Hallo,
laut meinem Buch berechnet sich der Free Cash Flow:
CF aus betrieblicher Tätigkeit
- CF aus Investitionstätigkeit
In meiner Aufgabe ist nun (habe das ganze mal vereinfacht)
CF aus b. Tätigkeit = 10
CF aus Investitionstätigkeit = 5
Dividenden = 2
Hinweis: CF aus Investitionstätigkeit besteht einzig und allein aus dem Verkauf einer Anlage, d.h. er ist positiv/es ist Geld zugeflossen
Nach meiner Formel oben ergäbe sich also 10+5-2=13
Die Musterlösung gibt aber 10+0-2 = 8 an.
Warum rechnet man das so? Nimmt man bei GeldZUFLUSS aus CF a. I. immer 0 statt dem Zufluss mit in die Rechnung, oder wie? Und warum ist dem so?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, konnte zu dem Problem sonst leider nichts finden. Schonmal vielen, vielen Dank!
Max
Hallo Max,
kurz etwas zu Deiner Frage:
-
Woher genau hast Du diese Definition für den FCF?
Ich kenne v.a. folgende Berechnung:
FCF = CF (betriebl.) - Investitionen
Die Dividenden fänden wohl erst Abzug beim Net Free Cash Flow. Das heißt, dass in Deinem Bsp. ich den Wert 15 errechnen würde.
-
M.E. kann der CF (aus Investitionstätigk.) durchaus auch positiv sein (wie bei Deinem Bsp.), obgleich dies wohl eher selten der Fall ist. Zudem muss dies wohl auch nicht unbedingt gut sein, da es ja auch sein kann, dass eine Anlage unter Wert veräußert wurde.
Ob das weiterhilft weiß ich nicht… Mich würde aber interessieren, ob es sich bei Dir aufklärte und wenn ja, wie?
Viele Grüße,
Konrad.
Hallo,
laut meinem Buch berechnet sich der Free Cash Flow:
CF aus betrieblicher Tätigkeit
- CF aus Investitionstätigkeit
In meiner Aufgabe ist nun (habe das ganze mal vereinfacht)
CF aus b. Tätigkeit = 10
CF aus Investitionstätigkeit = 5
Dividenden = 2
Hinweis: CF aus Investitionstätigkeit besteht einzig und allein aus dem Verkauf einer Anlage, d.h. er ist positiv/es ist Geld zugeflossen
Nach meiner Formel oben ergäbe sich also 10+5-2=13
Die Musterlösung gibt aber 10+0-2 = 8 an.
Warum rechnet man das so? Nimmt man bei GeldZUFLUSS aus CF a. I. immer 0 statt dem Zufluss mit in die Rechnung, oder wie? Und warum ist dem so?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, konnte zu dem Problem sonst leider nichts finden. Schonmal vielen, vielen Dank!
Max