Free-DOS

Hallo Freunde,
kann mir jemand helfen?
Was ist Free-DOS?
Ich habe ein Laptop-Angebot von LENOVO mit Free-DOS als Betriebssystem. Kann man da Windows 2k draufladen (das habe ich nämlich auf meinem alten PC und bin damit zufrieden). Kann man auch eine Partition machen und LINUX dazuladen?
Für hilfreiche Info immer dankbar!

Hans-Stefan

Hallo Hans-Stefan,

Free-DOS ist einfach nur eine freie DOS-Nachbildung, als Betriebssystem nicht der Rede wert. Da ich vermutlich dasselbe gekauft habe, kann ich nur raten, nicht davon auszugehen, dass da überhaupt was drauf ist, nichtmal Free-DOS. Aber deshalb habe ich es auch nicht gekauft. Jetzt werkelt da mein altes XP und ein Fedora 8 Linux darauf. Windows 2000 geht natürlich auch, Lenovo hat eigentlich für alles Treiber (nur der Fingerprint-Sensor geht unter Linux nicht).

Grüße
Any

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Any,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau das will ich, einen Rechner, dem ich mein altes Windows 2000 aufzwingen und zusätzlich noch ein LINUX laufen lassen kann.

Mir schwebt ein LENOVO N200 vor, kannst du mir evtl. dazu noch paar Tips oder Warnungen (falls nötig (?!) geben?
Jedenfalls, besten Dank!

Hans-Stefan

Hi Hans-Stefan,

der LENOVO N200 hat ein Vibrant View TFT, also ein „Schminkspiegel“.
Wenn dich das nicht stört dürfte das Teil mit 1024 MB RAM recht brauchbar sein.

Gruss

Hi Felix,

vielen Dank für die Info. Bezieht sich „Schminkspiegel“ auf die Größe oder spiegelt der Bildschirm so sehr? Ich möchte ihn in einer Umgebung mit viel Sonnenlicht nutzen (Südspanien), schon im Schatten, aber mit sehr viel Licht ringsum.
Was meinst Du dazu?

Gruss

Hans-Stefan

Moien

vielen Dank für die Info. Bezieht sich „Schminkspiegel“ auf
die Größe oder spiegelt der Bildschirm so sehr?

Das Display spiegelt ganz extrem.

Ich möchte ihn
in einer Umgebung mit viel Sonnenlicht nutzen (Südspanien),
schon im Schatten, aber mit sehr viel Licht ringsum.
Was meinst Du dazu?

Kauf keinen mit Spiegel. Kauf was matte, transflexives oder arbeite drinnen.

cu

Hi Hans-Stefan,

Guckst du hier - Gebrauchte T4x
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=&oid=1&eben…

Guckst du hier - Neue R61
https://www.lapstars.de/

Ich würde ein gebrauchtes Thinkpad T4x präferieren. Ist aber eigentlich egal, die „alten“ Thinkpad’s sind alle schier unverwüstlich.

Gruss

Hallo Hans-Stefan,

ja, das Display spiegelt stark, was mich nicht stört, für Dich aber hinderlich sein dürfte.
Also um konkret zu werden (hoffe, das ist hier erlaubt) habe ich das Lenovo N200 3000 von notebooksbilliger.de gekauft.
Mit dem Gerät bin ich eigentlich sehr zufrieden, anständige Tastatur, alle wichtigen Anschlüsse, SD-Kartenleser, für den Preis unschlagbar.
Nicht besonders gut ist das Display, obwohl ich Spiegel wegen der schönen Farbwiedergabe mag. Die Helligkeit variiert mit dem Betrachtungswinkel recht stark, auch vertikal. Oft, wenn ich ein augenscheinlich dunkles Foto betrachte, schwenke ich das Display ein wenig nach vorne und es ist merklich heller. Da ich in der Regel im Dämmerlicht arbeite, fällt mir unangenehm auf, dass sich die Hintergrundbeleuchtung nur wenig herunterdrehen lässt. Von ASUS bin ich da ganz anderes gewöhnt.
Notebooksbilliger.de hat mich nur mit dem Preis überzeugt. Ich habe eine auf 2GB Ram aufgerüstete Version bestellt, die beim ersten Einschalten zunächst piepte. Also Ram rausgenommen und selbst wieder eingesetzt (dabei über den unbekannten Hersteller gestolpert) und es lief. Free-DOS war halt auch nicht dabei, daran könnte der Shop mal arbeiten.

Grüße
Any