da in diesem Forum viele Grafiker unterwerwegs sind, hoffe ich an dieser Stelle auf einen kleinen Tipp.
Um meine eigenen Angebote für Auslandsaufträge kalkulieren zu können, benötige ich Informationen über die Preisgestaltung der Dienstleistungserstellung in verschiedenen außereuropäischen Ländern. Wie kann ich am besten herausfinden, was für ein Honorar in Australien für eine grafische Dienstleistung verlangt wird, z.B. der Erstellung einer 3D-Animation? Da die Honorarschwankungen schon in Deutschland sehr hoch sind, erhoffe ich keine genauen Auskünfte sondern eventuelle Erfahrungswerte bzw. eine Pi mal Daumen-Angabe über das Durchschnittshonorar/h für einen Grafiker oder Graphic Designer in diesem Land.
Wie kann ich am besten
herausfinden, was für ein Honorar in Australien für eine
grafische Dienstleistung verlangt wird, z.B. der Erstellung
einer 3D-Animation?
Das ist bissel, wie wenn man einen Architekten frägt, was ein Haus
kostet …
Das Honorar ist wie bei allen Dienstleistungen vom Aufwand abhängig,
der dann entweder als Stundensatz oder Festpreis ausgemacht wird. Ein
Festpreis lässt sich aber auch erst kalkulieren, wenn man in etwa
weiss, wieviel Stunden Arbeit einen ca. erwarten.
„Eine 3D Animation“ ist als Definition also etwas dürftig. Außerdem
glaube ich kaum, dass hier im Forum jemand seine „Preisliste“ preis
gibt.
Preislisten sind schon nötig, daß sie veröffentlicht werden. Viele größere Studios machen das auch auf der Webpage bekannt.
Zum Beispiel bei mir im Bereich 3D-Animation und Compositing (und auch bei vielen meiner Kollegen) hat sich ein Tagessatz zur Kalkulationsgrundlage in Höhe von 350.- EUR netto derzeit eingependelt.
Für Kunden, die einen immer wieder buchen fällt der Tagessatz als Rabattgewährung niedriger aus, so zwischen 280 und 300.- EUR netto, wenn man nicht mit eigenen Maschinen arbeitet.
Slowakei und Tschechei-Freelancing um die 200-250.- EUR netto Tagessatz.
Studios in Deutschland kalkulieren für ihre eigenen Endkunden um die 800-900.- EUR für 3D und Compositing Tagessatz. Tschechei und Slowakei kurioserweise ähnliche Tagessätze (zum Glück für uns hier, die sind kein Preisargument mehr), siehe www.upp.cz oder www.mirage.cz, dort sind auch Preislisten veröffentlicht.
Der Tagessatz gilt hierbei wirklich als Grundlage, von dem ich persönlich kaum abweiche. Der Aufwand definiert hier also die Kalkulation. Kein Unterschied, ob hier ein Haus visualisiert werden muß, oder eine Characteranimation für Film oder nur fürs Web geliefert wird, gebaut werden muß es in jedem Fall.
Für Auskünfte über Sätze in Australien oder Neuseeland würde ich glatt doch mal die Frage in cgtalk.com oder deathfall.com posten. Honorarsätze sind kein Geheimnis und eine ungefähre Antwort über Tagessätze wird man dort mit Sicherheit erhalten.
Grüße,
Simbabwe
„Eine 3D Animation“ ist als Definition also etwas dürftig.
Außerdem
glaube ich kaum, dass hier im Forum jemand seine „Preisliste“
preis
gibt.