Hallo,
Ich glaube auch, dass du das Wort bewusst gewählt hast, sei es um zu
provozieren, zu beleidigen oder einfach nur zu übertreiben.
Es ist vor dem Hintergrund des an sich banalen Vorfalls übertrieben, völlig klar. Sagen wir ich wollte den Charakter dieses Handelns betonen, durch Übertreibung und einen Tick Provokation - Beleidigung war zumindest nicht meine Absicht.
Es bedarf hingen schon etwas Mut (um das Wort Courage nicht zu
verwenden) eine klärendes Gespräch mit allen Beteiligten zu
führen anstatt es einfach über sich ergehen zu lassen.
Gegenüber dem einfach hinnehmen sicher. Nur besteht, wie gesagt, aus meiner Sicht kein Grund sich in irgendeiner Form gegenüber der Verkäuferin zu rechtfertigen. Ich habe den Fall mal durchgespielt, bei dem die Verkäuferin höflich, ruhig (& hübsch
, also im Fall der Fragestellerin ein attraktiver Mann) ist und ihr Verhalten insgesamt Betroffenheit, Anteilnahme und Verärgerung gegen die Mutter bei mir auslöst. Obwohl sich hier die Verlockung die Mutter zur Klärung miteinzubeziehen nicht leugnen läßt, würde ich es vermutlich nicht machen. Ich würde dagegen der Verkäuferin - falls sinnvoll - beim wegräumen helfen und hätte (je nach Optik
) ggf. ein Interesse, daß sie mir meine „Unschuldsbeteuerungen“ glaubt. D.h. unabhängig von meinen Verhalten auf Aggression mit Gegenaggression zur reagieren, wäre das „denunzieren“ (oder wie immer man es auch betitelt) für mich kein gangbarer Weg. Wie die Fragestellerin damit verfährt, ist letztlich ihre Entscheidung.
Ich zum Beispiel hätte mich einfach auf den Boden fallen lassen,
gewartet bis die Verkäuferin Ihren Chef oder einen Notarzt
holt und anschliessend gesagt, dass ich von dem seelischen
Schock, bedingt durch das Geschrei der Verkäuferin, eine
Kreislaufschwäche erlitten habe.
Die Reaktion ist so bizarr, daß ich sie schon wieder gut finde
.
Gruss
Enno