So zumindest meine Lösung. Falls jemand etwas daran
auszusetzen hat, oder einen schnelleren Weg findet, nur zu…

Ich kenn keinen schnelleren Weg.

Das Lustige dabei ist, dass man bei der Lösung dann Frauen=Kannibalen setzen kann und eine Lösung für das Priester-Kannibalen-Problem hat.
:wink: