Freeciv-update hilfe

Guten Abend

Ich habe eine etwas ältere Verison von Freeciv mit meinem Linux mitgeliefert bekommen. Ich will das Spiel nun updaten und dasshceint bei meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen (und ich bitte, ncith wieder darauf rumzuhacken) kein einfaches Unterfangen zu sein. Hab das entsprechende Material runtergeladen, bin aber gänzlich ratlos, was ich damit soll. Es hat dort eine readme-Datei, die mir nichts sagt - verstehe die Hälfte nicht. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären wie ich das Update ausführe? Das kann doch keine derart hochkomplizierte Sache sein.

Gruss

Wiesel

Hallo,

das updaten von Software ist die Aufgaben deiner Paketverwaltung. Und wenn du uns noch verrätst, wie deine Distribution heisst, dann kann ich (oder jemand anderes hier) dir auch sagen, welche Befehle du konkret in die Shell tippen musst.

Grüße,
Moritz

Tach

das updaten von Software ist die Aufgaben deiner
Paketverwaltung. Und wenn du uns noch verrätst, wie deine
Distribution heisst, dann kann ich (oder jemand anderes hier)
dir auch sagen, welche Befehle du konkret in die Shell tippen
musst.

Suse Linux professional 9.2

Wäre dankbar für etwas Hintergrundinformationen ,falls jetzt eine Anleitung folgt

Gruss

Wiesel

Hallo.

das updaten von Software ist die Aufgaben deiner
Paketverwaltung. Und wenn du uns noch verrätst, wie deine
Distribution heisst, dann kann ich (oder jemand anderes hier)
dir auch sagen, welche Befehle du konkret in die Shell tippen
musst.

Suse Linux professional 9.2

Wäre dankbar für etwas Hintergrundinformationen ,falls jetzt
eine Anleitung folgt

Das einfachste Manöver besteht darin als root den Befehl 'rpm -Uvh …
Korrektur: freeciv lässt sich wie ein Programm aus der Brettbeschreibung installieren -> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Der Befehl mit ‚rpm -Uvh x_beliebiger_name.rpm‘ funktioniert nur wenn man die Quellcode Dateien auch ins rpm-Format kompiliert & konvertiert hat. Via YAST2 kann man das alte freeciv dann deinstallieren. Das neue Freeciv lässt sich dann wie ein normales Programm aufrufen.

HTH
mfg M.L. (gerade mit XP+SP2 unterwegs)

***Quelle von freeciv***
http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/freeciv/f…