Frauen und Auto

man(n) kann uns Frauen viel erzählen, aber manchmal wird auch nachgefragt.
Und zwar bei wer-weiss-was.

Liebe www-ler,

mein Kollege will mir folgendes erzählen:
Wenn ich zbsp hinter einem Lkw eine Steige hinunter hinterher fahre und mit dem Motor bremse, also niedrigen Gang fahre, ist es egal wie hoch mein Motor dreht - ich verbrauche keinen Sprit solange ich nicht Gas gebe. Erst wieder wenn ich Gas gebe.
Stimmt das??
Er behauptet, es läge lediglich an der Geschwindigkeit weshalb mein Motor höher dreht…
Würde doch aber im Kehrschluss bedeuten, dass wenn ich untertourig fahre, das auch keine Auswirkung auf den Spritverbrauch hätte, oder?

Hat diese Frau etwas missverstanden?

Bin gespannt und schicke schon mal im Voraus meinen Dank.
Gruß Moni

Moien

man(n) kann uns Frauen viel erzählen, aber manchmal wird auch
nachgefragt.

Du hättest ein anderes Thema wählen sollen.

Wenn ich zbsp hinter einem Lkw eine Steige hinunter hinterher
fahre und mit dem Motor bremse, also niedrigen Gang fahre, ist
es egal wie hoch mein Motor dreht - ich verbrauche keinen
Sprit solange ich nicht Gas gebe. Erst wieder wenn ich Gas
gebe.
Stimmt das??

Je nach Motor: ja. Alle neueren Diesel schalten die Zufuhr komplett ab, die meisten Benziner tun das gleiche.

Er behauptet, es läge lediglich an der Geschwindigkeit weshalb
mein Motor höher dreht…

Stimmt auch. Das Runterrollen treibt den Motor an.

Würde doch aber im Kehrschluss bedeuten, dass wenn ich
untertourig fahre, das auch keine Auswirkung auf den
Spritverbrauch hätte, oder?

Solange dein Fuss vom Gas bleibt, ein Gang drin ist und der Wagen trotzdem rollt wird nix verbraucht.

cu

Tag.
Der Kollege hat weitgehend recht (wie schon der andere Antworter meinte, aber nur, wenn das Fahrzeug eine Schubabschaltung HAT-hat aber fast jedes).

Nimmt man bergab oder bei einer anderen Art des Schiebebetriebs den fuß vom Gas, ist die Schiubabaschaltung aktiv, weil die Voraussetzungen geschaffen sind, die die Schubabschaltung aktiv werden lassen.

Der Motor muß ja nicht am Absterben gehindert werden, weil ja die sich nach hinten bewegende Straße den Motor antreibt. Erst nach Treten der Kupplung muß wieder Kraftstoff verbraucht werden, also nachdem die Schiebebetriebsphase beendet ist. Die Einspritzung erkennt nämlich, daß jetzt nicht mehr gewährleistet werden kann, daß der Motor auch ohne Kraftstoff dreht, und nach dem ein Motor im Standgas im Standgas laufen soll, muß eben Kraftstoff benötigt werden.

Beste Grüße;
michael Z

Hallo

Ein Motor braucht zu zwei Dingen Benzin: Um das Auto anzutreiben oder um sich selbst am Laufen zu halten (Standgas)

Wenn der Berg steil genug ist, damit die Schwerkraft beides erledigt, dann braucht der Motor theoretisch (bei neueren Autos auch praktisch) kein Benzin. Je steiler der Berg, desto stärker wird das Auto ‚angeschoben‘ -> höhere Drehzahl.

Wenn der Motor jedoch Benzin verbraucht, dann ist der Verbrauch von der Drehzahl abhängig.

Johannes

Hallo Moni

mein Kollege will mir folgendes erzählen:
Wenn ich zbsp hinter einem Lkw eine Steige hinunter hinterher
fahre und mit dem Motor bremse, also niedrigen Gang fahre, ist
es egal wie hoch mein Motor dreht - ich verbrauche keinen
Sprit solange ich nicht Gas gebe. Erst wieder wenn ich Gas
gebe.
Stimmt das??

Wie bereits erwähnt wurde: Sofern das fragliche Auto über eine Schubabschaltung verfügt, lautet die Antwort ja.

Er behauptet, es läge lediglich an der Geschwindigkeit weshalb
mein Motor höher dreht…

Durch das Bergabrollen wird, weil der Gang eingelegt ist, der Motor bewegt. Stell Dir das vor wie bei einem Fahrrad, dessen Pedale immer mitdrehen (z.B. Kunstrad). Solange das Rad rollt, bewegen sich die Pedale. Aber es wird mit der Zeit langsamer.

Man wählt den Gang für so eine Bergabfahrt so, dass ein Gleichgewicht zwischen der Beschleunigung, die durch das Bergabrollen entsteht, und der Bremswirkung durch den Motor entsteht. Ist der Gang zu hoch gewählt, wirst Du zu schnell und musst zusätzlich bremsen. Wählst Du einen zu niedrigen Gang, bremst der Motor zu stark und Du musst zwischendurch Gas geben.

Würde doch aber im Kehrschluss bedeuten, dass wenn ich
untertourig fahre, das auch keine Auswirkung auf den
Spritverbrauch hätte, oder?

Nein. Denn das hüpfende Komma ist das Gas geben. Untertourig fährst Du z.B. bei Tempo 50 geradeaus im 5. Gang. Du musst Gas geben, damit Du nicht langsamer wirst. Sobald Du Gas gibst, ist die Schubabschaltung ausser Betrieb. Das ist wie wenn der Kunstradfahrer in die Pedale tritt, damit er den nötigen Schwung erhält, um die nächste Übung zeigen zu können, ohne dass das Rad zu langsam wird und umfällt.

CU
Peter