Hallo Wissende,
ich glaube, heute bin ich zu dumm zum Suchen.
Also, es geht um Folgendes: Es war unter den Nazis mal im Gespräch, den Frauenanteil an der Universität auf 10% zu begrenzen, weil die Frauen ja zuerst einmal Kinder bekommen sollten.
Frage: War es nur im Gespräch, oder wurde es wirklich gemacht?
Mengele hat aus Südamerika dann später gefordert, dass es am besten wäre, alle Frauen würden erst einmal Kinder bekommen, bevor sie studieren dürfen.
Frage: Waren das nur so krause Gedanken, die so ein alternder Nazi mal hat? Oder war auch das im 3. Reich im Gespräch?
Eigentlich wollte ich an der Uni in diesem Buch über die NS-Gesetzgebung suchen. Ich habe es schon verwendet; leider habe ich mir damals nicht aufgeschrieben, wie das Buch hieß, da ich es nur für ein Referat, nicht für eine Hausarbeit brauchte. (Oder warum auch immer.) Jedenfalls finde ich das Buch nicht mehr; in der Bib konnte man mir auch nicht weiterhelfen.
In diesem Buch waren alle NS-Gesetze zusammengefasst, also z.B. die Nürnberger Gesetze und viele andere. Also ideal, weil man so nicht auf das Internet angewiesen ist, wenn man etwas zitieren will.
Kennt jemand dieses Buch?
Na, schreibt mal, was ihr meint. Ich glaube, ich bin heute zu dumm, um was zu finden.
Schöne Grüße
Petra