Frauenheilkunde

Liebe/-r Experte/-in,

seit einem Jahr habe ich einen großen Kinderwunsche. Ich setzte die Pille ab und hatte sofort Probleme mit dem Zyklus (entweder Dauerblutung über Wochen hinweg oder gar keine). Meine Frauenärztin machte einen Hormanstatus und stellte fest das ich zu viele männliche Hormone hatte und seit dem absetzten der pille auch kein Eisprung statt fand. Wir versuchten das Problem erst mit Hormonpflaster in den Griff zu bekommen doch das half nicht. Deswegen bekam ich nocheinmal für drei Monate ein Pille. Wärend den drei Monaten lief alles gut (Zyklus 28 Tage) und auch nach dem absetzen gab es keine großen Veränderungen nur die Zykluslänge pendelte sich bei 34 bis 35 Tagen ein. Meine letzte Blutung bekam ich am 16.07.2009 nach nur 30 Tagen. Sie ging normal bis zum 22.07.2009 alles ganz normal nur etwas zeitig. Am 28.07. bis 05.08. hatte ich eine Schmierblutung (zu lang für eine Eisprung- oder Einnistungsblutung) und bis heute (24.08.2009) keine erneute Blutung. Jetzt ist meine Frage ob ich überhaubt einen Eisprug gehabt haben kann wenn ich so eine lange Schmierblutung hatte oder hat sich der Eisprung dadurch verschoben??? Nach meiner normalen Zykluslänge wäre ich ja jetzt Überfällig.
Klar könnte ich einen SST machen aber dem Traue ich nicht. Bei meiner ersten Schwangerschaft haben die Tests bis zur achten woche alle neg. angezeigt. Mein Frauenarzt nimmt mich nicht ernst und ist immer genervt wenn ich mit meinen Problemen komme weil sie sich selbst kein Rat mehr weiss. Möchte halt nur gern wissen ob bei meiner Vorgeschichte die Chance auf Schwangerschaft besteht oder ob das ehr unwahrscheinlich ist.

Ich danke schonmal im Voraus für eine Antwort.

Mit freunlichen Grüßen

Anke Neumann

Hallo Anke

Eines gleich vorweg - mit etwas Gedult, bin ich mir sicher, dass dein Zyklus wieder in die rechte Bahn kommt.

Wenn es dich interessiert, kann ich dir noch einige Pflanzen verraten, die dir helfen können, dass sich dein Zyklus wieder normalisiert.
Ich weiss jetzt dein alter nicht und nicht wie lange du die Pille genommen hast. Denke mal je jünger du mit der Einnahme angefangen hast und je länger die Einnahme gedauert hat, umso mehr Gedult wirst du brauchen, bis sich alles wieder eingependelt hat.
Es gäbe auch Homöopatische Mittel, die zumindest eine Blutung förden, damit der ganze Zyklus in Schwung kommt.
Falls Interesse besteht, einfach nochmal schreiben!

Rein Menschlich kann ich dir nur raten, am Besten auf garnichts warten, dann entsteht schon kein Stress und keine Anspannung… evtl eben auch keine Enttäuschung, falls es (wieder) nicht geklappt hat.

Ich wünsche dir erst mal alles Gute und vielleicht höre ich ja nochmal von dir

Liebe Grüße Cornelia

Liebe Frau Neumann,

bei kiwu sin zunächst 3 Dinge zu klären.
1.ist der partner zeugungsfähig
2.sind die Eileiter durchgängig
3.sind erfolgversprechende Eisprünge vorhanden.
Ich rate mit dem 3ten punkt anzufangen,und zwar mit Basaltemperaturkurve.
MfG Dr.Stockert

Vielen lieben Dank für die schnell Antwort. Dann werde ich genau dort ansetzen und jeden Morgen temperatur messen.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Neumann

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte die Pille mit 14 angefangen und dann auf anraten einer Pillenpause mit 16 abgesetzt. Damals hatte ich das selbe Problem worauf ich sogar eine Abtreibungsspritze bekam um die Gebärmutter zu „reinigen“ da aber auch Tabletten am Ende nicht halfen habe ich wieder mit der Pille angefangen um Ruhe in das Thema zu bringen. Bis zum erneuten Absetzten vor einem Jahr nahm ich sie fünf Jahre lang immer durchgängig jeweils drei Monate auf Anraten meines Arztes natürlich da ich immer so starke Probleme wärend meiner Mens. hatte das ich immer einen Krankenschein für die Zeit brauchte. Bin jetzt also 23 und echt langsam am verzweifeln. Habe heute meine Mens. bekommen am 40 Zyklustag. Wenn ich bedenke das die letzte Zykluslänge 30 Tage betrug stehen mir schon wieder die Haare zu Berge. Wäre also über jeden Rat der Besserung hervoruft dankbar, halte sowiso sehr viel von Homöopatischen mittel, die haben mir schon bei gan anderen dingen geholfen.

Liebe Grüße Anke

Hallo Anke

…sorry- ich kann über die tollen „Frauenärzte“ immer nur wieder den Kopf schütteln!

Wenn du schon von Anfang an (warum auch immer), Probleme mit deiner Mens hattest, werde ich mich noch mal besser darüber schlau machen, was dir helfen könnte.

Um eine schmerzfreie Blutung einzuleiten, habe ich selbst und auch meine beiden Töchter, sehr gute Erfahrungen mit Pulsatilla Globulis gemacht. Ich empfehle das wirklich allen Frauen, die Probleme wegen zu langem Ausbleiben der Regel, oder auch Schmerzen dabei haben. Hilft auch wunderbar gegen „Dampfnudelsyndrom“ vor und während der Tage.
Chimicifuga wird ergänzend dazugenommen.
Die Potenzen erfragst du am Besten in der Apotheke. Ich bin auch am Überlegen, ob es dir helfen könnte, damit dein Zyklus in Gang kommt, wenn du (auch) eine Hochpotenz von der Pulsatilla einnehmen würdest… Vielleicht findest du eine fähige Apothekerin, die darin mehr Wissen hat (und haben darf) als ich.

Meine Frage an dich - hast du z. B. auch schmerzende Brüste, nimmst schnell zu, … oder eher das Gegenteil,
worauf ich nach deinen Schilderungen Tippe = eher schlank und Brust eher unempfindlich?

Es gibt einige sehr gute Pflanzliche stoffe, die unterstützend wirken können - Damiana, Dong Quai, Alchemilla und eventuell auch Saw Palmetto. Vitamin B ist für die Frau absolut unerlässlich für ihr Wohlbefinden!!! Wenn hier ein Mangel ist, kann das alle möglichen Auswirkungen haben. Bitte vorsorglich einfach mal ein gutes Kombipräparat einnehmen. Kann nichts schaden, da überschüssiges wieder ausgeschieden wird.
Bitte mach dich selbst schlau, was dich am Besten unterstützen kann. Im Internet gibt es viele Aufschlussreiche Seiten darüber.

Wenn du magst, lass uns in Verbindung bleiben. Ich mache mich noch mal eingäniger schlau darüber, wenn es da schon immer Probleme gegeben hat, was am Besten helfen könnte!

Liebe Grüße Cornelia

Hallo Cornelia,

danke für deine große Unterstützung. Damit hätte ich nicht gerechnet das man hier so viel Hilfe bekommt.
Ja ich bin sehr schlank, eigentlich schon immer Untergewichtig. was aber nicht Essstörungen oder anderen Krankheiten liegt. Kann essen was ich will und wieviel ich will nehme aber einfach nicht zu. ist bei meiner mama genau das selbe, denke also es ist vererbt. Alle Ärzte schimpfen deswegen aber keiner hat bisjetzt kontroliert warum das so ist. Mit meiner Brust habe ich absolut keine Probleme nur das sie vor der mens. empfindlicher sind was aber so gering ist das es überhaupt nicht stört.
Werde mich gleich mal über das Pulsatilla Globulis informieren. Würde mich sehr freuen mit dir im Kontakt zu bleiben denn endlich nimmt mich jemand mal ernst und versucht mir wirklich zu helfen.

liebe Grüße Anke

Hallo,
sorry für die späte Antwort ist deine Frage denn noch aktuell??