Liebe Gemeinde,
ich recherchiere für einen Ausatz zum Thema: Frechheit, Esprit, Chuzpe, Brillianz
Könnt Ihr mir Fundstellen benennnen?
Lieben Dabk im Voraus von Christiane
Liebe Gemeinde,
ich recherchiere für einen Ausatz zum Thema: Frechheit, Esprit, Chuzpe, Brillianz
Lieben Dabk im Voraus von Christiane
Hallo Christiane,
ich recherchiere für einen Ausatz zum Thema: Frechheit,
Esprit, Chuzpe, Brillianz
Naja, eine Fundstelle bin ich: Bei mir findest Du sowohl Esprit, Brillianz, etwas Chuzpe und ab und zu Frechheit 
Aber was für Fundstellen meinst Du denn tatsächlich? Was sollen wir uns darunter vorstellen?
Viele Grüße
Marvin
Hallo Christiane -
ein schönes Literaturbeispiel wäre sicherlich der kleine Klassiker „König der Schnorrer“ von Israel Zangwill, in dem es um nichts anderes geht als um die ‚altehrwürdige‘ Kunst des Schnorrens. Vielleicht lässt sich aus den Handlungssträngen des Werkes einiges an schönen Beispielen für verschiedene Formen von Vorwitz, Esprit etc. ableiten.
Wenn Du auf der Suche nach weiteren literarischen Beispielen bist, empfehle ich Motivlexika (z.B. vom Kröner Verlag). Bei Amazon findet sich unter Frechheit auch schon Diverses, von Nadolnys „Ein Gott der Frechheit“ bis „Frechheit siegt!“ von Ruedi Zahner.
Persönlich würde ich meinen, dass eine Unterscheidung zwischen verschiedenen, sich teils überlagernden Definitionen von Frechheit und Begriffen oft eher etwas über denjenigen aussagt, der einen bestimmten Begriff benutzt, als über den, dessen Verhalten beschrieben wird. Merke: Auch Frechheit liegt oft im Auge des Betrachters.
So oder so:
Gutes Gelingen!
Pengoblin
Hi Christiane,
ein Klassiker:
Mark Twain: Tom Sawyer:
zu Beginn schafft es Tom seine Strafarbeit, den Zaun zu streichen, in eine begehrenswerte Tätigkeit, um die sich die anderen Kinder streiten, umzumünzen.
Gruß: Uli