Frauenheilkunde - Zyklus nach Fehlgeburt

Hallo!
Ich hoffe ich schreibe hier an die Richtigen. Ich hatte am 29.12.10 eine Fehlgeburt in der 7.Woche. Es musste keine Ausschabung gemacht werden. Bei der Kontrolle am 19.01.11 sagte der Gynaekologe, dass alles OK waere, die Schleimhaut gut aufgebaut waere und ich in 14 Tagen mit meiner Periode rechnen koenne. Die kam bisher (14.02.) nicht. Nun geht es mir seit einiger Zeit wieder so wie bei der ersten Schwangerschaft (Muedigkeit, Schmerzen in der Brust, Brustwarzen haben „dunkle Ringe“), zusaetzlich habe ich sehr viel weissen Ausfluss. Natuerlich habe ich mehrere Urintests (mit verschiedenen Empfindlichkeiten) gemacht: alle eindeutig negativ.
Ich wuerde mich hiermit gerne einem Arzt vorstellen, die Sprechstundenhilfe des Gyns sagte mir am Telefon, dass im Moment zu viel los ist, sie wollte mir keinen Termin geben (nur wenn ich Schmerzen/einen positiven Test haette - habe ich aber nicht).

Meine Fragen sind nun:
a) koennen meine Symptome in der Brust Nachwirkungen der abgebrochenen Schwangerschaft sein? (HCG war am ersten Tag der Blutung allerdings schon nicht mehr nachweisbar)
b) Angenommen meine Psyche spielt mir nach der Fehlgeburt einen Streich: Wuerde man bei einer Scheinschwangerschaft eine Erhoehung des HCG-Spiegels erwarten?

Ich freue mich auch ueber jede Erklaerung fuer meinen komischen Zyklus oder andere Tips.

Vielen Dank!

hi wenn gyn keine zeit hat am besten sich als Niotfall in einer Frauenklinik wegen der Symptome/Beschwerden vorstellen zur Sicher heit im schlimmsten Fall zum Ausschluss Eileiterschwangerschaft ßHCG test im BLUT/Serum machen lassen wie alt sind Sie/bist Du? war es die erste Schwangerschaft>? ich rate bei ZustAND NACH Fehlgeburt auch zur ThROMBOPHILIEDIAGNOSTIK IM bLUT BEI Gerinnungsambulanz oder Int
wie war der Zxlus vorher/nachher
psyche kann alles machen und macht alles auch schlimme zustände und umgekehrt
fehlgeburt ist trauriges ereignis wie vieles schlechte irgendwann manchx zu was anderem auch gut
gute besserung wenn weitere Fragen sind beantworte ich sie gerne später liebe Grüße Shekina

scheinschwangerschaft=keine ßHCG erhöhung

möglicherweise eine neue schwangerschaft noch nicht im urintest nachweisbar

scheinschwangerschaft=keine ßHCG erhöhung

möglicherweise eine neue schwangerschaft noch nicht im
urintest nachweisbar

Danke fuer deine Antwort Shekina. Falls eine neue Schwangerschaft vorliegen sollte muesste ein Urintest das HCG jetzt doch schon nachweisen koennen, oder nicht? (Gyn meinte am 19.01. dass Periode in 14 Tagen kommen soll, d.h. da muss ungefaehr der Eisprung gewesen sein. Damit waere ich jetzt bei ES+28…).
Wenn sich bei einer Scheinschwangerschaft das HCG nicht erhoeht…mmh, dann habe ich vielleicht eine. Wie „beende“ ich so etwas?

wie alt sind Sie/bist Du? war es die erste Schwangerschaft>?

Ich bin 28, es war die erste Schwangerschaft.

wie war der Zxlus vorher/nachher

Zyklus vorher war 30 Tage, sehr regelmaessig. Danach hatte ich ja noch keine Menstruation

abwarten wie im wirklichen leben
neue schwangerschaft kann auch erst später eingetreten sein ichrate zu ultraschalluntersuchung & ggf bluttest auf ßhcg

ist nicht ganz normal möglicherweise ist ovarialzyste entstanden bestehen unterbauchschmerzen einfach in frauenklinik gehen undsich untersuchen lassen

Hallo DASBINJAICH,

zu a) nein
zu b) nein
es muß dringend eine extrauterine Schwangerschaft mit beta-HCG ausgeschlossen werden.Bestehen Sie auf einem Termin.
Gruß Dr.Sto

Wie hat sich alles weiterentwickelt? Über eineInformation bin ich dankbar,ich lerne gern dazu.

Undich hoffe,dass es Dir schon besser geht
Freundliche Grüße
Shekina

Hallo Shekina und hallo Herr Stockert,
danke fuer eure Antworten und die Hilfe. Bisher gibt es nichts neues: Ich habe am Telefon einen Aufstand gemacht und endlich einen Termin fuer Freitag erhalten. Danach wissen wir dann mehr. Der Urintest heute morgen war immer noch negativ - ich hoffe dass der Arzt am Freitag eine Eileiterschwangerschaft ausschliessen kann. Wenn hcg quantitativ bestimmt wird, werde ich die Ergebnisse wohl erst naechste Woche haben. Leider bleibt mir nichts anderes uebrig als zu warten…
Ich werde ueber das Ergebnis der Untersuchung am Freitag berichten.
Nochmal vielen Dank fuer eure Hilfe!

Beste Gruesse,
DasBinJaIch

abwarten wie im wirklichen leben

neue schwangerschaft kann auch erst später eingetreten sein
ichrate zu ultraschalluntersuchung & ggf bluttest auf ßhcg

Hallo Shekina und hallo Herr Stockert,
der Arzt konnte im Ultraschall nichts feststellen. Ich weiss nicht, ob man durch eine 5 sekuendige Untersuchung eine Eileiterschwangerschaft ausschliessen kann, aber er sah offensichtlich keinen Grund noch laenger zu untersuchen.
Auf meine Fragen ging er leider nicht ein, er gab sich aber sehr viel Muehe mir das Gefuehl zu vermitteln, dass ich mir das alles nur einbilde. Das ist durchaus moeglich, aber er haette wenigsten ein bisschen erklaeren koennen, woran das liegen koennte.
Ich bestand auf einer Blutabnahme. Haben sie dann auch gemacht. Montag werde ich das Ergebnis erfahren.
In jedem Fall werde ich mich in Zukunft an einen anderen Arzt wenden.

Danke für den Bericht Hoffentlich hat der Kollegerecht
ich hab meine Praxis u a wegen Überfüllung Ende 2009 abgegeben & mache jetzt Bereitschaftsdienst in Krankenhäusern In praktisch fast jedemDienst kommen Frauenmit unterschiedlichen Problemen zur notfallmäßigen Untersuchung Oft bleiben sie ambulant,und dieBlutergebnissesind schnell da ich rate weiterhin dazu,eine Klinik zur Untersuchung aufzusuchen
liebe Grüße Shekina