FreeCAD, Unterschiede Part, Body, Container, Assembly, Gruppe etc

Hallo, guten Tag Leute,

Da ja 3D Druck bei mir ansteht wollte ich mich mal mit FreeCAD anfreunden, da AutoDesk Inventor mir meine Festplatte zu müllt. (siehe ein Thema vor ein paar Monaten)

Vorweg, ich komme bzw. hatte aufn Amiga 1200er damals mit Maxon Cinema 4D GO angefangen und immer mal zwischenzeitlich die 14 Tage Demos ausprobiert. In MC4D war es einfach. Ein Körper wie Würfel Zylinder Pyramide konnte man EINZELN erstellen und speichern. Dann konnte man eine Szene erstellen und darin neue Körper oder die einzelnen erstellen nachladen und das GESAMTE als Szene komplett speichern. Ebenso konnte man die Körper in der Baumstruktur frei verschieben mit drag and drop und somit seine eigene Übersicht verwalten. Szene, wo alles enthalten ist, dann zB Stapel Würfel mit Unterordner Würfel grün wo dann zB 5 Würfel drin sind, dann nächsten Ordner Würfel rot wo 10 kleine rote Würfel drin sind und dann Ordner Würfel grün wo 2 große grüne Würfel drin sind. So konnte man den Ordner zB Würfel rot anklicken und nur diese bewegen verschieben etc. Wenn man den Ordner Stapel Würfel anwählt sind ja die Unterordner mit aktiv und man konnte dann alle Würfel verschieben etc.

Nun zu FreeCAD. (betrifft soweit die 1.0.2 sowie die neue 1.1) In den YT Video Tutorials wird immer/meist als ersten Schritt gesagt. Links oben “Datei - Neues Dokument”. Man ist dann meist in Part Design. Dann wird eine “neue Skizze” erstellt. zB ein Rechteck. Es werden dann die Randbedingungen festgelegt und wenn alles fertig, Skizze benden und man verläst den Sketcher Bereich und ist wieder im Part Design. Nun habe ich meinen ersten Gegenstand Körper Teil etc.

Als Beispiel Grundplatte 20x20 cm

Speichern gibt es dann nur eine Option als FreeCAD Dokument.

Wenn nun eine 2. Platte 35x35 cm erstellen möchte die schräg versetzt auf die Grundplatte oben auf liegen soll, sollte man dann “neue Skizze” erstellen. Erstellt im Sketcher den Grundriß und mit aufpolstern gibt man dann die Form und hat einen 2. Körper, zB Deckplatte 1 links.

Ebenso für eine 3. Platte 35x35 cm dann den 3. Körper als Deckplatte 2 rechts.

Soweit so gut, nun kommt meine Verzweiflung. “Gruppe erstellen” soll angeblich nur als reine Organisation dienen und darin sollte man die Körper, Parts etc. verschieben drag and drop organisieren können. Geht nicht. Also ich bekomme nichts in den Ordner Gruppe rein.

Neuer Körper (diese kleine blaue Stufe als Piktogramm) kann man wieder eine skizze erstellen etc. Ok, soweit mh, gut, aber wo ich nun der unterschied zu Neuer Körper - Skizze - aufpolstern zu Neues Dokument (mit Piktogramm blauer Würfel mit rotem Kreis) - Skizze - aufpolstern?

Dann gibt es noch “Neues Part-Objekt” (diese kleine gelbe Stufe als Piktogramm). Neue Skizze neuer Körper auch hier möglich.

Nur was ist nun jeweils der Unterschied. Habe da nun irgendwie 4 Möglichkeiten eine Skizze/Körper/Platte zu erstellen.

Wenn ich nun diese 3 Platten habe wie kann ich diese in einem Ordner/Gruppe? zB “Fundament” verschieben. Die erste Grundplatte in Ordner/Gruppe, “Fundament” Unterordner “Grundplatte” und die anderen 2 Platten links und rechts in Unterordner “Deckplatte” unter Ordner “Fundament”.

So könnte/müsste ich wenn ich den Ordner Deckplatte anklicke nur die 2 Platten bewegen und wenn ich den ornder Grundplatte anklicke die Grundplatte bewegen und dann mit Ordner Fundament alle 3 Platten bwegen?

Diese Verschachtelung macht mich irgendwie kirre.

Die 2 Bücher über FreeCAD sind da absolut keine Hilfe und bei YT habe ich da noch nichts gefunden. Daher die Frage hier.

Ich hoffe das jemand durchblickt was ich meine und ich entschuldige mich für den langen Text.

Für Hilfe schonmal besten Dank.

mfg