Erstmal ein Frohes neues Jahr! Ich bin Ende 20 und lebe im Norden Deutschlands. Ich würde gerne mal über das Thema „Frauenverhalten beim Kennenlernen“ diskutieren wollen.
Ich habe selbst und natürlich auch im Bekanntenkreis viele Erfahrungen gesammelt und Beobachtungen gemacht. Diese führen letztendlich immer zu dem Schluss das irgend etwas an der Verhaltensweise der Frauen (ich spreche hier erfahrungsgemäß vom Norden Deutschlands; Umgebung Hannover) in Sachen gegeseitiges kennen lernen nicht stimmt.
Zu meist fällt mir auf, dass es vielen (nicht allen!) Frauen schwer fällt sich gegenüber einem interessierten Mann überhaupt vernünftig auszudrücken. Man hat oftmals das Gefühl, das eine Frau bei einem einfachen „Hi, wie gehts?“ oder einem der Situation passenden Spruch (wirklich freundlich, witzig und normal) gleich das Gefühl hat sie gehe eine feste Beziehung oder One-Night-Stand mit dem Mann gegenüber ein, wenn sie jetzt freundlich antwortet. Manchmal folgen sogar Beleidigungen oder ein Augenverdrehen. Ich meine eine einfache zwischenmenschliche Reaktion kann ja wohl noch erwartet werden, oder wie seht ihr das? Oder einfach die Antwort „Mir geht es soweit gut. Aber ich möchte mich mit dir nicht unterhalten. Ich wünsche Dir aber trotzdem noch einen schönen Abend.“ wäre doch vollkommen passend. Meist wird aber eher etwas „patzig“ bzw. „herablassend“ reagiert. Meine Frage: Woher kommt diese zu unrecht aufkommende Aggressivität der Frauen? Wieso fehlt u.a. das mangelnde Interesse jemanden kennen lernen zu wollen? Wollen die Frauen lieber single alleine zu hause rumsitzen und TV gucken und ihren Promi-Star anhimmeln? Das ist mir echt ein Rätsel.
Ich habe auch einige Studenten (Männer) kennen gelernt (Spanien, Russland, Italien, Asia, etc.), die mich fragten, ob das in Deutschland normal ist, dass man hier niemanden bzw. jemanden nur sehr schwer kennen lernen kann. Die meinten, dass sie in ihrer Heimat so gut wie immer in einer Beziehung waren, aber hier gehe wohl einfach nichts.
Nächstes Beispiel (während meiner Zivildienstzeit vor einigen Jahren): Es waren viele Leute aus Berlin, Potsdam usw. hier. Alle mit großen Sprüchen: „Heute Abend lernen wir hier Frauen kennen. Das wird ne Gaudi.“ Ich dachte mir selbst nur: „Solche Spinner“ und habe mich darauf vorbereitet am nächsten Tag achso tolle „Geschichten“ von ihnen zu hören (ich war nicht mit ihnen unterwegs am besagten Abend). Aber ALLE durch die Bank weg waren frustriert! Die meinten, dass diese Region hier voll Scheiße ist. Die kommen hier nie wieder her. Die Frauen laufen nach deren Aussage desinterssiert und eingebildet herum und tun alle so als wären sie vergeben.
Diese Statements auch von Leuten ausserhalb machten mich wirklich nachdenklich. Geht in der Region Hannover, Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, Gifhorn und Peine wirklich weniger in Bezug auf das gegeseitige kennen lernen? Oder ist das auch in anderen Regionen Deutschlands so? Sind die Frauen im Ausland durchschnittlich herzlicher, freundlicher und aufgeschlossener? Was sagt ihr dazu und was sind eure eigenen Erfahrungen? Selbstverständlich auch SEHR gerne Frauenmeinungen!
Noch zur Info: Es braucht keiner kommen mit „dann bist du halt zu unsexy oder kriegst keine ab“ oder sowas. Es geht um generelle Beobachtungen die eine Vielzahl von Männern machen und immer wieder direkt erleben und somit nicht nur um mich. Sollte es nur am Aussehen liegen und ihr plädiert vehement dafür, dann müsste man den Frauen obendrein extreme Oberflächlichkeit unterstellen. Jedoch ist für mich das schwer vorstellbar, dass jeder Single-Mann aus meinem Bekanntenkreis aus Frauensicht hässlich sein soll. Es handelt sich dabei auch um viele Männer, die darüber hinaus fest im Leben stehen, einen gutbezahlten Job haben und zu dem gepflegt aussen.
Ich danke euch schonmal vorab für eure Antworten und freue mich auf eine aussagekräftige Diskussion!