Hallo,
auf der Suche nach einer einfach zu bedienende Software, die idealerweise auch noch deutsch sein sollte, bin ich auf „Free Video Dub“ gestossen.
Die Software ist sehr gut für das herausschneiden von Werbung oder anderen unerwünschten Stellen geeignet.
Die Hauptanwendung ist aber in meinem Fall das zerteilen von selbst aufgenommenen MPGs, die so groß sind dass sie nicht auf eine normale DVD passen. (Digitale SAT-Aufnahmen)
Um das mit diesem Programm zu machen, muss man die Originaldatei 2x laden, um die Schnittmarken zeitaufwändig im schnellen Vorlauf auf die identische Stelle zu bringen.
Also erst vom Anfang an bis zur Mitte alles wegschneiden und speichern, dann die Originaldatei ein zweites mal laden, und von der Mitte bis zum Ende alles wegschneiden und speichern.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Schnittmarke per Tastatur sekundengenau eingeben kann? Denn das Vorspulen dauert sehr lange, und wenn man nur ein wenig zu spät stoppt, muss man wieder von vorne anfangen, weil die Tasten zum framegenauen Vorwärts- und Rückwärtsspringen nicht richtig funktionieren. Sie springen immer nur vorwärts.
Bei tmpegenc geht das anscheinend, aber da es sich hier vermutlich um MPEG-2 Videos handelt, und die Software diese Funktion nach wenigen Tagen abschaltet, ist das leider nicht zu gebrauchen.
Die Anschaffung kostenpflichtige Software lohnt sich in meinem Fall nicht, da sie nur selten benutzt wird.
Danke,
Woody