Frauenparkplätze

Nachdem ich gestern beim einkaufen mal wieder auf so nem „Frauenparktplatz“ stand und von einer Frau auch gleich schnippisch darauf hingewiesen wurde würde es mich doch sehr interessieren ob irgendetwas in der Art in der STVO steht.
Meines erachtens sehe ich nicht ein warum ich tagsüber, davon absehen sollte als Mann auf einem solchen Frauenparkplatz zu stehen. Wozu existieren die überhaupt? Früher dachte ich die sind dafür da, damit Frauen abends nicht so weit durch dunkle Parkhäuser laufen müssen, wegen bösen schwarzen Männern und so.

Gruß, Wiz

Dein Name scheint Programm zu sein…

Nachdem ich gestern beim einkaufen mal wieder auf so nem
„Frauenparktplatz“ stand und von einer Frau auch gleich
schnippisch darauf hingewiesen wurde würde es mich doch sehr
interessieren ob irgendetwas in der Art in der STVO steht.

Also Du willst „Recht“ haben. Muss denn alles rechtlich geregelt sein, um von Dir akzeptiert zu werden?

Meines erachtens sehe ich nicht ein warum ich tagsüber, davon
absehen sollte als Mann auf einem solchen Frauenparkplatz zu
stehen. Wozu existieren die überhaupt? Früher dachte ich die
sind dafür da, damit Frauen abends nicht so weit durch dunkle
Parkhäuser laufen müssen, wegen bösen schwarzen Männern und
so.

Vielleicht ist Dir bekannt, dass es Frauen gibt, die kleine Kinder, Kinderwagen etc. „mit sich führen“ und die damit kürzere Wege zu den Ausgängen haben. Unabhängig davon werden Frauen (ich bin eine!) häufig in Parkhäusern belästigt, betatscht, vergewaltigt und ermordet (ist hier geschehen). Dir möchte ich jedenfalls nicht im Parkhaus begegnen, egal ob draußen die Sonne oder der Mond scheint.

Gruß, Wiz

„Witz“ würde besser passen.
Sorry, aber mich macht so eine Anfrage stinksauer…
Anja

Hi,

nur Behindertenparkplätze sind amtlich vorgesehen,
Frauen- , Frau mit Kind-, Geschäftsleitungs- und sonstige Parkplätze sind es nicht und haben daher keine rechtliche relevanz, ausser dass Dir vielleicht die Geschäftsleitung des Einkaufszentrums Hausverbot erteilen könnte…

Wieso ein Kind jemand dran hindert, 100m weit zulaufen ist fraglich, zumal die Kleinstkinder ja meist Räder haben. Frauenparkplätze ok, aber eingeschränkt auf ausschließlich allein fahrende Frauen (Schon oft genug gesehen, wo eine ganze Truppe aus dem Auto stieg und nur ne Frau am Steuer sass) und Dunkelheit.

A.

Ob das auch für Kambodscha gilt…?

Grüße Ivo

Ob das auch für Kambodscha gilt…?

Das mit dem Belästigen, Betatschen etc. sicher *g

Grüße Ivo

Unabhängig davon werden
Frauen (ich bin eine!) häufig in Parkhäusern belästigt,
betatscht, vergewaltigt und ermordet (ist hier geschehen).

Das ist nicht richtig. Am häufigsten werden Frauen in oder nach Beziehungen oder durch Personen die ihnen persönlich bekannt sind belästigt, betatscht, vergewaltigt und ermordet.
Das Parkhausproblem ist lediglich ein Problem des subjektiven Sicherheitsgefühls.
Was allerdings nicht gegen Frauenparkplätze spricht, da diese das Sicherheitsgefühl verbessern.

M.

3 Like

Jetzt werd mal nicht gleich ausfallend. Ich bin auch eine Fau und finde er hat gar nicht so unrecht. Ich wuerde es als Mann nicht anders machen. Vor allem

1. werden auch Maenner ueberfallen und ermordet und es gibt auch Maenner die alleine Angst haben und ich habe noch keine „Maennerparkplaetze“ gesehen.
  2. Gibt es Frauen die haben kein Auto und muessen mit ihren Kindern auch laufen. Also das Argument mit der Entfernung finde ich etwas weit hergeholt. Ausserdem gibt es auch alleinerziehnede Maenner… nur so am Rand.
  3. Hat es ja auch „am Tag“ gemeint und ich denke Ueberfaelle im Dunkeln passieren eher Nachts.
  4. Muss man beim Diskutieren nicht gleich zickig werden… das werden Maenner uebrigens auch seltener als Frauen.
    Ich finde die Idee dieser Parkplaetze ja ok aber man muss deswegen nicht gleich komisch werden wenn einer am hellichten Tag hinparkt.

Gruesse
Matti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

10 Like

Hallo!

Man wird ja wohl noch eine Rechtsfrage stellen dürfen, ohne gleich derartig angeflogen zu werden!

Erklärt mir bitte mal, was deine Aussage mit der Rechtsfrage des Ausgangspostings zu tun hat. Ich meine man muss ja wohl mal seine eigene Meinung über was weiß ich alles (und es ist ja gut, dass man eine Meinung hat) von der rechtlichen Beurteilung eines Sachverhaltes trennen können. Ob derartige Frauenparkplätze rechtmäßig sind oder nicht ist von der Frage zu unterscheiden, ob du sie für sinnvoll hältst oder nicht.

Gruß
Tom

1 Like

meines wissens sind frauenparkpätze kein teil der straßenverkehrsordnung, also kann man auch nicht gemäß dieser verordnung bestraft werden, wenn man als mann darauf parkt.

allerdings kann der besitzer der parkplätze diese vergeben, wie der das für richtig hält. und wenn er meint, er will nicht jeden darauf parken lassen, sondern nur bestimmte personen, dann darf er aus seiner sicht dort unberechtigt parkende abschleppen lassen.

meines wissens gibt es übrigens 2 sorten von frauenparkplätzen.

einmal die, die sich nahe am ausgang befinden, damit für leute, die im einsamen, dunklen parkhaus angst vor einem überfall haben, der weg zu/ von ihrem auto kurz ist. auch gibt es dort weniger versteckmöglichkeiten für angreifer.

zum anderen gibt es parkplätze, die nicht nur nahe am ausgang sind, sondern - wie ein behindertenparkplatz - zusätzlich noch breiter sind, damit man kinderkarren besser ein- und ausladen kann.

ich persönlich hab kein problem, wenn ein mann einen von diesen parkplätzen verwendet. vorausgesetzt, er hat angst und ist nicht nur zu faul zum laufen, bzw. er hat eine kinderkarre dabei.

allerdings dürfen nach meiner logik frauen, die keine angst bzw. keine kinderkarre dabei haben, die sogenannten frauenparkplätze auch nicht benutzen. ich fände es besser, die frauenparkplätze in nachtparkplätze bzw. elternparkplätze umzubenennen. dann wäre der sinn der regelung besser erkennbar.

hallo anja,

laut kriminalogischer ehebung ist ein typisches überfallopfer männlich und unter 30.
nichts da mit frau oder alter omi, die haben nur die meiste angst.

strubbel
§:open_mouth:)

Hallo,

Also Du willst „Recht“ haben. Muss denn alles rechtlich
geregelt sein, um von Dir akzeptiert zu werden?

Er will nicht Recht haben, er hat es. Diese Parkplätze sind der pure Witz. Wundert mich ohnehin, daß sich wenig Frauen daran stoßen hier im Club der Behinderten aufgenommen zu werden.

Vielleicht ist Dir bekannt, dass es Frauen gibt, die kleine
Kinder, Kinderwagen etc. „mit sich führen“ und die damit
kürzere Wege zu den Ausgängen haben.

Der Mann von heute schiebt ab und zu auch mal so ein Teil. Im übrigen haben vier Bierkästen mehr Gewicht *g*.

Gruss
Enno

PS: Was mir allerdings unklar ist, wieso er überhaupt Anstoß an der Zicke genommen hat.

Hallo Wiz!

Frauenparkplätze sind hilfreich und gut. So wird verhindert, daß Frau beim Einparken das Auto eines Mannes beschädigt.

Grüße Dusan

und wenn er meint, er will nicht
jeden darauf parken lassen, sondern nur bestimmte personen,
dann darf er aus seiner sicht dort unberechtigt parkende
abschleppen lassen.

Hallo Schokolinda,

das mag deine Ansicht sein, die ist aber falsch. Und das Thema, dass man hier Auto’s nicht so einfach von einem öffentlichen Parkplatz abschleppen darf haben wir x-mal durch.

Nebenbei befinden sich diese Plätze meist im Parkhaus, was ein abschleppen meist unmöglich macht.

Gruß ivo
*der sich so gut wie immer freiwillig an diese Bittschilder hält*

Hallo,

§12 der StVO regelt das Halten und Parken und die dazugehörigen Ausnahmen für zwei Gruppen: Anwohner und Behinderte. Sonst existiert nichts offizielles, selbst für Ärzte nicht.

Die Schilder „Frauenparkplatz“ oder Bodenmarkierung „Arzt“ ist nicht bindend und kann kein Owi-Protokoll nachsichziehen.

Für Ärzte gibt es allerdings das inoffizielle Schild der Ärztekammer, welches dann im Auto hängt, wobei sie sich bei Behandlung eines Notfallpatienten auf den Notstand berufen können (§16 OwiG), was dann idR keine Anzeige durch Mitarbeiter der O-Amtes zur Folge hat.

gruß

dennis

Hi Dusan,
endlich ein bestechendes Argument…*g
Anja

Diskussionen…

Hallo!

Man wird ja wohl noch eine Rechtsfrage stellen dürfen, ohne
gleich derartig angeflogen zu werden!

Lass Dich nie auf eine Diskussion mit
einer Ich-will-da-Parken-Frau ein.
Rein verbal hast du keine, aber auch
nicht den Hauch einer Chance, wenn
du versuchst sachlich und logisch zu
argumentiern.

Das ist wohl biologisch nicht
vorgesehen :smile:

Gruss, Marco

1 Like

kann mir mal jemand erklären, warum hier immer wieder mit Worten aufeinander eingedroschen wird?
Akzeptiert doch ruhig einmal eine Form der Höflichkeit wie den Hinweis auf die Nutzung durch einen bestimmten Personenkreis. Kommt bei dieser Diskussion wieder der Neid durch? WARUM DARF ICH HIER NICHT PARKEN, ABER DIE DARF…
Ihr solltet Euch jetzt wirklich einmal schämen. In einigen Antwortschreiben war herauszulesen, dass hier versucht wurde, rechtliche Hinweise zu geben, darum ging es dem Fragesteller aber nicht. Er wollte wohl den Streit in dieser Rubrik nur vom Zaun brechen, mehr nicht. Er ist also nur ein Macho ohne Erziehung.

Moin liebe www’ler,

gut finde ich das es bei uns jetzt sogar Frauenparkplätze vor der letzten „Männerdomäne“ nämlich dem Baumarkt gibt.
Ist das nicht ein bischen wie Männerparkplätze vor einem Geburtshaus?!
:wink:

Ein heute nicht so ernster

Sven

Vielen Dank für die vielen Antworten, bis auf ein, zwei waren die echt brauchbar.
Übrigens das mit den Bierkästen kann ich nur bestätigen :wink:
Zu Richard K.:
Es geht nicht um Neid, warum Frauen da parken dürfen und Männer net, sondern um die Rechtliche Grundlage auf der solche Parkplätze angelegt werden. Diese Frage wurde sehr zufriedenstellend beantwortet, danke dafür!
Ob ich nun ein Macho ohne Erziehung bin werdet ihr eh nie feststellen können dazu ist ein anonymes Internetforum hinreichend schlecht geeignet, da jeder eine Rolle spielen kann die ihm gerade in den Sinn kommt.
Was die meisten in der Öffentlich nie über die Lippen bekommen würden steht hier in jedem 2. Thread.
Der Anfang deines Postings war schon nicht schlecht, doch irgendwie ist dann der gute Sinn verloren gegangen und beginnst genau das was du eigentlich anprangern willst, nämlich mit Worten aufeinander einzuschlagen.
Naja mir fällt in solchen Situationen im ein netter Spruch ein:
„Denken - Drücken - Sprechen“

Grüße, -ein emanzipierter- Wiz (ohne „t“)

anwohnerparkplatz
hallo ivo.

meine ansicht ist also falsch… überleg… wenn mir ein parkplatz gehört, dann darf sich also jeder darauf stellen? für was bzw. wen kaufen die leute dann parkplätze?

entschuldige, das mußt du mir genauer erklären - ob wir die diskussion schon zig-mal hatten, interessiert mich dabei nicht: wenn du meinst, mich darauf hinweisen zu müssen, daß meine ansicht falsch ist, dann erkläre/ beweise es mir.