Freehand zu QuarkXpess

Hallo!

Ich habe ein Problem mit in Freehand erstellten Grafiken.
Wenn ich zum Beispiel eine einfache Grafik mit einigen Linien erstelle und diese als EPS speichere und in Quark importiere zeigt er mir diese immer mit einem weißen Hintergrund an (ist sicher die Tiff-Vorschau). Das macht mir das genaue Positionieren aber extrem schwer, da die Linien auch nur sehr grob dargestellt werden. Bei weißen Linien ist dies schlichtweg unmöglich.
Wie muß ich mit meiner Frehand-Grafik umgehen um mit dieser halbwegs vernünftig in Quark arbeiten zu können?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Schöne Grüße
Torsten

hi thorsten,

die .eps-datei ist grundsätzlich transparent.

dein problem liegt demnach in den einstellungen des bildrahmens ins quark. (un der ist bei die wahjrscheinlich auf weiss gestellt)

bildrahmen-dialog öffnen mittels command-m oder mit dem mover-werkzeug doppelklicken.

Hintergrundfarbe wählen. Bei anderen Hintergrundfarben siehste dann auch deine weissen linien.
Oder „keine“ einstellen - dann haste transparenz.

Die bildschirmdarstellung ist ne grobe pictvorschau und normal.
trick: speicher dioe eps-grafik riesengross ab und importier die erneut. durchs verkleinern in quark erhöhste die auflösung der darstellung.

HK

Hallo Heinz!

Danke für den Tipp mit dem größer Abspeichern.
Der weiße Hintergrund ist allerdings nur so groß wie meine Eps-Datei. Ist das Bildfenster größer als die Datei erscheint der Hintergrund dort auch transparent (sofern ich es so eingestellt habe). Es sind vielleicht irgendwelche anderen Einstellungen die ich nicht finden kann. Exportiere ich nämlich die Quark-Datei als EPS und sehe sie mir an ist das eingebettete EPS völlig in Ordnung.
Nur in Quark selbst ist immer dieser störende Hintergrund.

Leider war das nicht der Fehler, aber trotzdem vielen Dank!!

Schöne Grüße
Torsten

torsten,

dann haste:

a) entweder einen hintergrund(objekt) im freihand

b) das dateiformat ist kein freihand.eps oder illustrator.eps

wennde z.b. das quark.eps-format gewählt hast isses falsch.

im freihand unter sichern unter… "freihand>editierbares eps wählen. fertich.

HK

Hallo!

Ne das ist es beides auch nicht.
Danke erstmal für die Geduld.
Ich glaube langsam, daß es an der PC-Version liegt die ich benutze. Ich denke mal Du arbeitest auf Mac.
Wenn es bei Dir standartmäßig ohne Hintergrund angezeigt wird, aber bei mir mit allen Einstellungsversuchen nicht hinzubekommen ist, kann es eigentlich nur noch das sein. Auch die Voransicht bei „Bild laden“ hat bereits den Hintergrund. Die Freehand-Datei hat aber definitiv keinen Hintergrund. Außerdem wäre er dann auch zu sehen wenn ich die gesamte Seite in Quark als EPS speichere und mir dann ansehe. Das ist aber nicht der Fall. Auch in Photoshop ist die EPS-Grafik in Ordnung. Es kann also nur an Quark liegen.
Wenn niemand mit PC ähnliche Erfahrungen hat und eine Lösung weiß, muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen.
Vielen Dank für Deine Tipps.

Schöne Grüße
Torsten