Frauenkörper scheint zu 'vermännlichen'

Guten Abend,

welche Ursachen kann es haben, wenn der Körper einer Frau zu „vermännlichen“ scheint?

Zu beobachten ist ein extrem auffälliger Haarwuchs. Anfangs waren es ein paar Haare am Hals, die sich noch mit einer Pinzette entfernen ließen. Mttlerweile muss sich täglich das Gesicht rasiert werden. Betroffen sind neben dem Gesicht der Hals, die Brustwarzen und die Region unterhalb des Schlüsselbeines (beidseitig). Die Beinbehaarung ist in etwa gleich geblieben, jedoch werden die Haare immer dunkler und dem Empfinden nach auch dicker. Die Armbehaarung hat deutlich zugenommen, diese setzt sich bis zum Handrücken fort, ist jedoch nicht so dunkel wie bei den anderen Regionen.

Mittlerweile wächst auch eine Haarlinie fast lückenlos vom Hals zwischen den Brüsten hinunter zum Intimbereich. Der Haarwuchs im Intimbereich greift stark auf die Oberschenkel über.

Als Zweites wurde eine Veränderung der Stimme wahrgenommen. Aussenstehende fragten häufiger nach einer Erkältung da sich über Husten und eine Art Heiserkeit beklagt wurde, beim Sprechen brach die Stimme häufiger weg, selbst nahm man eine etwas tiefere Tonlage wahr.

Vom Frauenarzt wurde eine Antibabypille mit antiandrogener Wirkung verschrieben. Zu dem Zeitpunkt (vor 1,5 Jahren) war der Haarwuchs noch nicht so schlimm wie er es nun ist. Es wurden verschiedene Pillen dieser Art getestet, keine schlug an.

Infos zur Person:

Weiblich, 26 Jahre, Mutter eines Kleinkindes, ca. 58 kg bei 1,70 m, sonst körperlich gesund.

Worauf sollte nun getestet werden? Könnte so etwas durch eine Fehlfunktion der Nebenniere ausgelöst werden? Untersuchungen beim Gynäkologen waren sonst unauffällig, vom erhöhten Wert der Androgene abgesehen.

Vielen Dank für Rückmeldungen und ein schönes Wochenende.

Hallo,

vorab - bin kein Arzt.

Nachdem ich selber sehr gute Erfahrung mit einem Endokrinologen gemacht habe, würde ich es da mal versuchen.

LG
Bling

Auch Hallo,

vorab - bin kein Arzt.

Nachdem ich selber sehr gute Erfahrung mit einem
Endokrinologen gemacht habe, würde ich es da mal versuchen.

Bitte! Schließe mich vorbehaltlos an. Wobei ich bei der Suche nach einem Endokrinologen eventuell einen Besuch beim Frauenarzt des Vetrauens voranstellen würde, wenn es den/die gibt. Auch Frauenärzte sollten sich in weiblicher Endokrinologie auskennen und wissen, wohin sie bei Entgleisungen überweisen können.

Egal wie, ein Experte in Sachen Hormonen (=Endokrinologe) muss sich deiner annehmen!!!

LG Barbara

2 „Gefällt mir“