Hi Ingrid
kann es nicht sein, dass die Frauen die in Deine Praxis kamen,
eh schon etwas „psychisch unstapil“ sind bzw. waren?
Das schon, aber ob das Jünger- oder Älter-machen damit so
spezifuisch zu tun hat?
Für mich hat das was mit Selbstbewusstsein und/oder Selbstwertgefühl zu tun. Irgendwann, war noch vor dem vierzigsten, fing ich an so zu leben wie ich will, ohne mich ständig zu fragen, was die Umwelt denkt. Der kann ich es ja sowieso nicht recht machen. Was der einen Person gefällt, meckert die andere an.
Also steh ich zu meinen Pfunden und meinem Alter. Auch zu meinem beruflichen und schulischen Wertegang. Wem meine „Ergebnisse“ nicht gefallen, muss ja nichts mit mir zu tun haben.
Wer nur auf Äußerlichkeiten schaut und dabei vergisst, dass das Zusammenleben nicht nur aus schönen Beinen, festen Po und langen Haaren (usw.) besteht, der ist für mich sowieso nicht der richtige Partner.
Ich will meinem Partner zwar gefallen, werde mich aber deswegen nicht verbiegen, nicht hungern oder sonstwie selber quälen. Umgekehrt erwarte ich das auch nicht von meinem Partner, der darf auch seinen Bauch mit rumschleppen.
Im Ernst: Ich persönlich würde es auch eher so machen. Meine
Großmutter machte es auch so. Im Gegensatz zu ihrer Tochter
(meiner Mutter) rundete sie eher nach oben auf, mit der
gleichen Argumentation, die ich ja auch schlüssiger finde.
Bringt sogar oft noch einen Nebeneffekt: „was sooo alt bist Du schon?“ Oder: „Waaas, Du hast gar nicht studiert?“ Und richtig schön ist es, wenn die Verkäuferin in einem Laden meiner Enkeltochter einen Bonbon geben will und vorher die „Mama“ frägt, ob diese es erlaubt. Wenn sie dann große Augen bekommt, dass das ja die Oma ist, bekommt man durch das Nichtverschweigen des tatsächlichen Alters, die eigentlich ehrlichsten Komplimente.
Jeder Mensch, egal ob Männlein oder Weiblein, der eine echte
Beziehung haben will, sollte doch wissen, dass Schwindeleien
in der Kennenlernphase das Vertrauen in der Zukunft stark
schwächen. Dass man auf Lügen keine dauerhafte Beziehung
aufbauen kann. Wenn man sich länger kennt, kommt es doch eh
raus.
Das ist zweifellos richtig. Aber dann sollten wir auch alle
nicht nach oben aufrunden, weil das ja auch gelogen wäre.
Wobei Du da natürlich recht hast. Aber schließlich haben wir nicht etwas schöngeredet, sondern uns eher „schlechter“ gemacht.
Bleiben wir also schlicht bei unserem echten Alter!
Sowieso!
Gruß
Ingrid