Freelancer

Hallo!
Bei mir funktioniert der Multiplayer-Modus bei Freelancer nicht mehr. Wenn ich die FLserver starte und dann das Spiel, finde weder ich noch die anderen Netzwerkteilnehmer den Server. Das Netzwerk funktioniert aber ansonsten einwandfrei. Wenn ich den Server Internet-accessible mache, finde ich den Server zwar, allerdings komme ich nicht in das Spiel rein (time-out). In alle anderen Internet-Games komme ich ohne Probleme rein.
Irgendjemand eine Idee?
Viele Dank im Voraus,
Grönni

Ergänzung
haben übrigens auch versucht, die Server auf anderen Rechnern zu starten. Gleiches Problem.

hi grönni

das liegt am globalen server, der für die verbindung von dir zum gameserver verantwortlich ist. Leider läuft der immer weniger, was verbinden zu servern erschwert.

http://www.flserver.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3020

der link fürt dich direkt zur lösung des problems. :wink:

gruss manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab’n aehnliches Problem. Ich komm zwar auf den Server und kann auch spielen, aber das Spiel ruckelt so dermassen, dass es unmoeglich wird zu zielen, geschweige denn zu treffen. Und das trotz Hoechst-speed-internet access.

was tun??

Ralph

P.S. Tolles Spiel

Hallo,

hab’n aehnliches Problem. Ich komm zwar auf den Server und
kann auch spielen, aber das Spiel ruckelt so dermassen, dass
es unmoeglich wird zu zielen, geschweige denn zu treffen. Und
das trotz Hoechst-speed-internet access.

was tun??

auch wenn dein system die anforderungen von fl erfüllt, kommt es zu rucklern. Im Extremfall (kommt im Multiplayer sehr häufig vor) bekämpfen sich 20-40 Spieler und die NPCs mischen auch noch mit. In dem Fall hilft selbst meine 2000er ADSL leitung nichts mehr, auch der P4 mit 3.6 GHZ bringt nichts, weil es schlichtwegs am Server liegt.
ich weiss nicht auf welchem server das ist, aber die server die mit „German Freelancer“ beginnen laufen alle sehr gut.

Für den Multiplayer lohnt es sich ein system mit mindestens 2 GHz und (absolutes minumum) 512MB Ram zu haben. Programme die das internet benutzen alle ausmachen (falls du vorher kazaa oder so benutzt hast den rechner neustarten)

ansonsten gibt es unter http://www.flserver.de im Forum (brett help) mehrere Threads zu dem Thema. (einer heisst Lagsituation und sollte noch weit oben in der liste stehen)

gruss manuel

Ergänzung:

das ruckeln nennt man „laggen“ und es wird auf keinem Server gerne gesehen. erstens trifft dich niemand und zweitens ziehen lagger den server in der geschwindigkeit massiv runter.

auch wenn dein system die anforderungen von fl erfüllt, kommt
es zu rucklern. Im Extremfall (kommt im Multiplayer sehr
häufig vor) bekämpfen sich 20-40 Spieler und die NPCs mischen
auch noch mit. In dem Fall hilft selbst meine 2000er ADSL
leitung nichts mehr, auch der P4 mit 3.6 GHZ bringt nichts,
weil es schlichtwegs am Server liegt.
ich weiss nicht auf welchem server das ist, aber die server
die mit „German Freelancer“ beginnen laufen alle sehr gut.

Für den Multiplayer lohnt es sich ein system mit mindestens 2
GHz und (absolutes minumum) 512MB Ram zu haben. Programme die
das internet benutzen alle ausmachen (falls du vorher kazaa
oder so benutzt hast den rechner neustarten)

ansonsten gibt es unter http://www.flserver.de im Forum (brett
help) mehrere Threads zu dem Thema. (einer heisst Lagsituation
und sollte noch weit oben in der liste stehen)

gruss manuel

Die Bandbreite ist insoweit du minimal ISDN hast vollkommen schnurz beim reinen Spielen. Große Datenmengen können da auch garnicht übertragen werden.
Entscheidend ist einzig und allein die Latenz (Ping) und diese kann auch bei sehr großzügig bemessenen Bandbreiten total beschissen sein, sowohl bei dir als auch auf Serverseite.

mfg
Simon

Die Bandbreite ist insoweit du minimal ISDN hast vollkommen
schnurz beim reinen Spielen. Große Datenmengen können da auch
garnicht übertragen werden.
Entscheidend ist einzig und allein die Latenz (Ping) und diese
kann auch bei sehr großzügig bemessenen Bandbreiten total
beschissen sein, sowohl bei dir als auch auf Serverseite.

hi simon

dem muss ich wiedersprechen!

erfahrungsgemäss laggt man auch mit einem 10er ping. Der Ping gibt nur infos über EIN Testpaket von 1kb Grösse, das zum Server und zurück gejagt wird. Zum Thema Bandbreite: Freelancer (um das es hier ja geht) verbraucht im normalfall 2-5kb, bei massenschlachten mit reger NPC-Teilnahme auch schnell mal über 16kb, wenn noch einige mit mods spielen oder cheaten, und noch n paar mit 56k leitung dabei sind, schnellt das ganze mal so eben auf 500kb hoch. (Diese Werte sind nicht geschätzt oder gerechnet sondern gemessen)

auch eine DSL leitung bringt allerdings nichts, wenn du mit einem PII mit 200MHz spielst, oder die Router/systemeinstellungen verbockt hast.

gruss manuel

Ich meinte das prinzipiell. Das „Ping“ in Klammern diente nur der Erklärung des Begriffes Latenz (welche natürlich dauerhaft gut sein muss und nicht nur für die Ping-Pakete) für den Laien, insofern ich einen vor mir gehabt hätte. Aber so etwas weiß man ja vorher nicht.

Prinzipiell begegnet mir allerdings in letzter Zeit immer öfter der Trugschluß mehr Bandbreite bedeutet weniger Lag beim Spielen, was so wohl kaum richtig zu nennen wäre. Und wenn man den Leuten dann versucht Dinge wie Fastpath zu erklären gucken die einen an wie ein frisch gef***tes Eichhörnchen *seufz*

mfg
Simon

ich erlebe es häufig, dass wenn man spieler auf ihr laggen aufmerksam macht, diese sagen:

„ich weiss, kratzt mich doch nicht“
„kann sein, hab kazaa im hintergrund laufen“
„eh nicht, kann mit dsl gar nicht sein“
„ist absicht, trifft mich keiner :wink:
„kann sein, ich spiele mit 56k“
„echt? ich sag schon immer die serverperfomance iss scheisse…“

von 100 abgesprochenen weigerten sich über 90 einen reconect zu machen…
vor allem dsl user sind der meinung kazaa, 4 internetdownloads, teamspeak, msn, icq, freelancer gleichzeitig gehe mit 1000er leitung doch locker, wenn jemand laggt ist es eh der andere…

naja, die meisten fallen auch den admins auf und werden dann zu einem reconnect gezwungen :smile:

gruss