Freche Katze

Hallo!

Meine 1 Jährige Katze fängt gerade an, sich Nachts in den Gardinen hoch zuhangeln.
Wasser aus der Wasserpistole hilft nicht. Was könnte ich dagegen tun?

LG!
Nine

Hallo,

Meine 1 Jährige Katze fängt gerade an, sich Nachts in den
Gardinen hoch zuhangeln.

Die Tatsache, dass sie es gerade nachts macht, lässt den Verdacht aufkommen, dass sie dies tut, weil sie Deine Aufmerksamkeit möchte. Daher sollte sie mehr ausgelastet werden: mehr Spielen, vielleicht Klickertraining. Und das unerwünschte Verhalten solltest Du konsequent ignorieren. Auch eine negative Reaktion wie Schimpfen oder Wasserspritzen ist Aufmerksamkeit - damit machst Du genau das, was die Katze will.

Falls Deine Katze eine Wohnungskatze in Einzelhaltung sein sollte, dann wäre jetzt der Moment, wo Dir klar wird, warum Dir vor der Anschaffung einige Leute gesagt haben, Du sollst gleich 2 Katzen nehmen.

Gruß,

Myriam

Hallo!
Ich habe schon 2 Katzen. Zum Glück! :smile:
Die Kleine ist nicht ausgelastet, dass stimmt. Beide Katzen leben in der Wohnung. (Da Reinrassig und keine Chance auf Freigang)
Ich versuche sie schon zu beschäftigen, aber die Kleine ist nicht zum Spielen zu animieren. Sie reagiert auf kein Katzenspiezeug, egal ob selber gebastelt oder gekauft. Alu-Bälle fand sie früher auch toll. Jetzt findet sie alles blöd!
Laserpointer geht ca. 3 Minuten. Dann hat sie keinen Bock mehr!
Wie könnte ich sie denn animieren?

LG!
Und schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Hi :smile:

ich bin mal so frei und verlinke mich:

/t/katze-erzwingt-sich-aufmerksamkeit/5250375/34

Was ich aber nicht einseh ist der vielzitierte Trugschlus dass Rassekatzen zwangsläufig Wohnungskatzen sein müssen… Ich denke nicht das das wirklich sein muss, meine Rasse Katze ist auch draußen, gechipt Tätowiert und raus. Bisher hat sie auch noch keiner geklaut :wink:

Wizzel