Frauengestalten bei E. A. Poe

Da ich eine Facharbeit über das Thema „Frauengestalten in Edgar Allan Poes Kurzgeschichten“ schreibe, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Sekundärliteratur bzw. auch Artikel und Essays im Internet über dieses Thema. Dringend suche ich aber passende Bücher! Erwünscht ist alles über die Frauengestalten in seinen Kurzgeschichten wie z. B. Ligeia, Morella etc. sowie deren Interpretation, deren Bedeutung, ein Vergleich zwischen ihnen usw.; weiterhin auch Biographisches über die Frauen in seinem Leben und eventuell ein Vergleich von diesen mit den Frauen aus den Geschichten. Solche speziellen Sachen sind relativ schwer zu finden, ich bin daher über jeden Hinweis froh.

Vielen Dank, Morred

Hallo, Morred,

bin ich zur Zeit
auf der Suche nach Sekundärliteratur bzw. auch Artikel und
Essays im Internet über dieses Thema.

vielleicht sind http://www.eapoe.org/papers/psbbooks/pb19871c.htm und

http://www.poedecoder.com/essays/eagle/ interessant?

Gruß
Kreszenz

Hallo erstmal …

Da ich eine Facharbeit über das Thema „Frauengestalten in
Edgar Allan Poes Kurzgeschichten“ schreibe, bin ich zur Zeit
auf der Suche nach Sekundärliteratur bzw. auch Artikel und
Essays im Internet über dieses Thema.

wirst Du nur finden, wenn Du die richtigen Datenbanken durchsuchst. Literaturdatenbanken (Aufsatzdatenbanken) sind über alle deutschen Universitätsbibliotheken zugänglich.
Der Nachteil: Du musst im Allgemeinen vor Ort am Terminal in der Bibliothek sitzen.
Leider verrätst Du uns nicht, wo in Großdeutschland Du bist.
Darum kann ich Dir auch nicht verraten, welche Bibliothek die Dir nächste wäre.

Dringend suche ich aber
passende Bücher! Erwünscht ist alles über die Frauengestalten
in seinen Kurzgeschichten wie z. B. Ligeia, Morella etc. sowie
deren Interpretation, deren Bedeutung, ein Vergleich zwischen
ihnen usw.; weiterhin auch Biographisches über die Frauen in
seinem Leben und eventuell ein Vergleich von diesen mit den
Frauen aus den Geschichten. Solche speziellen Sachen sind
relativ schwer zu finden, ich bin daher über jeden Hinweis
froh.

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass solche speziellen Fragestellungen selten bis nie auf einen Sitz zu beantworten sind.
Facharbeiten wurden erfunden, um Schüler an die Vorgehensweise der Literatursuche später im Studium heranzuführen.
Deine Aufgabe ist es also alle Dir zugänglichen Bücher über Poe nach der Dir gestellten Fragenstellung zu durchforsten, Dir Auszüge zu machen, die du als Zitate in Deiner Facharbeit verwenden kannst.
Nicht umsonst hat Schüler/Schülerin für eine Facharbeit reichlich Zeit zur Verfügung.
Später, wenn Du studierst, hast Du für eine Arbeit des gleichen Umfangs vielleicht nur 2-3 Wochen.

viele grüße
Geli