Free PDF Fehlermeldung

Hallo und Guten Tag zusammen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem.

Ich habe das Programm Free PDF installiert, doch immer wen ich ein PDF erstellen will, kommt diese Meldung:

http://img154.imageshack.us/img154/6311/pdffeheriv8.jpg

an was könnte dies liegen?

gruss Fabian Bucher

hast Du vielleicht Ghostscript nicht installiert, so wie es auf der downloadseite von freepdf steht?

hast Du vielleicht Ghostscript nicht installiert, so wie es
auf der downloadseite von freepdf steht?

Das Problem habe ich nicht auf meinem Home- Rechner. Einer unserer Kunden (im Geschäft) hat dieses Problem. Ghostscript wurde in meinen augen richtig installieren, doch ich könnte es natürlich nochmals deinstallieren und dann nochmals versuchen! Danke für den Tipp!

Hi ! Fabian,
wenn du in deinem Rechner microsoft office installiert hast,nimm doch lieber und einfach die kostenlose unkomplizierte Software " Word to PDF " unter folgende Seite : http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003217.html
Gruß
Mehari Dunfu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Fabian

freepdf ist im prinzip nur ein frontend für einen postscript-druckertreiber (apple-drucker) und dem ghostscript-paket. der von freepdf installierte druckertreiber ist eben in wirklichkeit der treiber für einen apple color lw 12/660 ps. dieser treiber ist so konfiguriert, dass er in eine datei druckt. das ergebnis ist damit eine postscript-datei. danach wird diese postscript-datei über das programm ghostscript in ein pdf-dokument umgewandelt.

natürlich könnte man jetzt sagen, dass man freepdf damit eigentlich nicht braucht. die befehlssyntax von ghostscript ist allerdings derart kompliziert, dass „normale“ anwender vermutlich davor zurückschrecken würden. ausserdem ist der ansatz von freepdf ein ziemlich benutzerfreundlicher.

normalerweise wird bei der installation von freepdf ein installiertes ghostscript vorausgesetzt. das ist ja auch seperat zu downloaden.

die fehlermeldung besagt nun, dass bei dir eine halbwegs aktuelle ghostscript-version installiert ist (version 8.1.4), sich aber die konfigurationsdatei von ghostscript (gs_init.ps) eine ältere version erwarten (version 7.0.4).

ich habe bei mir freepdf xp und ghostscript 8.5.3 installiert, was ohne probleme funktioniert. die gs_init.ps liegt normalerweise im lib-verzeichnis von ghostscript (vermutlich c:\programme\gs\gs8.14\lib). keine ahnung, warum die bei dir stress macht.

meine tipp: wenn möglich installierte dir freepdf xp und die neueste ghostscript-version. deine alte version von freepdf vorher deinstallieren. natürlich nur, wenn du windows xp einsetzt.

ev. reicht auch eine neuinstallation von ghostscript alleine. im freepdf sollte man den pfad zum ghostscript konfigurieren können. die parameter sollten abwärtskompatibel sein, d.h. es sollte trotzdem alles laufen.

für eine genauere diagnose müsstest du mal schauen, was genau an ghostscriptversionen du installiert hast.

lg
erwin

der war gut…
hi Mehari Dunfu

das ursprüngliche problem ist doch der ghostscript, nicht freepdf. word2pdf benötigt aber ebenfalls ghostscript, wird also nicht viel bringen…

lg
erwin