Free WiFi

Guten Abend,

in Beschreibungen amerikanischer Hotels und Campgrounds habe ich die Formulierung „free WiFi“ gefunden. Verstehen tue ich darunter kostenfreien Internetzugang.
Was aber ist die Langform zu WiFi?
Wi könnte Wireless heißen, aber zu Fi fällt mir nichts ein.

Gruß
Cassius

hi,

Zitat Wikipedia:

Wi-Fi ist ein für Marketingzwecke erfundener Kunstbegriff, er steht nicht für „Wireless Fidelity“, wie man gemäß populärer Analogie z. B. zu Hi-Fi annehmen könnte. Allerdings wurde er von der Wi-Fi Alliance sehr wohl als Wortspiel zu „Hi-Fi“ aufgefasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi

Wireless stimmt also, das Fi gibt eigentlich nichts an :wink:

MfG Kabelbrand

Hallo Kabelbrand,

Wiki kennt Wi-Fi!
Hatte ich nicht erwartet.
Danke für die Antwort.

Gruß
Cassius

‚WIre Free Internet‘ (leer)
.

1 Like

.

… ist aber trotzdem falsch, was aus der ersten Antwort und den dort aufgeführten Links hervorgeht.

Wi-Fi ist die Bezeichnung für ein Zertifikat, das von der Wi-Fi Alliance ausgestellt wird. Geräte, welche dieses Zertifikat erhalten haben und die das zugehörige Logo tragen dürfen, erfüllen gewisse Anforderungen an die Leistung und die Kompatibilität mit anderen Wi-Fi-zertifizierten Geräte.

Ob das mit diesen Geräten, in der Regel Wireless-Router und -Access-Points, betriebene Netz frei bzw. gratis ist oder nicht, ist damit nicht gesagt. Es kann ein firmeninternes oder privates geschlossenes Netz sein oder ein öffentliches Netz mit freiem Zugang.

Gruß
Axurit

1 Like