Freelancer Rentner

Hallo,

was muss man als Altersrentner bei einem Jobangebot als Freelancer beachten?

Danke!

Servus,

man muss sich überlegen, ob der zu erwartende Ertrag den ganzen Administrativkram wert ist, den eine selbständige Tätigkeit braucht - von Gewerbeanmeldung über Berufsgenossenschaft und IHK über Vermögensschadenhaftpflichtversicherung bis Abgabe von USt-Voranmeldungen (geht nur noch elektronisch) und Erstellung einer Gewinnermittlung gem. § 4 Abs 3 EStG.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
als Rentner war ich schon mal selbstständig tätig. Neben der Steuergeschichte war sehr unerfreulich, dass ich die doppelten KV Kosten hatte :frowning: Das wollte ich so nicht noch mal haben! Leider findet man als Rentner kaum noch einigermaßen passense Neben-/MiniJobs. so dachte ich, dass ein Jobangebot als „Freelancer“ da evtl. einfacher für mich wäre? den Begriff „Freelancer“ kannte ich so noch nicht…

Servus,

das ist ein Begriff, der von Auftraggebern zur Tarnung verwendet wird, damit die Leute nicht merken sollen, dass es sich dabei um eine selbständige Tätigkeit handelt. Er hat weiter keine Bedeutung außer „keine Krankenversicherung, keine Sozialversicherung, kein Kündigungsschutz und dazu noch den ganzen Behördenkram an der Backe“.

Schöne Grüße

MM