Frauenarzt - Entspannungstraining?

Hallo zusammen,

ich hab ein (kleines?) Problem und hoffe, dass ihr mir helfen koennt.

Seit 4 Jahren geh ich brav einmal im Jahr, so wie es sich gehoert, zur Untersuchung zum Frauenarzt. Aber jedes Mal kostet mich das sowas von einer Ueberwindung, weil ich die Behandlung (Abstrich) so unendlich unangenehm finde. Genaugenommen das Einfuehren der Blaettchen.

Heute war ich wieder und leider war sie heute nicht nur unangenehm, sondern auch tierisch schmerzvoll. Zugegeben, die Untersuchung an sich dauert ja nur ein paar Sekunden, aber es war die Hoelle.

Mein Problem ist, dass ich mich immer wahnsinnig verkrampfe. So auch heute und anstatt dass der Arzt vielleicht mal einen Moment still gehalten haette, damit ich mich wieder fassen kann, hat er einfach weitergetan. Es war schrecklich.

Abgesehen davon, dass ich sicher nicht mehr zu dem Arzt gehe (ich hatte nicht im geringsten das Gefuehl, dass er auf mich eingegangen ist! Er liess noch so bloede Sprueche los wie: wie soll man denn da untersuchen etc.), muss ich eine Loesung finden.

Kann man irgendwie trainieren, dass man relaxed auf dem Sessel sitzt und die paar Sekunden das ueber sich ergehen laesst? Ist eine Aerztin vielleicht besser, als ein Arzt? Jetzt war ich bei einem Arzt, weil ich immer dachte, dass Maenner da einfuehlsamer waeren… Wie schaffen das andere Frauen? Gehts denen genauso wie mir oder bin ich da eine absolute Seltenheit?

Beim Geschlechtsverkehr hab ich keine Probleme oder Schmerzen, also es liegt wirklich an meiner Verkrampfung beim Arzt…

Vielen Dank fuer eure Antworten!

LG,
Babs

Hallo Babs,

1. Arzt wechseln.
  2. Frau oder Mann ist egal.
  3. Wichtig: Vertrauen zum/r Arzt/Ärztin haben, dann ist man auch nicht mehr verkrampft.
  4. Vertrauensverhältnis zu deinem jetzigen Arzt ist gestört, deshalb auch die Verkrampfung.

GruĂź
Monika

Hallo Babs,

du solltest wirklich den Arzt wechseln. Wenn der so ein „Klotz“ ist, ist es kein Wunder, wenn du dich total verkrampfst.
Schau dich doch mal nach einer Aerztin um und schildere ihr dein Problem, deine Bedenken.
Wenn es eine gute Aerztin ist, wird sie auf dich eingehen und dir die Angst nehmen. Wenn sie es nicht ist, wuerde ich wiederrum wechseln. Die Arztwahl steht einem ja frei :smile:
Es bringt ja nichts, wenn du immer mit einem unguten Gefuehl dahin gehst.

Ich bin auch bei einem Frauenarzt.
Obwohl mir das auch nicht sonderlich angenehm ist, die Untersuchung ueber mich ergehen zu lassen, nehm ich es locker. Ich denk einfach an was anderes und lenk mich ab *gg*
Allerdings macht mir die Untersuchung auch relativ wenig aus, fast ohne Schmerzen. Ich denke, jede Frau reagiert da anders.

Vielleicht wuerde es dir helfen, wenn du vorher deine Nerven beruhigst mit einem simplen Mittel wie Baldrian ?

Sicherlich bekommst du noch einige gute Tipps.

Viele Gruesse Manu

Hallo Babs,
Du hast kein „kleines Problem“!
Rede Dir das nicht ein. Die Genitalien untersuchen zu lassen ist für viele Frauen (und auch Männer) ein sehr sensibles Thema.
Als Erstes würde ich mir an Deiner Stelle eine Ärztin suchen-vielleicht kannst Du mit ihr unverkrampfter reden! Sie kann, bin ich der Meinung, besser einschätzen wie es Dir bei der Untersuchung geht (vorrausgesétzt Du sprichst mit ihr über Deine Probleme + Gefühle).
Hast Du Dir schon mal Gedanken über Deine Kindheit und Jugend gemacht (z.B. wie bist Du aufgewachsen - war „Körperlichkeit“ (nackt rumlaufen u.ä.) normal in Deiner Familie)? Schämst Du Dich?
Ich habe nie Probleme beim Gyn gehabt - ich bin immer gerne hingegangen, weil ich mit meiner Ärztin viele Sachen besprechen konnte. Das setzt natürlich auch eine gewisse Offenheit Deinerseits voraus.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner (hoffentlich) einfühlsamen Ärztin.
GruĂź Gabi

P.S. Mach Dir bewußt, daß Gynäkologen nicht nur einmal im Monat weibliche Genitalien sehen sondern jeden Tag zig mal!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE
Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank fuer eure Antworten!

Ich werd mich sicher nach einem anderen Arzt umsehen und hoffe, dass ich sowas nicht noch einmal erlebe…

Aber es ist auf jedem Fall gut zu wissen, dass es andere auch nicht soooo leicht durchstehen (wenngleich sie es auch besser schaffen, als ich).

Danke nochmals und
liebe Gruesse,
Babs