Freehand in PDF wandeln!

Hallo Leute,

wir haben ein Problem! Leider bekommen wir immer noch
diverse Freehanddateien FH10 wenn wir hieraus ein PDF schreiben verschwindet die Überdruckeneinstellung der Schrift?
Hat jemand eine Idee?

Danke Maik

Ich habe mit FH seit 10 Jahren nicht mehr gearbeitet.
Falls Illustrator vorhanden ist, würde ich die FH-Dateien da öffnen und dann aus IL ein PDF schreiben.

Ansonsten mal bei http://www.mediengestalter.info anmelden und im Hilfeforum „Allgemeines - Print“ die Frage stellen.

Da wird einem auch kompetent geholfen.
Beim Fragestellen aber genaue Angaben zum Problem, Softwareversion und Betriebssystem machen.

Viel Erfolg

Freehand ist nicht besonders geeignet um druckfähige Dateien zu erzeugen. Die Exportfunktion zum PDF ist nicht besonders gut. Es könnte sein, dass das Ergebnis besser wird, wenn mit dem Acrobat pro der PDF- Drucker installiert wird und anstatt Export Pdf, Print mit PDF Drucker gewählt wird.
Wenn ich mich recht erinnere werden auch da die Verläufe, Transparenzen und Musterfüllungen falsch dargestellt (genau wie beim Export zu AI). Ich vermute, dass die Überfüllungen auch leiden.
Hochaufösende Bitmapdateien kann Freehand erzeugen, das verfälscht aber die Farben,

Am besten man sagt, dass nach dem Update auf osxLion ppc Programme nicht weiter unterstützt werden… So macht es zumindest Apple :wink:

Sorry, habe nur bis Version 9.0 mit Freehand gearbeitet.
Passiert das auch, wenn Du die Schrift in Pfade umwandelst?

Gruß
Thomas