Frauen über 40

Hallo,

ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren 3 Frauen kennengelernt, die zum Zeitpunkt des Kennenlernens jeweils 42 Jahre alt waren (wie ich jetzt weiß). Als ich sie kennenlernte waren sie, nach eigenen Angaben, 33, 37 und 38 Jahre alt.

Warum tut Frau so etwas?
Ist die 40 eine soooooo schlimme Grenze?

Hi,

ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren 3 Frauen kennengelernt,
die zum Zeitpunkt des Kennenlernens jeweils 42 Jahre alt waren
(wie ich jetzt weiß). Als ich sie kennenlernte waren sie, nach
eigenen Angaben, 33, 37 und 38 Jahre alt.

puh, von 42 auf 33, die war aber selbstbewusst :smile: Und du hast das nicht gesehen?

Warum tut Frau so etwas?

Aus demselben Grund, wie das mancher Mann tut: Angst davor als alt zu gelten.

Ist die 40 eine soooooo schlimme Grenze?

Vielleicht haben sie sich mit 33 auf 25 korrigiert… manche kommen eben nicht mit dem wahren Alter klar.

Gruß
Steffie

Hallo auch,

Warum tut Frau so etwas?

Aus demselben Grund wie Männer angeben, 1.90m zu sein, der Wagen zufällig grade in Reparatur wäre und sie grade zufällig 4 Wochen Urlaub haben.

Grüße Bellawa.

ich habe in den vergangenen 1,5 Jahren 3 Frauen kennengelernt,
die zum Zeitpunkt des Kennenlernens jeweils 42 Jahre alt waren
(wie ich jetzt weiß). Als ich sie kennenlernte waren sie, nach
eigenen Angaben, 33, 37 und 38 Jahre alt.

Warum tut Frau so etwas?
Ist die 40 eine soooooo schlimme Grenze?

Hallo,

auf höherer Ebene ziehst du (esoterisch betrachtet) genau das an, was in deinem Ereignisfeld ist und das ist quasi ein Spiegel deiner Energien, wenn ich das mal so rustikal formulieren darf, in der Hoffnung, dass du darüber reflektierst und es mir nicht übel nimmst, denn so ist es wirklich nicht gemeint :smile:

Fühlst du dich vielleicht auch viel jünger als deine Geburtsurkunde bescheinigt und trägst du dies (unbewusst) mit dir herum?

Nur so zum Überlegen,
lg, sine

Mir kam bei diesem Posting auch spontan in den Sinn: 1. Warum lernt er denn immer wieder derart eitle und unaufrichtige Frauen kennen? Und 2. warum lügen sie ihn an? Entweder wirkt er so naiv oder er lässt durchblicken, dass über 40 für ihn tabu ist.

Ich fürchte, da muss ich hatchback jetzt mal…
…in Schutz nehmen. Nicht in Schutzthaft, nein, nur in Schutz.
Wenn ich die letzten 60 Jahre mal so locker en passant an mir vorüberzeihen lasse, dann habe ich auch eine Unzahl von Frauen kennengelernt, die ihr Alter nach unten gelogen haben. Ich finde, das kann man dem hatchback nicht so einfach an die Backe psychologisieren.
Und wenn ICH das schon sage, der ich berüchtigt bin wegen meiner psychologischen Ansätze hier im www. :wink:
Die erste Frau, die ich kennenlernte, die ihr Alter heruntermogelte, war meine Mutter, Gott hab sie selig! Was so im Laufe der Jahrzehnte mir noch so vor Augen kam, allein nur, was ich so in der Praxis höre, wie ein Großteil meiner Patientinnen die 40 nicht ertrugen und sich dann in die 30er hinein festmogelten - ich bin ja nur der alte Analytiker, ich hab ja nicht die dates mit denen, aber ich höre eben diese Geschichten. Die wissen ganz genau, dass Männer evolutionär aufs gebärfreudige Alter getrimmt sind und das endet eben mit etwa Ende dreißig.
Da kann man nun noch so verärgert oder verzweifelt drüber sein, liebe Frauen, aber es berechtigt ja doch nicht zu Projektionen, projektiven Identifikationen oder ähnlichem.
Gruß,
Branden

4 „Gefällt mir“

Hallo,

viele Männer (und nicht wenige Frauen) halten es für problematisch wenn in einer Beziehung die Frau älter als der Mann ist (in meinen Augen ist das völliger Quatsch), Frau passt sich vorsichtshalber an männliche Vorurteile an und macht sich jünger.

D.h.,

  1. die Damen hielten Dich, lt. Vistenkarte ja zu recht, für jünger als sie selbstwaren,
  2. sie waren daran interessiert Dir zu gefallen.

Beides ist doch erst mal nicht schlecht, oder…

Und ob eine Frau 33, 42 oder 60 ist, wär mir vollkommen egal, wenn sonst alles passt!

Gruß
Werner

also mich hat noch keine Frau bezüglich ihres Alters angelogen :smile:)))

1 „Gefällt mir“

Hi,

an die
Backe psychologisieren.

goil! Diese Wortschatzerweiterung werde ich mir merken :smile:

VG!
J~

Sie werde entschuldigen, Herr Medizinmann…

… aber sowas kann ich mir gar nicht vorstellen.

Die 3 meistgenannten Lügen der Welt sind doch eher:

  • Ich liebe dich!
  • Ich ruf’ dich an!
  • Sie kriegen Ihr Geld!

Grüße vom

Indianerhauptmann.

Hallo Hatchbeck,
wie alt bist Du denn, wenn man fragen darf?
Hast Du den Damen nicht von Anfang an erklärt, dass Du schon lange jenseits der 40 bist und der Überzeugung, dass ein Mensch - egal, ob Mann oder Frau - erst dann einigermaßen „reif“ ist? :wink:

Meine Mutter ist jahrelang pünktlich zum 1. April (kein Scherz) magischerweise immer wieder 39 Jahre alt geworden - toll, nach dem Trick habe ich nie gefragt… Wollte ihn aber auch nie lernen…

Gruß, Susanne

Hallo!

Warum tut Frau so etwas?

Möchtest Du da jetzt eine allgemeinverbindliche Antwort? Oder eine statistische? Oder eine konkrete Analyse der drei Fälle, die dir untergekommen sind? :smile:

Ich glaube nicht, daß „Frau“ etwas tut. Ich denke aber, daß es bei Menschen eine ganze Reihe von psychischen Problemen, Erkrankungen oder simplen Marotten geben kann, die dazu führen, daß sie ihrer Umwelt ein anderes Bils vorspiegeln (wollen), als der Realität entspricht. Darüber könnte man aber sicher ganze Regalmeter füllen.

Interessant finde die Frage, inwieweit deine eigene Art zu denken es begünstigt hat, daß du ausgerechnet diesen Frauen begegnet bist. Die Fragestellung „Warum tut Frau so etwas?“ deutet meines Erachtens ja auf ein gewisses Schubladendenken hin - und die drei Frauen entsprechen einer ganz bestimmten Klischee-Schublade von Frau.

Gruß,
Max

Hallo hatchback

Meine Interneterfahrung in Online-Spielen ist die, daß Männer schon ab 30 anfangen fürchterlich zu lügen, weil sie fürchten, attraktive vermeintliche 20jährige mit ihrem wahren Alter zu verschrecken und sich fünf Jahre jünger machen, obwohl frau sie nicht sieht.

Ich bin 42, ehrlich
Gruß
orangegestreift

Hallo van Branden,

kann es nicht sein, dass die Frauen die in Deine Praxis kamen, eh schon etwas „psychisch unstapil“ sind bzw. waren?

Kann es sein, dass das zum überwiegenden Teil Frauen waren mit wenig Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein?

Wenn ich nämlich von mir (werde in ein paar Monaten 58 und freue mich auf die 60) ausgehe, hat das eine gefestigte Frau nicht nötig.

Als ich noch sehr jung war, hatte ich das umgekehrte Phänomen: ich machte mich älter. Nicht weil ich in einen Film oder in den Beatschuppen wollte, sondern weil ich in der Erwachsenenwelt Anerkennung suchte.

Mit 41 1/2 gab ich mal ein Zeitungsinserat auf. Ohne Witz, ich habe Gewicht und Alter im Inserat nach oben aufgerundet (hatte sowieso schon Übergewicht). Es kamen an die 30 Zuschriften. Mein erstes Date war dann der Volltreffer. Ich lernte meinen jetzigen Mann kennen, der übrigens mehr als ein Jahr jünger ist als ich. Seit 16 Jahren führen wir eine liebevolle und harmonische und vor allen Dingen vertrauensvolle Beziehung.

Jeder Mensch, egal ob Männlein oder Weiblein, der eine echte Beziehung haben will, sollte doch wissen, dass Schwindeleien in der Kennenlernphase das Vertrauen in der Zukunft stark schwächen. Dass man auf Lügen keine dauerhafte Beziehung aufbauen kann. Wenn man sich länger kennt, kommt es doch eh raus.

Auf keinen Fall würde ich eine Beziehung fortführen wollen, bei der ich schon am Anfang mit sowas belogen werde.

Bei Dates die durch Inserate, Internet u. ä. zustande kommen, kann man ja gleich sehen, wie der anderen Seite das „Gesicht einschläft“ wenn er das Original sieht und erkennt, dass nichts vom vorher geschriebenen stimmt.

Gruß
Ingrid

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Na kuck Dir die Gesellschaft doch an…Jugendwahn überall.

Ich bin 39, habe die ersten grauen Haare die man wirklich sieht. Dachte ich sei einfach etwas früher dran als die anderen, bis das Thema an einem Grillabend mal drauf kam und ich feststellen musste: die Anderen färben fast alle schon (obwohl meist jünger).
Dann wird Diät gehalten wie verrückt, gewalked und sich in Klamotten geschmissen die für Teenager designed wurden…
Das macht der Grossteil der Frauen um mich rum!
Es ist einfach der gesellschaftliche Druck. Da muss dann das Alter auch „angepasst“ werden.

Vor vier Jahren wurde ich noch für 27 gehalten. Seit ich graue Haare habe nicht mehr. Ich merke auch wie sich das Verhalten der Gesellschaft mir gegenüber ändert. Von Dewutschka zu Babutschka (hab das in Russland ziemlich krass empfunden: lange Zeit ein Feger und plötzlich lila/rote Haare und Fellstiefeletten).
Du wirst nicht mehr gefragt ob Du auch Kinder willst, sondern man fragt offen ob Du denn nie welche haben wolltest.

Damit kommt nicht jede Frau gut klar. Lieber noch ein Weilchen dabei sein, jung sein, sich mit dem Alter und der Endlichkeit noch nicht auseinandersetzen.

Männer bekommen in dem Alter auch oft ihre Midlifechrysis. Und da stimmt dann das was jemand anderes unten schon geschrieben hat: Um zu verdrängen und verbergen dass nicht alle Ziele im Leben erreicht wurden und so mancher Zug abgefahren ist wird schon mal der Job schöngeredet und ein Prestigeobjekt auf Pump gekauft.

Gruss
M.

Hallo,

Mir kam bei diesem Posting auch spontan in den Sinn: 1. Warum

lernt er denn immer wieder derart eitle und unaufrichtige
Frauen kennen?

Eitel mag sein, unaufrichtig ja, aber dann doch auch dumm, weil:

WEnn ich 40 bin und behaupte, ich sei 35 - dann denken alle: nunja, so richtig gut gehalten hat sie sich nicht.

Verstanden habe ich diese Logik des numerischen Jüngermachens noch nie. Außer sie ist gekoppelt mit einer totalen Fehleinschätzung.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

weniger
Hi Ingrid

kann es nicht sein, dass die Frauen die in Deine Praxis kamen,
eh schon etwas „psychisch unstapil“ sind bzw. waren?

Das schon, aber ob das Jünger- oder Älter-machen damit so spezifuisch zu tun hat?

Mit 41 1/2 gab ich mal ein Zeitungsinserat auf. Ohne Witz, ich
habe Gewicht und Alter im Inserat nach oben aufgerundet (hatte
sowieso schon Übergewicht). Es kamen an die 30 Zuschriften.
Mein erstes Date war dann der Volltreffer. Ich lernte meinen
jetzigen Mann kennen, der übrigens mehr als ein Jahr jünger
ist als ich. Seit 16 Jahren führen wir eine liebevolle und
harmonische und vor allen Dingen vertrauensvolle Beziehung.

Das scheint mir dann auf jeden Fall der erfolgversprechendere Weg. :wink:
Im Ernst: Ich persönlich würde es auch eher so machen. Meine Großmutter machte es auch so. Im Gegensatz zu ihrer Tochter (meiner Mutter) rundete sie eher nach oben auf, mit der gleichen Argumentation, die ich ja auch schlüssiger finde.

Jeder Mensch, egal ob Männlein oder Weiblein, der eine echte
Beziehung haben will, sollte doch wissen, dass Schwindeleien
in der Kennenlernphase das Vertrauen in der Zukunft stark
schwächen. Dass man auf Lügen keine dauerhafte Beziehung
aufbauen kann. Wenn man sich länger kennt, kommt es doch eh
raus.

Das ist zweifellos richtig. Aber dann sollten wir auch alle nicht nach oben aufrunden, weil das ja auch gelogen wäre.
Bleiben wir also schlicht bei unserem echten Alter!
Es grüßt dich
Branden

1 „Gefällt mir“

Moin J

an die
Backe psychologisieren.

goil! Diese Wortschatzerweiterung werde ich mir merken :smile:

Hab ich frisch erfunden.
Gruß,
Branden

Hi Ingrid

kann es nicht sein, dass die Frauen die in Deine Praxis kamen,
eh schon etwas „psychisch unstapil“ sind bzw. waren?

Das schon, aber ob das Jünger- oder Älter-machen damit so
spezifuisch zu tun hat?

Für mich hat das was mit Selbstbewusstsein und/oder Selbstwertgefühl zu tun. Irgendwann, war noch vor dem vierzigsten, fing ich an so zu leben wie ich will, ohne mich ständig zu fragen, was die Umwelt denkt. Der kann ich es ja sowieso nicht recht machen. Was der einen Person gefällt, meckert die andere an.

Also steh ich zu meinen Pfunden und meinem Alter. Auch zu meinem beruflichen und schulischen Wertegang. Wem meine „Ergebnisse“ nicht gefallen, muss ja nichts mit mir zu tun haben.

Wer nur auf Äußerlichkeiten schaut und dabei vergisst, dass das Zusammenleben nicht nur aus schönen Beinen, festen Po und langen Haaren (usw.) besteht, der ist für mich sowieso nicht der richtige Partner.

Ich will meinem Partner zwar gefallen, werde mich aber deswegen nicht verbiegen, nicht hungern oder sonstwie selber quälen. Umgekehrt erwarte ich das auch nicht von meinem Partner, der darf auch seinen Bauch mit rumschleppen.

Im Ernst: Ich persönlich würde es auch eher so machen. Meine
Großmutter machte es auch so. Im Gegensatz zu ihrer Tochter
(meiner Mutter) rundete sie eher nach oben auf, mit der
gleichen Argumentation, die ich ja auch schlüssiger finde.

Bringt sogar oft noch einen Nebeneffekt: „was sooo alt bist Du schon?“ Oder: „Waaas, Du hast gar nicht studiert?“ Und richtig schön ist es, wenn die Verkäuferin in einem Laden meiner Enkeltochter einen Bonbon geben will und vorher die „Mama“ frägt, ob diese es erlaubt. Wenn sie dann große Augen bekommt, dass das ja die Oma ist, bekommt man durch das Nichtverschweigen des tatsächlichen Alters, die eigentlich ehrlichsten Komplimente.

Jeder Mensch, egal ob Männlein oder Weiblein, der eine echte
Beziehung haben will, sollte doch wissen, dass Schwindeleien
in der Kennenlernphase das Vertrauen in der Zukunft stark
schwächen. Dass man auf Lügen keine dauerhafte Beziehung
aufbauen kann. Wenn man sich länger kennt, kommt es doch eh
raus.

Das ist zweifellos richtig. Aber dann sollten wir auch alle
nicht nach oben aufrunden, weil das ja auch gelogen wäre.

Wobei Du da natürlich recht hast. Aber schließlich haben wir nicht etwas schöngeredet, sondern uns eher „schlechter“ gemacht.

Bleiben wir also schlicht bei unserem echten Alter!

Sowieso!

Gruß
Ingrid

Hallo Ingrid,

ich kann mich Dir nur anschließen.

Bis zu meinem 30. Lebensjahr habe ich mich gerne älter gemacht, weil ich mich erwachsener fühlen wollte. Der 30. war dann richtig klasse.

Auf den 40. hab ich mich auch sehr gefreut - endlich 40!

Und nun warte ich auf den 50. -

Ich kann’s nicht nachvollziehen, warum man sich jünger macht (es kommt ja eh raus) - aber ich habe das durchaus auch bei MÄNNERN erlebt! Tatsächlich!

Ob es mit Eitelkeit zu tun hat oder irgendeiner Persönlichkeitsstörung (ich habe auch Männer kennen gelernt, die mir einen falschen Vornamen nannten… wozu das, wenn mir doch Nachname und Adresse bekannt sind…?).

Beste Grüße
Aquilegia A.