Lieber Experte,
in der Version PP2003 konnte man bei Nutzung einer Freeform und gleichzeitig gedrückter Shift-Taste senkrechte und waagerechte Linien zeichnen beim Erstellen einer neuen Freihandform/Freeform. In 2007 bringt die Shift-Taste nichts und auch Alt oder Strg in verschiedenen Kombis helfen nicht. Eine Idee hierzu wäre toll!
Zudem gab es in 2003 die Möglichkeit den Zeilenabstand/Linespacing, wenn es eng wurde, auf 0,8 ZEILEN/Lines zu stellen. Nun finde ich nur noch Angaben in PUNKTEN, und es fehlt die komfortable Möglichkeit, „mal eben“ den Zeilenabstand so einzustellen, bis der Text passt.
Ich wäre happy, wenigstens eines dieser Themen mit Deiner Hilfe zu lösen.
Vielen Dank und guten Jahresstart!
Gruß,
Alexandra
Hallo Alexandra,
die Sache mit dem Freeform, wo man Linen im 45grad winkeln zeichen kann, ist wie du herausgefunden hast in 2007 nicht moeglich. Warum, kann ich auch nicht nachvollziehen. Eine Hilfe waere jedoch, wenn du ein Gitter anzeigen laesst: Home Tab -> Zeichen -> Anordnen -> Anordnen -> Gitter
Bild: http://img412.imageshack.us/img412/4044/gridp.jpg
Die Moeglichkeit den Zeienabstand einzustellen, ist in 2007 auch enthalten. Ich nehme an du moechtest den Zeilenabstand in der Einheit „Zeilen“ bestimmen koennen und nicht in „Punkten“.
Home Tab -> Paragraph -> Zeilenabstand -> Zeilenabstand Einstellungen -> Zeilenabstand auf Exakt
da kannst du den Abstand in „Zeilen“ bestimmen.
Bild: http://img137.imageshack.us/img137/9594/lineb.png
Da ich leider ein Englisches Office System besitze und die Bezeichnungen nicht identisch sind, habe ich jeweils ein Bild angehaengt.
Ich hoffe das hilft!
Mfg. St4rtup
Hallo Alexandra,
also,
wenn ich eine eine einfache senkrechte/waagrechte Linie zeichnen will, klicke ich in PP07 unter der Registerkarte „Einfügen“ auf den Button „Formen“ und wähle „Linie“. Wenn man dann vor und während des „Linien-Malens“ die Shift-Taste gedrückt hält, dann ist die Linie immer exakt senkrecht/waagrecht.
Ich befürchte aber, dass das gar nicht dein erstes Problem ist. Wenn du innerhalb einer Freihandform eine senkrechte/waagrechte Linie zeichnen willst, muss ich dir sagen, das MS die Vereinfachung über die Shift-Taste gestrichen hat. So weit ich weiß, zeichnen manche sogar ihre Freihandformen so in PP03 und kopieren sie dann rüber.
Ok, zu deinem zweiten Problem: Auf der Registerkarte „Start“ gibt es den Abschnitt „Absatz“. Dort findet sich ein Button mit waagrechten Linien und links zwei Pfeilen, die nach oben und unten zeigen. Kurz gesagt: der Zeilenabstand-Button. Die Angaben da (1,0 1,5 usw.) sind Zeilen-Angaben. Wenn du auf „Zeilenabstandsoptionen“ klickst und in dem sich öffnenden Fenster unten bei „Zeilenabstand“ im Pulldown-Menü „Mehrere“ wählst, kannst du den Zeilenabstand im Feld daneben („Maß“) in Zeilen angeben.
Leider kenne ich hier keine komfortablere Lösung…
Ich geh mal davon aus, dass du die englische PP07-Version hast. Ich hoffe, du kommst auch mit meiner deutschen Beschreibung zurecht und ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.
Ich würd mich auf jeden Fall über ein kurzes Feedback freuen!
Viele Grüße und alles Gute fürs neue Jahr!
DaMattaCrack
Hallo DaMattaCrack (wasfürnname!)
Danke sehr für die schnelle Antwort. Das mit der Freihandform ist wohl leider in 2007 „verschütt“ gegangen. Für die normalen Linien ist es auch in PP07 kein Problem, so kann MS es für Freihand einfach nur vergessen haben…
Der Zeilenabstand ist so richtig, wie Du beschrieben hast. Das hatte ich auch gefunden. Ich suchte allerdings nach der Option die Zeilen auf weniger als 1 zu stellen. Und dass man das unter MEHRFACH/MEHRERE auch hinkriegen kann (obwohl ich weniger als EINFACH suchte), hatte ich schlicht nicht versucht. ABER ES KLAPPT!!
Ich danke sehr für die schnelle Antwort!
Gruß,
Alexandra 
Hallo,
Danke sehr für die schnelle Antwort. Das mit der Freihandform ist wohl leider in 2007 „verschütt“ gegangen. Für die normalen Linien ist es auch in PP07 kein Problem, so kann MS es für Freihand einfach nur vergessen haben…
Der Zeilenabstand ist so richtig, wie Du beschrieben hast. Ich suchte nach der Option die Zeilen auf weniger als 1 zu stellen. Und dass man das unter MULTIPLE auch hinkriegen kann (obwohl ich weniger als SINGLE suchte), hatte ich schlicht nicht versucht. ABER ES KLAPPT!!
Ich danke sehr für die schnelle Antwort und trauere um die Freeformfunktion ;O)!
Gruß,
Alexandra
Hallo Alexandra,
Ich kenne überhaupt keine Funktionsänderung an der Shift-Taste beim „ziehen“ von Linien.
Einfügen, Formen, Linie (Klick) zeige auf die Folie, drücke Shift und ziehe die linie bei gedrückter Shift-Taste. In dem Zustand kann ich (nur) um 15° verschieben. Das tut bei mir, jetzt, während ich Dir die Antwort schreibe. Kenne auch keine Option, wo man das abschalten kann. Mh, radlos schaue ich auf meine Tasten…
Versuche einmal in Word. Ist ja die selbe Funktion.
Klicke mal auf die „kleinen“ Schaltflächen. Und dort insbesondere auf die DropDown-Pfeile. Da tut sich eine ganze Welt auf. Hilft das alles nichts, klicke mal auf die kleinen Pfeile rechts unten in den Menü-Überschriften. Hier sind die 2003-Menüs verankert.
Ich hoffe, Du bekommst Deine Probleme in den Griff, viel Erfolg
GD
Ja hallo und danke für Deine Antwort.
Richtig, für die Linie und Pfeile funktioniert es noch wie in 2003, aber ich meinte die Freeform oder Freihandform, mit der man ein ganzes Objekt mit klick und ziehen und klick und weiterziehen und immer weiter klick und ziehen selbst basteln kann. Für dieses galt die Shift-Taste zuvor und sie tut es nun nicht mehr. Scheint aber ein Programmierungsfehler zu sein. Es gibt keine Abhilfe mit anderen Möglichkeiten.
Aber vielen Dank fürs Testen!!
Gruß,
Alexandra