Hallo zusammen,
ich hab ein (kleines?) Problem und hoffe, dass ihr mir helfen koennt.
Seit 4 Jahren geh ich brav einmal im Jahr, so wie es sich gehoert, zur Untersuchung zum Frauenarzt. Aber jedes Mal kostet mich das sowas von einer Ueberwindung, weil ich die Behandlung (Abstrich) so unendlich unangenehm finde. Genaugenommen das Einfuehren der Blaettchen.
Heute war ich wieder und leider war sie heute nicht nur unangenehm, sondern auch tierisch schmerzvoll. Zugegeben, die Untersuchung an sich dauert ja nur ein paar Sekunden, aber es war die Hoelle.
Mein Problem ist, dass ich mich immer wahnsinnig verkrampfe. So auch heute und anstatt dass der Arzt vielleicht mal einen Moment still gehalten haette, damit ich mich wieder fassen kann, hat er einfach weitergetan. Es war schrecklich.
Abgesehen davon, dass ich sicher nicht mehr zu dem Arzt gehe (ich hatte nicht im geringsten das Gefuehl, dass er auf mich eingegangen ist! Er liess noch so bloede Sprueche los wie: wie soll man denn da untersuchen etc.), muss ich eine Loesung finden.
Kann man irgendwie trainieren, dass man relaxed auf dem Sessel sitzt und die paar Sekunden das ueber sich ergehen laesst? Ist eine Aerztin vielleicht besser, als ein Arzt? Jetzt war ich bei einem Arzt, weil ich immer dachte, dass Maenner da einfuehlsamer waeren… Wie schaffen das andere Frauen? Gehts denen genauso wie mir oder bin ich da eine absolute Seltenheit?
Beim Geschlechtsverkehr hab ich keine Probleme oder Schmerzen, also es liegt wirklich an meiner Verkrampfung beim Arzt…
Vielen Dank fuer eure Antworten!
LG,
Babs