Hallo,
ich habe bis vor kurzem als angestellter Software Entwickler gearbeitet. Da es sich bei „meiner“ Firma um eine eher kleine Softwarefirma handelte, gab es bei uns keine regelrechten Spezialisten bzw. niemand konnte den Luxus für sich in Anspruch nehmen, sich ausschließlich mit einer Softwaretechnik zu beschäftigen. Allerdings kann man das auch als Vorteil sehen. Wie dem auch sei, ich erläutere ja in der Vergangenheitsform, weil die Firma leider Insolvenz anmelden musste. Ohne ein Selbstlob auszusprechen, lag das wohl eher am Missmanagement und der schlechten Zahlungsmoral einer Kunden.
Jedenfalls möchte ich die Situation nutzen, und mich selbstständig zu machen, also als freier Entwickler tätig zu sein. Wenn man in den einschlägigen Foren bezüglich zu besetzender Projekte Ausschau hält, werden meist eben genau diese Spezialisten gesucht. In diesem Zusammenhang kam mir eine naheliegende Idee. Wie wäre es, wenn sich ein paar Entwickler gemeinsam selbstständig machten und jeder seine Stärken einbringt? Selbstverständlich bleibt jeder selbstständig, auch wenn gemeinsam an Projekten gearbeitet wird. Ich stelle mir vor, dass die Anzahl der beteiligten Entwickler variiert, also jederzeit neue Kollegen hinzukommen können. Man könnte sich bezogen auf die Aussenwirkung als ein Team präsentieren, das für jede Anforderung einen oder mehrere Spezialisten bereithält. Wenn ich mir vorstelle, dass eine Firma freie Entwickler sucht, die projektbezogen arbeiten, dann wäre es doch naheliegend, ein Entwicklerteam zu suchen, die allen Anforderungen gerecht werden. Die Kosten würde es nicht in die Höhe treiben, da dieselbe natürlich aufgeteilt würden.
Letztlich denkt ihr sicher, was will er denn von uns? Der redet schlicht und ergreifend von einer stinknormalen Softwarefirma. Das trifft zu, allerdings mit dem Unterschied, dass alle Mitarbeiter „frei“ sind, sozusagen ein loser Verbund von Entwicklern, die alle Vorteile einer entsprechenden Organisation genießen würden.
Denkbar wäre auch, einen oder mehrere Vertriebler zu integrieren, die sich um die Vermarktung kümmern bzw. neue Projekte „an Land ziehen“. Auch wenn die meisten freien Entwickler vielleicht Eigenbrötler sind und lieber allein in einem Projekt arbeiten, so glaube ich dennoch, dass die Anzahl derjenigen Entwickler nicht eben gering sein dürfte, die wissen, das Softwareentwicklung heute im Team geleistet wird. Wenn man im Internet recherchiert, liest man oft von dem Problem, wie schwierig es teilweise ist, an Projekte heranzukommen. Wenn man aber eine Gruppe wäre, würde die Suche schon allein dadruch erfolgversprechender, weil nicht eine Einzelperson sich Mühe gibt, sondern alle suchen. Und wie schon beschrieben, steht man ganz anders da, wenn man ein ziemlich breites Spektrum an Know-how bieten kann. Wer dann intern genau was macht, ist ja Sache der Entwickler.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, welche Einwände kommen könnten von euch, auch ich sehe eine Vielzahl von Problemen, aber die Vorteile, die es mit sich bringen würde, überwiegen meines Erachtens. Die Idee klingt auch recht trivial, ich lasse mich gern belehren. Gibt es denn eine entsprechende „Vereiningung“ schon irgendwo. Wo man sich anschliessen könnte? Wenn nicht, dann wäre es doch für jeden freien Entwickler zumindest eine Überlegung wert, oder?
Ach, und noch etwas ist nicht unwichtig in diesem Zusammenhang. Es gibt viele Entwickler, die sich die Programmierung, Design, was auch immer, autodidaktisch angeeignet haben. Teilweise sind sie mitnichten die schlechteren Entwickler im Vergleich zu studierten Kollegen. Das wäre auch so eine Grundhaltung, die ich mir wünschen würde. Es kommt drauf an, das jemand seinen Job beherrscht, welche „Papiere“ er vorlegen kann, ist zweitrangig. Auf diese Weise könnte man villeicht das ein oder ander brachliegende Talent fördern und gemeinsam nutzen.
Was natürlich auf der Strecke bliebe, wäre das Konkurrenzdenken. Klar, vielleicht geht mir etwas „durch die Lappen“, aber das wird sicher ausgeglichen mit dem nächsten Projekt, dass ich ohne die Hilfe der anderen wahrscheinlich gar nicht hätte antreten können.
Ohjee, jetzt habe ich viel geschwafelt in der Hoffung, es ist überhaupt von Interesse?! Die Idee halte ich für gut und dies ist sozusagen der erste Schritt, sie umzusetzen. Wer sich mit mir darüber gern austauschen würde, ist herzlich eingeladen mir zu mailen. Wer weiss, vielleicht kann man etwas derartiges "auf die Beine stellen?!
Grüße
palo
MOD: Titel geändert