Hallo,
ich fahre in zwei Wochen für ein verlängertes Wochenende nach Dresden und möchte gern die Frauenkirche besichtigen. Können Sie mir sagen, ob die Besucher die Kuppel besichtigen können (oder nur das Kirchenschiff) und zu welcher Uhrzeit es generell am ruhigsten in der Kirche ist, also wann am wenigsten Besucher in der Kirche sind.
Vielen Dank,
Victoria!
Ich denke, dass das immer möglich ist, Details und Öffnungszeiten hier:
http://www.frauenkirche-dresden.de/besichtigung.html
Sabine
Hallo Victoria,
der Aufstieg auf die Kuppel ist tagsüber immer moglich, ins Kircheninnere kommt man nicht bei Konzerten bzw. Gottesdiensten. In der Woche ist es am günstigsten, da braucht man eigentlich garnicht anstehen, ist ja auch keine Ferienzeit. Ich fahre morgen in den Urlaub, bin ab 6. Okt. wieder in DD, dann könnte ich Ihnen präzieren Auskünfte geben.
Viele Grüße aus Dresden
Andreas Kluttig
[email protected]
Hallo Victoria,
der Kuppelaufstieg in der Frauenkirche ist zu bestimmten Öffnungszeiten möglich, aber kostenpflichtig. Hier ein paar Informationen dazu:
http://www.frauenkirche-dresden.de/kuppelaufstieg.html
Eigentlich gibt es keine Zeiten, an denen weniger Touristen in der Frauenkirche sind als zu anderen Zeiten. Das ist eigentlich sehr unterschiedlich und nicht voraussagbar. Solange die Frauenkirche geöffnet hat befinden sich eigentlich immer Touristen darin.
Liebe Grüße, Sarah
Hi,
ja, der Auftieg auf die Kuppel ist möglich - kostet ca. 5 Euro aber lohnt sich, wegen des perfekten Blicks über die Stadt. Die Kirche selbst ist natürlich auch sehenswert, idR vormittags und nachmittags geöffnet - Achtung: während Chorproben, Konzerten usw. natürlich kein Zutritt. Über Termine am besten vorab informieren: www-punkt-frauenkirche-punkt-de (bin nicht sicher, ob man hier Links posten darf)!!
Beste Besuchszeit? Naja, am WE ist logischerweise immer viel los, wenns also geht, dann mal unter der Woche vormittags.
Viel Spass in Dresden - es gibt so viel zu sehen !!!
Gruß,
das plastevieh
Servus und hallo Victoria.
Als erstes ein kleiner Link
http://www.frauenkirche-dresden.de/offene-kirche+M5d…
ansonsten kann ich nur sagen, falls Sie mit der Kuppel den Turm meinen , der kann bestiegen werden und man hat dann einen tollen Blick über die Altstadt.
Es ist schon eine Weile her, das ich oben war, aber wenn ich mich recht erinnere läuft man zum Turm in einem Wendelgang in der Kuppel.
Also auf jeden Fall ist in der Kirche in der Woche ruhiger als am Wochenende.
Aber Uhrzeit kann man da nicht nennen, auf jeden Fall sollte man sich nicht von einer Schlange vor der Kirche abschrecken lassen. Das geht ziemlich schnell, aber leerer ist es natürlich wenn keine Schlange davor steht.
Dann wünsche ich viel Spaß in Dresden und die Semperoper kann man auch besichtigen, die ist auch Oper sehr sehenswert.
Heike
Hallo,
Sehr lohnend ist ein Aufstieg durch die Kuppel hinauf zur Aussichtsplattform. Diesen unvergeßlichen Blick genoß schon Goethe…
Der Aufstieg ist in der Regel von 10-18 Uhr möglich (Nov.-März nur bis 16 Uhr, sonntags erst ab 12:30 Uhr) und kostet 8 (erm. 5) Euro. Kinder dürfen ab 6 Jahren hinauf.
Unvergesslich sind auch die Orgel-Konzerte. Die sind auch nicht so teuer - ca. 10 - 16 Euro/Person.
Tja, wann es am ruhigsten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Als Dresdner war ich noch nie auf der Aussichtsplattform , um einen schönen Blick auf Dresden zu erhaschen, gehe lieber auf den Rathausturm oder auf den Turm der Kreuzkirche…liegt gleich in der Nähe und mache nur eine Führung durch die Frauenkirche.
Viel Spass
Maladina
Ja, ein Besuchen der Frauenkirchen-Kuppelkrone ist für 8 EUR möglich (Eingang aus Richtung Coselpalais). Eine Hälfte der Höhe trägt ein Aufzug, danach geht es in Spiralen zu Fuß weiter.
Viel Spaß in Dresden! Es ist wunderschön.
Halo,
ich bin zwar ein Dresdner, weiß jedoch über die Besichtigungmöglichkeiten in der Frauenkirche nicht Bescheid.
Tut mir leid, ichhoffe Sie haben noch eine für sie adäquate Antwort erhalten.
Als kleinen Tipp könnte ich Ihnen noch das Dresdner Stadtviertel Neustadt empehlen… da bspw. die Kunsthofpassage.
Herzliche Grüße
M. Ritter
Liebe Victoria,
Also mit hundertprozentiger Sicherheit kann ich dir das nicht sagen. Als ich das letzte mal in der Kirche war (das könnt schon so 2-3 jahre her sein) da konnte man auf jeden Fall auch in die Kuppel hochgehen und ich geh eigentlich auch davon aus, dass das immer noch so ist. Dort oben ist es auch wirklich ruhig, was man vom touristenüberladenen Kirchenschiff nicht wirklich sagen kann. Ich kann dir nur empfehlen, dir eine Zeit rauszusuchen, zu der noch nicht ganz so viele Busse vor der Kirche geleert worden. Wenn du ein verlängertes Wochenende in der Stadt bleibst, dann wäre ggf. Montag der beste Tag, vermute ich mal so. Die Öffnungszeiten der Kirche findest du hier:
http://www.frauenkirche-dresden.de/offene-kirche.html
Was den Kuppelaufstieg angeht, so ist der, im Gegensatz zum Kirchenschiff kostenpflichtig. Preise und Termine dafür findest du hier:
http://www.frauenkirche-dresden.de/kuppelaufstieg.html
Der Preis ist zwar nicht gerade knapp, aber hat eben zur Folge, dass es oben auf der Kuppel schon eine ganze Spur friedlicher ist, als im Kirchenschiff. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß in Dresden, es wird sich sicher lohnen und wenn du noch Fragen hast, dann zögere nicht.
Liebe Grüße
Robert
Hallo,
ja, der Aufstieg ist möglich - allerdings kostet es Geld:
Erwachsene 8 €
Ermäßigte 5 €
Familien 20 €
Das sollte man sich also gut überlegen. Viel billiger (2,50€ p.P.) ist der Aufstieg in der Kreuzkirche (am Altmarkt), von der aus man dann auch die Frauenkirche sehen kann. Der Blick ist natürlich nicht ganz der selbe…
Die beste Besuchszeit ist wahrscheinlich in der Woche am Vormittag. Sollte das nicht möglich sein, muss man sich wohl am besten mal eine Zeit lang am Neumarkt aufhalten und schauen, wann es nicht so voll ist. Die Zeit kann man sich sehr gut in den umliegenden Cafés vertreiben und dem bunten Treiben auf dem Neumarkt zusehen.
Ausführliche Informationen zur Frauenkirche gibt es übrigens auf deren Homepage: http://www.frauenkirche-dresden.de
Viel Spaß in Dresden - kommen Sie ruhig öfter, es gibt viel zu sehen
LG ~kris.
Hallo Victoria,
die Besichtigung der Frauenkirche an sich, als auch der Aufstieg zum Turm ist prinzipiell möglich. Exakte Zeiten findest Du hier:
Unter dem Register „Aktuelles“ findest du die Öffnungszeiten der Kirche.
Viel Spass beim Besuch in Dresden wünscht -
erRGee
Guten Tag,
über eventuelle Ruhezeiten möchte ich mich nicht auslassen. Mit etwas Nachdenken werden Sie ahnen, daß in den Osterferien mehr los sein wird als im Herbst, Samstags mehr als Mittwochs, ansonsten reihen Sie sich in das Meer von mehreren Millionen Touristen ein daher dürfte es wohl einen „Ruhetag“ geben. Näheres über den Kuppelaufstieg bekommen Sie im Internet unter, vorsicht Überraschung: ‚Frauenkirche Kuppel‘ heraus.
viel Erfolg!
N.B.: Dieses Forum ist für Leute gedacht, die wirklich Hilfe benötigen bei schwierigen Fragen oder Problemen, daher ist antworten verpflichtend. Vielleicht nutzen Sie das nächste Mal zuerst Ihren Verstand, bevor Sie Anderen Ihre Zeit stehlen.
der aufstieg in die kuppel ist möglich, aber kostenpflichtig. die günstigste uhrzeit weiß ich nicht.