Freelancer

Hallo,

weiß jemand, wo man Informationen bekommen kann, was in der Computerbranche (Software Entwicklung) Freischaffende an Stundenlohn/Spesen verlangen können?
Habe ein Angebot bekommen weiß aber nicht was man da verlangen kann. War bisher noch nie selbstständig!

Vielen Dank

Marge

Hi!

Melde dich mal bei GULP an, die haben dafür einen Kalkulator. Allerdings ist der (als ich letzte Mal nachgeshen habe) nicht marktgerecht da er glaub ich auf angaben der Freiberufler basiert und die bei den Stundensätzen wohl übertreiben. einen „echten“ Marktwert bekommst du wohl nur von entsprechenden Agenturen. Wenn du willst kannst ja auch mal verclickern was dir angeboten wurde, wenns mein Bereich ist kann ich dir es so ungefähr sagen…

Bernd

Hallo Bernd
Hallo Bernd,

danke erstmal für den GULP link, es gibt immer wieder Seiten die man noch nie gesehen hat :wink: Der Kalkulator hat einen STD Lohn von 65 € ausgespuckt, was ich persönlich zuerst einmal sehr gut finde, aber nüchtern betrachtet weiß ich nicht ob man tatsächlich soviel herausholen kann.
Meine Tätigkeit liegt im Web Umfeld und umfasst PHP und Java Programmierung für eine Internetagentur. Bestenfalls wird der freelancer, der für diese Tätigkeit gesucht wird später ganz übernommen. Was das Ganze etwas unberechenbarer macht ist, das der Kunde im Ausland (Südafrika) sitzt.

Grüsse

Marge

Hi!

65 wirst du nicht bekommen! Als WEB-Programmierer liegst du mitJAVA in dem Bereich wo es Letue wie Sand am Meer gibt! Wenn dein Satz bei 40 Euro liegt bist du gut dabei - durch PHP könnte er etwas höher angesiedelt werden. Wenn du selbst ein Angebot machen sollst würde ich es bei 50 Euro ansetzen (dazu kommen natürlich noch die Meerschweinchen! Wo der Kunde sitzt ist rel. wurscht - es sei denn es wird verlangt das du auch dorthin reisen musst - dann sollte man den Stundensatz noch etwas höher ansiedeln!

Gruß

Bernd

Nachtrag…
axso…das gilt natürlich nur wenn du auch über vernünftige Erfahrung verfügst - ansonsten solltest du mit deinen Forderungen untder 40 euro bleiben - sofern die Vermittlung über eine Beraterfirma erfolgt rede offen mit denen und frag die um Rat!