kann mir jemand sagen, wann die ersten Frauenklöster aufkamen? ist vermutlich irgendwann im Hoch- oder Spätmittelalter gewesen. Hat jemand genauere Infos?
Gruß
kann mir jemand sagen, wann die ersten Frauenklöster aufkamen? ist vermutlich irgendwann im Hoch- oder Spätmittelalter gewesen. Hat jemand genauere Infos?
Gruß
Oh, nein, Robin,
viel früher!
Dazu ein Auszug aus dem Handbuch der Kirchengeschichte:
_Der um das Jahr 287 in der oberen Thebais geborene Pakhôme oder Pachomios war als junger Soldat unter Maximinus Daja mit dem Christentum in Berührung gekommen, hatte sich nach seiner Militärzeit taufen lassen und sich dann einem Einsiedler mit Namen Palamon angeschlossen43. Nach mehrjähriger Eremitenzeit rief er zwischen 320 und 325 in der Nähe des oberägyptischen Dorfes Tabennisi eine Mönchsgemeinschaft ins Leben, deren Mitglieder sich durch Annahme einer von ihm verfaßten Regel auf eine für alle gleiche, gemeinsam zu verwirklichende asketische Lebensform unter Leitung eines Oberen verpflichteten44. Dadurch ist Pachomios zum Begründer des seitdem nie mehr untergegangenen Koinobitentums geworden, das dem christlichen Mönchtum erst seine spezifisch religiöse und kulturelle Tiefenwirkung geben sollte.
…
Dieser ersten Gruppe von vier Klöstern folgten noch zu Lebzeiten des Generalabtes Pachomios weitere Gründungen, eine in der Gegend von Latopolis, vier im Raum von Panopolis (Akhîm) etwa 60 Meilen nilabwärts und schließlich noch zwei Frauenklöster , so daß der Orden beim Tode des Gründers († 346) bereits elf Niederlassungen umfaßte.
[II. Die Reichskirche nach Konstantin dem Großen: Dritter Teil: Innerkirchliches Leben zwischen Nikaia und Chalkedon, S. 432. Digitale Bibliothek Band 35: Handbuch der Kirchengeschichte, S. 2283 (vgl. HKG Bd. 2,1, S. 364) © Verlag Herder]_
Gruß Fritz
ganz herzlichen dank schon mal. ich bräuchte noch infos, wie es in Europa damit ausgesehen hat. im Morgenland war ja ein guter Teil der Ordensgeschichte etwas früher als in unserer Gegend.
Hallo !
Hier einige bekannte Gründungen von Frauenklöstern :
336 Nonnenkloster in Ägypten.
492 gründet Brigitte in Irland ein christliches Frauenkloster.
876 in Gandersheim bei Hildesheim wird ein Nonnenkloster erbaut.
mfgConrad
Hallo Robin,
mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht der Anfang, aber die erste Blüte von Frauenklöstern in Europa waren die frühen Gründungen des Prämonstratenserordens (> Norbert von Xanten, ca. 1082 - 1134). Norbert legte großen Wert auf Doppelklöster, jeweils 1*Prämonstratenserpatres und 1*Norbertinerinnen am gleichen Ort. Aus naheliegenden Gründen waren die Doppelklöster aber nicht von sehr langem Bestand.
Beiläufig lohnt der Prämonstratenserorden das Reinschauen allemal: Er ist für viele Überraschungen gut…
Schöne Grüße
MM