Ideale Lösung gibt es nicht
Hallo,
Was meine Vorgängerin geschrieben hat, finde ich sehr gut. Ich bin keine Psychologin und kann nur schreiben, was mir selbst dazu so spontan einfällt. Wenn hier Fachleute etwas antworten, würde es mich selbst brennend interessieren. Warum? Weil dies eine typische Situation ist, in der man gar nicht wirklich richtig reagieren kann.
Dann brüllt die Verkäuferin mich sofort an, ohne mich zu
fragen ob ich das überhaupt war: „Kannst du nicht aufpassen,
dann sagt man das wenigstens, ich kann jetzt den ganzen Müll
wegräumen“ u.s.w…
Cholerikerin. Prüft die Situation nicht. Reagiert sich über Dich ab. Du bist dabei völlig austauschbar und hast objektiv keinen Grund, Dich verantwortlich zu fühlen. [Vielleicht siehst Du so friedlich aus, dass sie glaubt, mit Dir kann sie es machen? Aber auch dann liegt die Verantwortung für ihr Rumschreien bei ihr und nicht bei Dir.]
Ich habe gesagt, daß ich das nicht war,
aber das hat sie nicht interessiert. Sie brüllte mich immer
weiter an in einer Lautstärke , daß alle Leute mich anguckten.
Es ist unmöglich, jemanden zum Zuhören zu bringen, der nicht zuhören will. Mit viel Glück und sehr bestimmten Auftreten kann man jemandem kurz den Atem nehmen und die Situation nutzen um sich zu verabschieden - aber mehr ist nicht drin. Ich würde hier auf keinen Fall die Schuld bei mir selbst suchen (außer ich wäre tatsächlich diejenige, die die Lampe heruntergeworfen hat.)
Ich habe kein Wort gesagt und stand da wie ein Depp. Das war
oberpeinlich. Ich habe mich umgedreht und bin aus dem Laden
gerannt. Da traue ich mich nie wieder hin.
Tja. Objektiv hattest Du dazu keinen Grund. Aber dass es Dir die Sprache verschlägt, wenn jemand irrational und aggressiv reagiert, das verstehe ich durchaus.
Da ich mir schon oft vorgenommen habe mir nichts mehr gefallen
zu lassen und schon oft Kurse an der Volkshochschule
mitgemacht habe wie man lernt zu mehr Selbstvertrauen zu
kommen (hat jetzt nichts mit dieser Geschichte zu tun), wie
hätte sich ein selbstbewußter Mensch in dieser Situation am
besten verhalten?
Auch für selbstbewusste Menschen gibt es Grenzen. Wenn ein Choleriker - oder ein gerade unglaublich genervter Mensch - ausrastet, wild herumschreit, die Situation nicht überprüft und nicht mehr auf Antworten achtet, dann gibt es keine ideale Reaktion. Man kann Standardsätze einüben - [„Sind Sie verückt geworden, hier so rumzuschreien?“ „Was fällt Ihnen ein?“ „Aber sonst geht’s Ihnen noch gut?“] - und dann gehen. Nicht verschämt wegrennen, sondern Schultern zucken (oder einen Vogel zeigen) und gehen. Die Umstehenden geben nach meiner Vorstellung eher demjenigen recht, der ruhig bleibt.
Aber auch ein selbstbewusster Mensch kann hier locker Reaktionen zeigen, über die er Tage später noch unzufrieden herumgrübelt. Ob man hier geht, selbst schreit oder dann tatsächlich aus Wut etwas zerschmettert - nichts davon ist ideal. Eine solche Situation ist ein Härtefall. Mein rat also: Suche die Schuld nicht in 1. Linie bei Dir. Vielleicht kannst Du es irgendwann als Beispiel in einem Deiner Selbstbehauptungskurse benutzen, dann war es wenigstens zu etwas gut …
Mit vielen Grüßen und viel Glück, Walkuerax