FreeBSD Server und Windows Clients ?!?!

Moin

Ich habe hier in ner Firma ca 15 Rechner auf denen unterschiedliche windows Versionen (ab Win 98) laufen. Nun soll hier in das Netzwerk ein Server:

• Backup Lösung
  • Mail Server
  • Termin Organisator

Auf den Clients wird das bisher alles mit Outlook gemacht (ausser Backup), wobei der Adressbestand von Outlook ständig aktualisiert aus einer Access Datenbank (ca. 20000 Adressen) geholt wird. Soll heissen in Outlook sind imma so die 2000 wichtigsten und aktuellsten Adressen von den 20.000 die in der Datenbank liegen.

Das alles soll vortan der Server regeln. Frage ist nun ob das auch mit nem FreeBSD Server geht. Ich habe habe gehört es wäre nicht so ohne weiteres möglich die Access Datenbnak auf Unix zu übertragen und dass es evtl. auch Probleme mit Outlook geben könnte wegen den Terminen. Was ist da dran…ist das überhapt machbar? Oder würdet ihr mir eher zu einem Windows Small Buisiness Server raten? Es sei erwähnt dass ich wohl n bissel Ahnung von Pcs habe aber sich meine Unix Kenntnisse in Grenzen halten.

MfG

Exzensior

Hallo,

Das alles soll vortan der Server regeln. Frage ist nun ob das
auch mit nem FreeBSD Server geht.

Ja.

Ich habe habe gehört es wäre
nicht so ohne weiteres möglich die Access Datenbnak auf Unix
zu übertragen und dass es evtl. auch Probleme mit Outlook
geben könnte wegen den Terminen.

Outlook ist zu nichts kompatibel und undokumentiert. Zumindest der Teil mit den Terminen.

Was ist da dran…ist das
überhapt machbar? Oder würdet ihr mir eher zu einem Windows
Small Buisiness Server raten?

Nein, zu sowas würde ich nie raten.

Es sei erwähnt dass ich wohl n
bissel Ahnung von Pcs habe aber sich meine Unix Kenntnisse in
Grenzen halten.

Dann laß die Finger davon, solange Du nicht genügend Ahnung hast. Tip: Ahnung kann man sich aneignen, dabei sollte man aber nicht ein Firmennetzwerk schrotten.

Gruß,

Sebastian

Moin zurück,

zum Teil kann ich Sebastian zustimmen. Ohne Erfahrung und Know How kein Unix-System nutzen. Es geht zwar alles, so mehr oder weniger, aber nur mit viel Erfahrung, Zeit und Hilfe.

Mit Windows SBS hast Du Exchange und je nach dem auch MS SQL. Nur auch hier brauchst Du etwas Wissen bzw. einen Dienstleister. Aber bei Windows Clients mit Outlook gib’s kaum ne Alternative.
Und Backup-Lösungen für SBS gib’s auch wie Sand am Meer zu relativ vernünftigen Preisen … Und ne Datenbank unter Unix zu sichern ist auch nicht so ganz ohne bzw. hat sogar noch mehr Tücken …

Gruss
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zum Teil kann ich Sebastian zustimmen. Ohne Erfahrung und Know
How kein Unix-System nutzen. Es geht zwar alles, so mehr oder
weniger, aber nur mit viel Erfahrung, Zeit und Hilfe.

Gut. Ohne Erfahrung kann man aber auch kein Windows-System administriere.

Mit Windows SBS hast Du Exchange und je nach dem auch MS SQL.

MS SQL kenne ich nicht, Exchange als Mailserver würde ich vielleicht meinem ärgsten Feind empfehlen, allen anderen irgendwas unter Unix.

Nur auch hier brauchst Du etwas Wissen bzw. einen
Dienstleister. Aber bei Windows Clients mit Outlook gib’s kaum
ne Alternative.

Was? Die Frage ist wohl, was man machen möchte. Wenn man Mail nutzt, gibt es kaum ein Mail-Porgram, was so kümmerlich ist wie Outlook (Incredimail vielleicht als regelbetsätigende Ausnahme).

Und Backup-Lösungen für SBS gib’s auch wie Sand am Meer zu
relativ vernünftigen Preisen …

… mir ist unter *nix ein Standard lieber, den ich mit einem beliebigen System (und sei es mit einer Knoppix-CD) wiederherstellen kann

Und ne Datenbank unter Unix
zu sichern ist auch nicht so ganz ohne bzw. hat sogar noch
mehr Tücken …

Wuss? Welche DB meinst Du?

Gruß,

Sebastian