Freehand Datei in tif exportieren

Habe eine Freehand-Farbgrafik (Vers. 5) als tif-Datei exportiert. Der Empfänger moniert, die Auflösung sei zu schlecht. Wie kann ich eine bessere Auflösung bei gleicher Bildgröße (in mm) wie die Originaldatei einstellen?
Feehand bietet im Exportdialog unter „Einrichten“ die Möglichkeiten:
256 Farben
24-Bit-Farben
Linienraster…
Ich meine, das ist nicht das, was ich möchte.
Wer kann einem diesbezüglichen Laien helfen?

Hallo, Peter,

deinen Gegenpart luegt oder hat keine Ahnung :wink:

Eine Freehand-Datei ist eine Vektorgrafik, das heisst, aufloesungsunabhaengig (und damit bei jeder Vergroesserung in bester Qualitate zu sehen).

Wenn du diese allerdings im Web anzeigen willst, musst du wahrscheinlich nach JPG oder GIF konvertieren. Der Faktor, der entscheidend ist, ist die dpi-Zahl. Da Monitore sowieso nur 72-96 dpi darstellen, ist das eigentlich egal, ausser du willst das JPG/GIF vergroessern. Dann musst du beim Exportieren in Freehand eine groessere dpi-Zahl eingeben. Achtung: Doppelt so grosse dpi-Zahl macht die Dateigroesse 4mal so gross.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich unklar
ausgedrückt: Es geht um die aus Freehand exportierte tif-datei.
Gruß Peter

wo stelle ich die dpi ein?:
Gruß Peter

Hallo!

Ich habe hier Freehand 10, also ich hoffe jetzt mal, dasses auch beim Fümpfer so geht:

Datei–> Exportieren
dann geht ein Dialogfenster auf, wo du dein Exportformat einstellst, also Tiff in deinem Fall.
Un jetz pass auf: In diesem Fenster gibt es unter dem Knopf Speichern und Abbrechen noch einen, wo „Setup“ draufsteht. Dort kannst du deine dpi einstellen.
auch wenn es in freehand 5 anders sein sollte: die einstellung müsste eigentlich auf jeden Fall in diesem Fenster gemacht werden.

(eigentlich? auf jeden Fall?.. mein deutsch war auch ma besser, alda)

greetz, eff eff

hallo effendi.
In der 5er Version heißt der wohl „Einrichten“. Der wird aktv, wenn ich als Dateiformat tiff einstelle.Dann habe ich die Wahl zwischen
256 Farbe
24 Bit-Farbe
Linienraster…
Bei Linienraster kann ich nun einen Wert einstellen, allerdings steht keine Einheit (zB. dpi) dabei. Dies scheint wohl die Bildauflösung in dpi zu sein, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Wenn ich das
Tif in Photoshop öffne, wird jedenfalls die eingestellte Auflösung angezeigt.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Das Bild hat in Photoshop immer die gleiche Größe in cm, egal welche Auflösung in Freehand beim Export eingegeben wurde (mit den Linealen
gemessen).
So weit so gut.
Was mich aber nun aber total irritiert: Wenn ich das tif mit zB. 72 dpi in Word einfüge, hat es die geiche Größe (immer cm) wie die Original-Freehand Datei.
Füge ich jedoch das mit 300 dpi in Word ein, ist das Bild wesentlich größer, wenn ich das mit 600 dpi in Word einfüge, ist das Bild wiederum genauso groß wie das mit 300 dpi.
Wieso der Sprung zwischen 72 und 300 dpi, und kein Sprung zwischen 300 und 600 dpi?

Hallo Peter, mein Lösungsvorschlag geht über Photoshop oder vergleichbares
Bildbearbeitungsprogramm.
Exportiere die Freehanddatei als *.eps. Öffne es im Photoshop in bevorzugter
Auflösung und Größe. Speichere das Teil als Tiff.

Grüße
Schwalbenkoenig

In der 5er Version heißt der wohl „Einrichten“. Der wird aktv,
wenn ich als Dateiformat tiff einstelle.Dann habe ich die Wahl
zwischen
256 Farbe
24 Bit-Farbe
Linienraster…
Bei Linienraster kann ich nun einen Wert einstellen,
allerdings steht keine Einheit (zB. dpi) dabei. Dies scheint
wohl die Bildauflösung in dpi zu sein, wie ich mittlerweile
herausgefunden habe.

hallo, peter,

wenn macromedia nicht gerade alles falsch gemacht hat, dann ist
Linienraster nicht gleich Aufloesung. Ein Linienraster definiert,
wieviel Punkte zusammengefasst werden um Graustufen/Farbstufen zu
erzeugen (im Druck koennen im Normalfall ja nur 4 Farben gedruckt
werden und keine Schattierungen).

Wenn das aber fuer deine zwecke reicht gut :smile:

Wie importierende Programme mit den dpi im Bildformat umgehen ist
deren Sache, also kann man da schwer sagen, warum sich jedes programm
so verhaelt.

Gruss
matthias

Hallo Matthias, hallo Schwalbenkönig,
erstmal danke für Eure Hilfe.
Matthias: wie gesagt, wenn ich das exportierte tif in Photoshop öffne,
zeigt es unter Bildgröße als Auflösung die Auflösung an, die ich beim
Export in Freehand unter Linienraster eingestellt habe und vom optischen Eindruck ist das Bild wesentlich besser. Habe die Dateien mittlerweile mit 600 dpi meinem Kunden geschickt, und er ist
zufrieden.
Schwalbenkönig: das mit eps funktioniert bis zum Speichern oder Exportieren aus Photoshop, dort bietet mir Photoshop keine Möglichkeit,
als tif zu speichern bzw. zu exportieren.
Gruß Peter

noch ein paar ideen…

Hallo Matthias, hallo Schwalbenkönig,
erstmal danke für Eure Hilfe.
Matthias: wie gesagt, wenn ich das exportierte tif in
Photoshop öffne,
zeigt es unter Bildgröße als Auflösung die Auflösung an, die
ich beim
Export in Freehand unter Linienraster eingestellt habe und vom
optischen Eindruck ist das Bild wesentlich besser. Habe die
Dateien mittlerweile mit 600 dpi meinem Kunden geschickt, und
er ist
zufrieden.

Hallo!
soweit ich die Linienraster-Angelenheit verstehe: ich glaube, ursprünglich ist das eine Masseineinheit aus dem Druck, wo es standardisierte Größen gibt, wie weit die Linien auseinanderliegen.
Aber wenns funzt…

Schwalbenkönig: das mit eps funktioniert bis zum Speichern
oder Exportieren aus Photoshop, dort bietet mir Photoshop
keine Möglichkeit,
als tif zu speichern bzw. zu exportieren.

das kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen… also du plättest dein ding auf hintergrund und gehst auf sichern unter, und da kommt kein .tiff? seltsam…

ich möchte noch zwei saublöde tipps geben: wenn du dein ding größer brauchst, könntest du es in freehand einfach größer machen (kannst du ja ohne datenverlust), exportierst es mit den 72 dpi und kannst es in Photoshop unter Bildgröße als 600 dpi umwandeln (unten alle häkchen weg machen, so dass größe und dpi-miteinander gekoppelt sind, dann rechnet nix um, sondern verkleinert das bild mit erhöhung der dpi zahl…)

und der andere tipp: was du auch mal probieren kannst, ist einfach STRING C in freehand, neues dokument in photoshop mit der richtigen größe, STRING V. dann fragsts dich, ob als pixel oder pfade importieren, pfade hat bei mir noch nie funktioniert, also nimmste pixel. dann bekommst du eine art vorschau mit rahmen wie bei frei transformieren. das kannst du dann so gross ziehen wie du willst, doppelklick, fertig.
…und dann noch hoffen, dass du es als tiff abspeichern kannst.

greetz, EFFendI

Hallo Peter, wie ja auch schon Effendi angemerkt hat, ist es mehr als seltsam,
dass dein Photoshop dich nicht Tiff speichern lässt. Vielleicht hast du ja
„vergessen“, das importieret Bild auf die Hintergrundebene zu stellen, denn
default stellt PS ja das importierte Zeug auf die Ebene 1. Also: Im Ebenenreiter
einstellen „Alle Ebenen auf Hintegrund reduzieren“ oder so, dann müsstest du eine
ellenlange Liste von Speicherformaten bekommen, darunter MUSS auch Tiff sein,
gibts nicht dass das nicht dabei ist.
Und ja, Effendi hat die leichtere Methode beschrieben: einfach die Freehand Datei
kopieren und in PS einfügen, aber das geht ja erst ab Version 6 glaub ich. BTW:
WElche PS version verwendest du? Und welches System…?

Grüße
Schwalbenkoenig

Hallo Schwalbenkönig, hallo Effendi, hallo Matthias,
nun hat es endlich geklappt mit dem eps als tif speichern. Nach
verzweifelten und erfolglosen Versuchen, das Ding auf die Hintergrundebene zu legen (habe ich nicht „vergessen“,grins,wußte ich
schlicht und einfach nicht) habe ich mal die PS-Hilfe zu Rate gezogen,
dort heißt es: Mit dem Befehl „Kopie sichern unter“ im Ablage-Menü (Macintosh) bzw. im Datei-Menü (Windows) können Sie eine Version der Datei sichern, in der alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert wurden.
Nun das war der entscheidende Hinweis. Diese Kopie lässt sich dann
als tif speichern.(Habe Photoshop 5 auf Win NT 4).
Muß dazusagen, ich bin kein Bildbearbeitungsprofi, sondern Maschinen-
bauingenieur und bin an die grafische Darstellung von Maschinen (hin und wieder mal)gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, welche Vorgehensweise zum
qualitativ besseren Ergebnis führt. Vom Arbeitsaufwand ist die eps
Version natürlich aufwendiger, als meine Vorgehensweise, direkt in Freehand unter Linienraster zB. 600(dpi?) einzustellen und dann als tif zu speichern. Und mein Kunde scheint zufrieden zu sein. Werde ihm bei Gelegenheit mal eine Version mit der „über eps“-Vorgehensweise schicken, ob ein Unterschied feststellbar ist.
So, nun möchte ich mich nochmal für Eure super Hilfe bedanken, hab dadurch einiges dazugelernt.
Gruß Peter