Frauenarztbesuche

Hallo zusammen,

meine Frage ist hoffentlich hier im Board richtig.

Wie oft MUSS man denn nun wirklich im Jahr zum Frauenarzt?

Ich bin da momentan total verunsichert.

Das Letzte mal war ich im Dezember da. Gestern habe ich mir dann ein neues Pillenrezept ausstellen lassen und da sagte die Sprechstundenhilfe zu mir:

„Ja und ein neuer Kontrolltermin ist jetzt ja auch wieder dran. Sie müssen dringend bei uns anrufen und uns mitteilen, wann Sie Zeit für einen Termin haben. Das ist schon sehr wichtig!“

Daraufhin hab ich das meiner Freundin erzählt und die meinte, dass normalerweise 1 Mal im Jahr völlig ausreicht und sie auch nicht öfter hingeht (sie nimmt auch die Pille).

Dazu sei gesagt, dass ich jetzt 22 bin.

Früher bin ich auch 2 Mal im Jahr gegangen, aber da hat man mir gesagt, dass das sein muss, weil ich noch so jung bin.

Nur jetzt bin ich irgendwie etwas verunsichert…
Und da ich sowieso nicht so gern zum Frauenarzt gehe, möchte ich eigentlich auch nicht, dass ich öfter hingehe, als wirklich nötig… :wink:

Wie seht ihr das?

Hi

Bei meinem Frauenarzt glaube ich schon fast, dass er das Geld braucht. Zuerst habe ich jeweils für drei Monate ein Rezept bekommen und halbjährlich musste ich zur Untersuchung, damals war es mir egal, da die Krankenkasse für mich noch alles übernommen hat. Als ich 18 wurde hab ich dann mal gefragt, ob ich nich ein halbjährliches Rezept bekommen könnte, da ich ja eh nur halbjährlich zur Untersuchung gekommen bin.
Das wäre irgendwie nicht möglich wegen deren „Kontingent“ blabla.

Letztens haben sie mir ein Rezept gegeben für ein halbes Jahr, mit der Begründung, das sei diesmal eine Ausnahme, damit ich bis zu meinem 20. Lebensjahr nich wieder hinbrauche, weil danach sowieso eine andere Gebühr fällig würde.

Was das ganze soll - keine Ahnung.

Ich lehn mich glaub ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass wenn man keine bekannten Probleme hat (häufig Pilz odersowas) und gut auf ein Präparat eingestellt ist, dass dann einmal im Jahr zum Arzt gehen reicht.

Grüße

Laralinda

Hallo zusammen!

Bis vor ca. 1 Jahr war es so, dass bei Einnahme von Pille oder Anwendung von Hormon-Ersatz-Präparaten alle 6 Monate ein Abstrich des Muttermundes gemacht wurde (PAP-Test= Zellabstrich zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs).

Das übernahm seit ewig und drei Tagen die Krankenkasse.

Seit ca. 1 Jahr zahlt die Krankenkasse nur noch 1x jährlich diese Untersuchung, und möchte man auf Nummer Sicher gehen, muss man den Abstrich selbst zahlen. Kostet ca. 15 - 20 Euro

Ich sehe es nicht so, als wolle sich der Gynäkologe bereichern, sondern als Präventivmaßnahme bei Anwendung von Hormonen.

Angelika

Ich sehe es nicht so, als wolle sich der Gynäkologe
bereichern, sondern als Präventivmaßnahme bei Anwendung von
Hormonen.

Gilt vielleicht nur bei „echten“ Hormonpräperaten, nicht bei Mini-Pille und Co und vielleicht nicht im Alter von grad mal 20 Jahren.

Hallo,

das ist meine ganz persönliche Meinung, ohne medizinischen Hintergrund: Wenn ich keine Risikofaktoren aufweise, würde ich einmal im Jahr zum Gyn gehen. Die problemlose Pilleneinnahme oder ein anderes ebenso problemlos angewandtes Verhütungsmittel wäre kein Grund für mich, da zweimal im Jahr anzutanzen.

Soweit ich weiss erhöht sich das Krebsrisiko durch die Pilleneinnahme nicht. Links im Internet, z.B. http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/283149 sagen dies auch. Wenn ich das Sicherheitsbedürfnis habe, halbjährlich eine Früherkennung durchführen lassen zu wollen, dann muss ich das tun. Wenn die KK das nicht bezahlt, dann eben aus eigener Tasche. Aber nur, weil jemand die Pille nimmt? Nö, würde ich nicht machen.

VG
Monroe

Meine Kenntnis ist übrigens auch, dass die KK nur einmal im Jahr zahlt. Ich gehe zweimal im Jahr, weil ich eine gyn. Grunderkrankung habe/hatte und deshalb lieber einmal öfter gucken lassen. Dabei geht es gar nicht um den Abstrich, der Doc macht ihn aber trotzdem zweimal im Jahr mit.

Hallo Monroe!

Was machst Du aber, wenn die Ausstellung eines neuen Pillen-Rezeptes von einer Untersuchung abhängig ist und man ohne kein Rezept bekommt?

Angelika

Moin!

Gilt vielleicht nur bei „echten“ Hormonpräperaten, nicht bei
Mini-Pille und Co und vielleicht nicht im Alter von grad mal
20 Jahren.

*Klugscheißermodus an*
Soso, die Minipille ist also kein Hormon-Präparat, nur weil sie kein Oestrogen mehr enthält, sondern „nur“ noch Gestagen?
Und wie funktioniert dann Deiner Meinung nach die Unterdrückung des Eisprunges so ganz hormonfrei?
*Klugscheißermodus aus*

Nun im Ernst.
Ist es wirklich unzumutbar, alle 6 Monate zur Untersuchung zu gehen? Grade, weil Du erst 20 bist und sicher gern älter werden möchtest.

Imho ist es verantwortungslos vom Arzt, wenn er ein Pillenrezept für 12 Monate oder länger ausstellt ohne die Patientin untersucht zu haben.

Angelika

1 „Gefällt mir“

Hallo Lini,

ja deine Frage passt hier hin. Also es ist so, du musst dir ja jedes halbe Jahr ein neues Rezept für die Pille holen und ich kenn das so und so ist es auch besser, wenn du immer wenn du dir ein neues Rezept holst zur kontrolle gehst. Ich selber, muss ich sagen, gehe jeden Monat zum Besuch bei der Frauenärztin, weil man weiß nie was passieren kann. Besonders, jetzt beginnt die Badezeit und jeder geh ins Bad und da hat man nie eine Sicherheit das alles ok ist. Deswegen ich empfehle dir, gehe jeden 2 Monat zur Kontrolle.

Liebe Grüße Doreen

Hallo!

Ein pflichtbewußter Arzt sollte nur Rezepte ausstellen, wenn er den Patienten regelmäßig sieht, also untersucht.

Gerade beim Gyn empfinde ich es wichtig, denn es werden auch junge Frauen krank.

Als ich noch die Pille nahm, ließ ich mir immer die Rezepte für 6 Monate austellen, denn die Packungsgröße war günstiger als für ein 1/4 Jahr. Aber vorher war die Untersuchung.
Er hat auch eine Erinnerung: er läßt anrufen, wenn das halbe Jahr herum ist.

Ist es denn so schlimm, regelmäßig 2 x pro Jahr zu gehen?? Stell Dir vor, wie oft Du gehen mußt, wenn etwas festgestellt wird!

Gruß
Carmen

Hallo,
einen anderen Arzt fragen. Mein Hausarzt z.B. verschreibt auch die Pille. Ohne Untersuchung, bzw. er wusste, dass ich einmal im Jahr zur Kontrolle zum Gyn ging. Jetzt brauche ich keine Pille mehr. Würde auch davon abhängig sein, wie „gern“ ich meinen Gyn habe. Ist er auswechselbar, würde ich wechseln. Liegt mir ansonsten sehr viel an ihm, würde ich halt auch öfter zur Kontrolle gehen um die Pille zu bekommen.

VG
Monroe

Danke für eure Antworten.

Ich wollte eigentlich schon nur wissen, ob es sein MUSS oder nicht.

Eine klare Aussage habe ich leider nicht gefunden, aber eure Antworten haben mir trotzdem weitergeholfen.

Dankeschön!

LG
Lini

Hi,

Ich wollte eigentlich schon nur wissen, ob es sein MUSS oder
nicht.
Eine klare Aussage habe ich leider nicht gefunden, aber eure
Antworten haben mir trotzdem weitergeholfen.

müssen im rechtlichen Sinne muss man nicht, sollen sollte man 1-2 mal, mehr schadet auch nciht. Deswegen kann sich auch keiner der Antwortenden hier festlegen :smile:

Die Franzi

LG

Hallo!

Mein Gynäkologe empfiehlt 2x im Jahr bei hormoneller Verhütung und ansonsten 1x im Jahr.

LiGrü
igel

Hallo,
ich hatte mit 34 Brudtkrebs. Wenn ich nicht regelmäßig zum Gyn gegangen wär hätte man ihn nicht so früh erkannt worden.
Ich gehe zwar net so gern zum Gyn aber was mut dat mut. Hormone sind net bloß a bissele Empfangnisverhütung sondern mehr. Frag mal jmd der saich mit Hormonen auskennt.
Antje

Hallo Lini,
ein Muss ist es meines Wissens nicht, aber jeder der sich in med Behandlung befindet, sei es die Pille, sollte in regelmäßigen Abständen zum Check. Je füher etw. erkannt wird desto besser sind die Aussichten auf Heilung. Spreche aus Erfahrung und weil ich viele kennengelernt hab, die zu lange gewartet haben.
Antje