FreeCad Zahnräder stl format

Hallo !

Wie komme ich mit FreeCad(oder anderer freier Software) am einfachsten zu einer druckbaren *.stl Datei eines schräg verzahnten Zahnrades?
Und zwar nicht eines statisch beanspruchten und deshalb im Zahngrund verrundeten, sondern eines möglichst gasdichten für einen Kompressor, bzw. Gasmotor.
Natürlich sollen nachher auch andere Teile gehen.

Ich hab mir das FreeCad heruntergeladen, es hat anscheinend einige Funktionen, aber im Moment ist es mir noch nicht gut zugänglich.
Im Internet fand ich 2 „Zahnradzeichenprogramme“. FreeCad öffnet das.
Leider nur bedingt nutzbar, weil ich das nur gerade Zahnradprisma verdrehen muss.

MIt VB könnte ich Berechnungen anstellen, und zwar wie eine Zahnstange als Meißel eine Radform aushobeln würde, oder was nach DIN.
Ich komm denn aber nicht zum stl Format, geschweige denn zu überhaupt irgendeinem 3D-Bild.

Wenn dazu jemand was informatives sagen kann, Dankeschön im Voraus.
Danach erst: 3D Drucker, kaufen oder nicht?

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

viele Hersteller bieten auf ihren Internetseiten CAD-Daten ihrer Produkte zum Download. Für Zahnräder fällt mir da jetzt spontan nur die Fa. Mädler ein.

Da bekommt man stp-, igs- und sat-Dateien. Vielleicht kannst du ja die dann wiederum umwandeln ins stl-Format.

Vielleicht ist hier ja was für dich dabei:
http://www.maedler.de/product/1643/1618/2133/zahnrae…

Gruß
M.

Hallo nochmal

Danke, aber das wars nicht.
Es gibt bei Mädler „nur“ einen CAD Dateigenerator für angebotene mechanische Zahnräder.
Ich müsste aber ein(2) eigenes Zahnrad designen.

MfG
Matthias

Ich müsste aber ein(2) eigenes Zahnrad designen

Ach so, stimmt, das konnte man eigentlich aus der Frage schon so rauslesen. Dafür hab ich aber leider keinen Tipp. Ich kenn da keine Freeware, sondern nur teure „Profi-CAD-Programme“.

Ok, danke sehr.
Vielleicht muss ich das in Auftrag geben oder irgendwie zaubern.

Hallo Matthias

Und zwar nicht eines statisch beanspruchten und deshalb im
Zahngrund verrundeten, sondern eines möglichst gasdichten für
einen Kompressor, bzw. Gasmotor.

Nicht statisch beansprucht und dann im Zahngrund verrundet ist ein guter Ansatz. Glaubst Du wirklich, daß Du das mit diesen Billigdruckern schaffst? Hast Du die Schrumpfungen mit eingerechnet? Ist Dir klar, daß zu diesem Einsatz (Kompressor) gewisse Dichtheiten notwendig sind? Dazu gehören Teile mit geschliffenen Komponenten und sehr genauen Toleranzen.
Damit wirst Du es nicht realisieren.

Gruß vom Raben

Hallo

Umgekehrt: Ich brauche eine Zahnradpaarung schräger Verzahnung und grober Zahnräder(wenig Zähne), bei denen im Zahngrund nichts verrundet ist, wie das sonst bei mechanischen Zahnrädern der Fall ist(bei einem Zahnradgeneratorprogramm gesehen).

Die Schrumpfung, (man kann auch vergrößern und verkleinern), die niedrige Drucker-Auflösung und
das notwendige geringe Spiel für Gasdichtheit sind mir schon klar.

Mir ist auch völlig klar, wie sowas normalerweise hergestellt wird.
Oder was sowas kostet, wenn man es fertig kauft(z.B. Mercedes Kompressor), oder noch schlimmer, wenn man es machen lässt.

Wenn ich einen groben, weil recht rauen Rohling aus Kunststoff habe, kann ich das Teil manuell nachbearbeiten, und dann z.B. keramisch(umgießen), ausschmelzen und dann metallisch abformen(gießen oder dick galvanisch).
Weil die dann metallischen Räder noch zu rau sind, können beide Räder aufeinander auf Gasdichtheit bearbeitet, aufeinander eingeschliffen oder erodiert werden. Das ist zwar industriell nicht so interessant, aber für mich reicht es.

Jetzt alles klar? Gibt es vielleicht Hinweise zur ursprünglichen Frage?

MfG
Matthias

Problem lösbar
Hallo
Das Problem ist lösbar, indem ich eine Punkte oder Liniendatei für einen Querschnitt eines einzelnen Zahnes erstelle.
Freecad kann das zeichnen und extrudieren. Verdrehen weiß ich noch nicht, aber da sollte ähnlich etwas machbar sein.

MfG
Matthias