In meinem Bekanntenkreis haben viele Frauen, obwohl erwachsen, ein Stofftier. Kürzlich hatte ich eine Diskussion mit einer Freundin und zwei Fragen taten sich auf, die ich gerne hier anbringen möchte:
Gibt es wissenschaftliche psychologische Studien / Aufsätze über dieses Thema?
Wenn ich mich nämlich in meinem eigenen Bekanntenkreis umschaue, finde ich da durchaus einige männliche Wesen, die Kuscheltiere ihr eigen nennen - um nicht zu sagen, Männern ohne Kuscheltier misstraue ich grundsätzlich.
Nur, dass der Patenonkel meiner Tochter sein Auto von seiner Plüschente steuern lässt, finde ich dann doch ein bisschen extrem… ;o)
was hast du gegen Teddys? Ist das normal, dass es Frauen gibt, die keine Teddys haben? Gibt es darüber Studien? Mir ist so ein Verhalten suspekt!
Ich persönliche liebe Teddybären und habe sogar noch meinen Teddy, den ich als Baby vor 50 Jahren bekam. Den würde ich auch nicht hergeben, der weiß zuviel.
Erst einmal muß man unterscheiden zwischen Stofftier im Allgemeinen und dem Teddy-Bären im Speziellen.
Außerdem zwischen dem Bären als Schmuse- Deko- oder Sammelobjekt.
Mein Mann liebt sein Kuscheltier sehr, ich hoffe immer nur, nicht mehr als mich. Wenn ich ihn ärgern will, werfe ich es auf den Boden oder an die Wand oder foltere es… *bösgrins*
Aber was mir immer wieder auffällt, ist dieser „Ach ist das Süß“-Reflex bei Bären als Dekoobjekt auf allen möglichen Dingen. Davon sind definitiv überwiegend Frauen betroffen. Besonders daneben fand ich die Ansammlung von Bären im Kinderzimmer, als Druck auf Textilien, Tapeten, in Kinderbüchern (hab mal ein Aufklärungsbuch mit Bären gesehen)… Fürchterlich.
Meine Interpretation: Frauen sind für das ausgeprägte Kindchenschema des klassischen Teddybären am empfänglichsten.
Ich möchte nur klarstellen, dass ich nix gegen Teddybären habe, im Gegenteil. Ich bin selbst betroffen. zwinker Es war meine Freundin, die das Ungewöhnlich fand und mich dazu betrachte hier mal nachzufragen.
Tja, es ist so …
… Frauen stehen zu ihrem „Knuddelauftrag“,
Zu Deinen Fragen:
Gibt es wissenschaftliche psychologische Studien / Aufsätze
über dieses Thema?
Keine Ahnung, sollte dies ein Thema sein? Melde Interesse an.
Warum sind meistens nur Frauen „betroffen“?
Männer sind schlichtweg zu feige, dies zuzugeben. Aber: Meine Feldstudien mit Azubis (seit 1996; männlich und weiblich) zeigen: Schlüsselanhänger mit Knuddeltierchen werden am besten angenommen.
Schlüsselanhänger mit Knuddeltierchen werden am besten
angenommen.
auf der Bahnlinie Memmingen-München reitet ein junger Mann mit, der nicht spricht, aber allen Leuten einen solchen Schlüsselanhänger in den Schoß wirft, dazu einen Zettel, auf dem steht, dass der Verkauf irgendwelchen Armen zugute kommt. Nach einer halben Stunde kommt er wieder und sammelt entweder die Anhänger oder Bares ein. Ergebnis: Schlüsselanhänger mit Bären dran von Oberbayern bis ins Unterallgäu ohne Ende.
Also: Das Kindchenschema funktioniert!
Die Psychologie auch. Bei jedem Mitfahrer nur einmal, aber immerhin.