Hi, elektronikfreaks !
Ich hab seit kurzen einen „pocket-tv“ (totalklein)
von Casio mit Antenneneingang.
Mir kam die geistreiche *g* Idee, wie cool es wär, eine Art
„pocket-video“ dazu zuhaben !
Ist es z.B. möglich, Video oder Antennensignale auf „normale“ Kassetten aufzunehmen und wiederzugegeben ?
Ich mein, es gibt ja auch alte Taschen-Computer wo Kassetten als Datenträger und ein Kassettenrecorder als Laufwerk dient…
Ich weiss, komische Idee, aber vielleicht wüsste jemand, wie man so was anpacken könnte, vielleicht mit etwas Bastelei ?
Danke im voraus,
Servus, Foxx
Hi, Videofreak !
Ich hab seit kurzen einen „pocket-tv“ (totalklein)
von Casio mit Antenneneingang.
Mir kam die geistreiche *g* Idee, wie cool es wär, eine Art
„pocket-video“ dazu zuhaben !
Ist es z.B. möglich, Video oder Antennensignale auf „normale“
Kassetten aufzunehmen und wiederzugegeben ?
Ich mein, es gibt ja auch alte Taschen-Computer wo Kassetten
als Datenträger und ein Kassettenrecorder als Laufwerk
dient…
Du wirst lachen, aber als kleiner Junge, als ich mir noch keinen VCR leisten konnte, hatte ich die Idee auch schonmal, aber schon damals das umbestimmte Gefühl, dass sowas net funzen kann. Warum? Heute ist es mir klar!
Eine Kassette steigt aus, wenn die Frequenzen, die sie aufzeichnen soll außerhalb des Menschlichen Hörspektrums gehen (jaja ich nehme hier das Ohr als Referenz und keine Obertöne, die man irgendwie noch wahrnehmen kann!). Also bei ca 12-16kHz (geschätzt) fällt das Signal mit 6dB pro Oct ab. Es werden zwar auch noch höhere Frequenzen aufgenommen, aber die, welche das Antennenkabel bräuchte beileibe nicht mehr! Das sind ja Mhz! Du müsstest die Kassette richtig schnell laufen lassen, umd die hohen Frequenzen noch aufnehmen zu können, und dann geht ja nix mehr drauf (paar sec evtl.)!
Die Videokassette würde ja auch nichts fasdsen, fast nicht, wenn der Videokopf so über das Band fliegen würde wie der der Tonkopf der Kassette! Er schreibt die Bilder (und bei HiFi-Ton auch debnselben) in Schrägschrift auf die Kassette. Deshalb hat eine Videotrommel mehrere Köpfe (bei VHS sind 2 Standart und bei Beta 4) und ist leicht schräg, ähnlich dem Datrecorder. Und auf dem Videoband ist nicht das Antennen Signal, sondern ein einfacheres!
Fazit: Vergiss die Idee, es geht leider nicht! Die Datasette vom Compi hatte ja nicht mit so hohen Frequenzen zu tun!
Vielleicht nen Wandler basteln ??
HI !
Danke für die ausführliche Antwort.
Schade, aber des mit den Frequenzen leuchtet mir schon ein, nur könnte man sich nicht nen Wandler basteln ?
Noch eine spezielle Frage hätt ich:
Gibts eine Möglichkeite eines Adapters vom Antennensignal auf SCART ? So würde zu mindest der Betrieb eines normalen Videorecorders bei meinem tragbaren TV funzen.
Gibts eine Möglichkeite eines Adapters vom Antennensignal auf
SCART ? So würde zu mindest der Betrieb eines normalen
Videorecorders bei meinem tragbaren TV funzen.
Also Antennensignal nach Videosignal wandeln? Klar gibt’s das: Ein Tuner. Oder meintest Du es umgekehrt? Dann handelt es sich um einen Modulator.
Schade, aber des mit den Frequenzen leuchtet mir schon ein,
nur könnte man sich nicht nen Wandler basteln ?
ÄÄh? Wie meinst Du dass denn? (Ich bin eigentlich Tonmann und KEIN Videomann) Ich wüsste nicht wie das gehen soll! Du könntest evtl. das jeweilige Programm (Sender) von seiner Modulationsfrequenz runterheben (um das mal SEHR vereinfacht und Bildlich auszudrücken), aber das wäre schon mehr als ein einfacher Adapter…
Noch eine spezielle Frage hätt ich:
Gibts eine Möglichkeite eines Adapters vom Antennensignal auf
SCART ? So würde zu mindest der Betrieb eines normalen
Videorecorders bei meinem tragbaren TV funzen.
Nöö, ja wie solln das gehen? Das Signal, welches die Scartbuchse führt ist ja kein Antenensignal! Die Antennenleitung hat zwei Strippen und ein Scartkabel alleine 4 Phasen und 4 Massen fürs Bild (Ton gar net mitgezählt)Vergleich: Es ist ja auch nicht möglich eine Antenne fürs Radio direkt am Kassettendeck über einen Speziellen Antenne–>Chinch-Adapter zu verbinden. Allerdings sollte ein normalen VCR auch einen Antennenausgang haben, den Du an Deinen tragbaren TV anschließen kannst!
Gunther hat die Frage ja bereits schon beantwortet.
Noch ein kleiner Tipp, jeder Viedeorecorder hat heute eigentlich schon einen Wandler bzw. Tuner eingebaut.
Am normalen Antennensteckerausgang liegt ein HF-Signal bereits an.
Bei Scart ist es übrigens FBAS+Ton.
Gruss Alex