Frauenparkplätze Spätschicht

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Thema spezielle Parkplätze für Frauen die Spätschicht arbeiten.
Ich arbeite bei einem bekannten Automobilhersteller über eine Fremdfirma/Partnerfirma. Ich arbeite dort Wechselschicht und habe alle 2 Wochen Spätschicht von 15 Uhr bis 24 Uhr. Da ich nicht direkt dort angestellt bin, sondern über eine Fremdfirma, steht mir laut Werksschutz kein Parkplatz in dem Werksparkhaus und das Mitfahren in einem der Werksbusse zu. Deshalb muss ich jedesmal ewig weit weg und in abgelegenen Seitenstraßen parken. Mich würde interessieren, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, dagegen etwas zu machen.
Spätschicht zu Arbeiten ist für mich sonst kein Problem, aber diese ständige Angst vor Übergriffen auf dem weiten Weg zu meinem Auto macht mir echt zu schaffen.
Ich hoffe dass jemand von euch eine Lösung oder eine passende Antwort findet. Ich bedanke mich schon mal im voraus!

LG Jenny

Hallo Jenny,

leider gibt es überhaupt kein Recht auf einen Frauenparkplatz. Wenn es sowas im Betrieb gibt, dann ist das schon ein Zuvorkommen, was nur sehr wenige haben. Meine Nachtschicht beginnt halb 12 und ich muss auch durch dunkle Gassen laufen.

Ich spreche das nun seit über einem Jahr auf jeder monatlichen Betriebsversammlung laut an und bettel förmlich darum, doch hier hat niemand ein Herz.

Ich rate dir aber, dich auch mal an einer Betriebsversammlung zu beteiligen, denn hier können ja alle hin die im Betrieb arbeiten, egal ob von Fremdfirma oder eigens eingestellt. Dort würde ich dann das mal ansprechen.

Ausserdem rate ich dir, dich einfach ganz normal in dem Betrieb zu bewerben. Qualifiziert bist du ja. Und einige Firmen machen das ganz heimlich still und leise und stellen dann Zeitarbeiter fest ein. Mein Vater ist auch beim Automobilhersteller und dort ist das so. Es wird nur darum gebeten, dass nicht an die große Glocke zu hängen. Also versuch es einfach.

Hallo Jenny,

hm - Rechte hat man viele. Sie einzuklagen kann den Job kosten.

An Deiner Stelle würde ich eine Kollegin oder Kollegen fragen, ob er Dich mitnehmen kann zu Deinem Auto. Meist kommt man mit Fragen weiter als mit klagen.

Geh auf Dein Werkstattleiter/Schichtführer zu und frage ihn, ob er Dir eine Lösung hat.

Sei froh einen Job zu haben bei Daimler. Viel Glück bei der Übernahme.

Grüße
Steffen